Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unverschuldeter Unfall und Urlaub

Titus

Vielschreiber
Registriert
27.02.2011
Beiträge
375
"Danke"
48
Spritmonitor.de
Moin!

Als ich gestern so im Regen nach Hause kroch, kam mir plötzlich eine Frage hoch:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn mir jetzt einer in mein Auto, mit dem ich am kommenden Wochenende in den Urlaub fahren möchte, kracht und eine Reparatur bis zum Wochenende nicht mehr möglich ist. Klar, ich bekomme für den Zeitraum der Reparatur einen Ersatzwagen den die gegnerische Versicherung zahlt. Was ist aber anschließend? Da ich drei Wochen weg bin, wäre mein Wagen ja wahrscheinlich wieder eher fertig. Es wird mir ja wohl niemand zumuten wollen, mal eben fix aus Österreich nach Hause zu kommen und neben zwei Urlaubstagen auch noch den Sprit für 1.500 km zu zahlen!?
Erschwerend käme hinzu, dass ich 'ne AHK für den Fahrradträger bräuchte. Sowas haben die meisten Leihwagen ja auch nicht. Hätte ich ein Anrecht darauf oder müsste ich mein Rad echt zuhause lassen womit mein Urlaub tatsächlich an Wert verlöre!?

Hat jemand eine Ahnung, wie das funktioniert? Ist bisher glücklicherweise nur Theorie, würde mich aber interessieren.

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, du hast ja Anrecht auf ein gleichwertigen Leihwagen, also ein smart wirst du nicht bekommen :D
Und den Leihwagen bekommst du nur so lange wie dein Auto in der Werke ist. Wie das dann geregelt ist??? Arbeitsausfall bekommt man ja auch erstattet. Ob es da für so eine spezielle Situation eine Regelung gibt?! Glaube nicht, wirst wohl den Rest selbst Zahlen müssen. Denke das mit der ahk lässt sich noch organisieren.
 
Nein, keinen Gleichwertigen sondern "eine Nummer" kleiner (oftmals bedeutet dies dann aber sogar das gleiche Fahrzeug nur mit einem kleineren Motor, ich habe damals z.B. einen C-Max mit 1.6er Motor bekommen und mein eigener war ein C-Max mit 1.8er Motor), so war es zumindest bei meinem Unfall vor ein paar Jahren...
Auch steht im Gesetz geschrieben das durch einen Unfall der (unschuldig) geschädigt nicht schlechter gestellt sein darf. Wie dies in so einem Fall bewerkstelligt wird kann ich aber nicht sagen. Was ich sagen kann: falls Du allerdings Deinen Urlaub stornieren musst bekommst Du alle Gebühren erstattet, ob man dich nun aber direkt oder indirekt dazu zwingt habe ich keine Ahnung.

So eine Sache würde ich aber auf jeden Fall über einen Anwalt laufen lassen, diesen bekommt man ja auch bezahlt ;)
 
Als Leihwagen sagt die Versicherung "eine Nummer Kleiner", was bei einem Smart allerdings sehr schwer wird ;) Als meine Schwester ihren Twingo kaputt gefahren bekommen hat, hat die Versicherung ihr einen Tagessatz genannt den der Mietwagen nicht überschreiten darf. Wir sind dann hier in der Gegend rumgefahren und haben die Vermieter abgeklappter. Im Umkreis von 10 km hatte nur eine Station ein Kleinwagen (Toyota Yaris mit 101 PS) am nächsten morgen bereit stehen. Alle anderen konnten nichts mehr auftreiben auf die schnelle! Die Kiste hätte sie dann 14 Tage fahren dürfen (Twingo war ein Wirtschaftlicher Totalschaden!), nach 7 Tagen stand aber das "neue" Auto schon daheim im Hof.

Wobei ich nicht wirklich verstehe warum die Versicherung einem einen kleineren Wagen geben will! Was macht eine Familie mit einem Vivaro o. Ä. wenn die Kiste Kaputt ist und sie aber so einen Bus brauchen, weil sie zu 8 sind :confused: Die können ja auch nichts für ihre Lage!
 
Schadensminderungspflicht...
Wie in dem Link auch steht muss auch der Geschädigt den Schaden für die Versicherung möglichst gering halten und da sagt man dann eben das man auf der sicheren Seite ist wenn man "eine nummer keiner" macht. In meinem Fall war das eben dasselbe Auto mit etwas weniger Hubraum...
In Sonderfällen sieht das dann aber natürlich anders aus, z.B. bei der 8 köpfigen Familie die einen Bus benötigt, bei jemanden der nur Automatik fahren darf oder kann, bei jemanden der auf eine AHK angewiesen ist...
 
Man darf sich auch selber einen leihwagen mit "mehr aussstatung" aussuchen nuruss man dan das extra zu 15% selber zahlen...so wars bei meinen eltern die brauchten auch ne ahk wegen wohnwagen.
 
Ups, gar keine Nachricht über Antworten bekommen...
Kaum hatte ich das am Mittwoch geschrieben, steht auf dem Heimweg plötzlich einer an der Ampel quer vor mir. Der hatte wohl die Kurve etwas flott genommen und einen Dreher hingelegt. War zwar noch massig Platz zwischen mir und ihm, aber irgendwie auch symptomatisch. Muss ich jetzt nicht aber auch wirklich nicht mehr haben. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht mehr so ganz einfach wird, einen passenden Mietwagen zu organisieren, wenn das heute auf dem Heimweg passiert.

google.de :confused: Was ist das? ;)
Ich hatte gegoogelt und nichts Passendes gefunden. Der verlinkte Artikel ist übrigens auch schon von 1981! Gab's da schon Internet?
 
@ Titus

Viele Menschen -> Viele Meinungen

Warum machst Du Dir vor Deinem Urlaub einen Kopf über ungelegte Eier ?
Lieber alle Energie in die Urlaubsvorbereitung stecken ;)

PS: Wenn Du eine aussagekräftige Meinung zu dem Thema haben möchtest .... Ruf doch einfach mal bei Deiner Versicherung an .....

Schönen Urlaub
Stefan
 
Die Versicherung muss sogar ein größeres Auto komplett bezahlen,
wenn sich kein anderer Ersatz bietet!
In meinen Kadett C ist einer in den Kofferraum gedonnert. Da ich
nur Automatik fahren darf, es aber kein anderes Auto gab, fuhr ich
eine Woche Mercedes C-Klasse.
 
Zurück
Oben Unten