Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Boardcomputer ESP Anzeige leuchtet / Motorsteuerung leuchtet - Opel Zafira A

Bixe76

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.07.2014
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

ich habe ein richtig großes Problem bei meinem Zafira A Baujahr 2001.

Der Fehler kam vor einigen Wochen auf, als wir den Zafira auf der Hebebühne hatten.
Wir haben uns nur den Unterboden angeschaut.

Anschließend leuchtete die ESP Anzeige auf und die Motorsteuerungsanzeige.
Eine neue Lambdasonde ist bereits drin.
Der Versuch die Anzeigen beim Opel Händler zu löschen war nicht erfolgreich, sondern eher erschreckend, denn nach kurze Zeit kamen
die Anzeigen wieder und das erneute Auslesen der Fehlercodes brachte sehr viele Fehler mit dem Titel: Massefehler, Kurzschluss.
Selbst der Mechaniker wußte nun nicht mehr weiter.

Hat mir jemand einen Tipp? Bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

Vielen Dank
 
Die Fehlercodes wären hilfreich.

ABS leuchtete zu Beginn nicht? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dein ABS hat einen schwerwiegenden Fehler detektiert und das MST veranlasst, in den Notbetrieb zu schalten. Der Fehler könnte im ABS -Modul selbst sein oder an den ABS -Sensoren der Räder liegen. Wenn nach dem Löschen der MKL noch mehr Fehler ausgelesen wurden, ist beim Löschen wohl was schiefgelaufen. Im günstigsten Fall hat sich das MSTG "aufgehängt" (ist ja quasi ein kleiner Computer), im schlimmsten Fall ist es zerschossen. Der FOH kann es resetten/auf Grundeinstellung zurücksetzen. Manchmal hilft auch das mehrstündige Abklemmen der Batterie. Das ist jetzt aber nur meine persönliche Meinung, villt haben die anderen User noch eine Idee.
 
Hallo,

vielen Dank für deine Einschätzung.
Ich versuche mehr über die Fehlercodes heraus zu finden und lass prüfen ob man das MST zurück setzen kann.

Bezüglich des ABS , da muss ich erst mal schauen.
Geh ich richtig in der Annahme, dass das ABS Zeichen zu Beginn leuchtet und dann ausgehen muss?

Vielen Dank für jeden Tipp.
 
Ja so sollte es sein. Zu Beginn an und dann wieder aus. Beim Vectra eines Kollegen von mir war das Steuergerät Defekt konnte aber für 250 Euro repariert werden gibt da so Spezis, wo sich damit befassen. Sonst vorher noch mal alle Steckverbindungen anschauen zu den Radnaben auf richtigen/festen Sitz und evtl. Kontakte der Stecker mal reinigen kann nie schaden.
 
Lösung gefunden !!!

Hallo Zusammen, wir haben die Lösung durch Zufall gefunden.

Es gibt eine Sicherung im Motorraum und zwar nicht wo der Sicherungskasten sitzt, sondern links davon (von vorne gesehen).
Um an diese Sicherung zu kommen, muss die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe abgebaut werden und dann sieht man einen Kasten mit einer Sicherung und einigen
Relais.
Die Bedeutung der Sicherung ist mir nicht klar, denn es ist auch nicht beschrieben, dass es diese gibt.
Weiß ev. jemand was davon.

Kaum die defekte Sicherung ausgetauscht ging das ESP Licht aus und das Motorsteuerlicht konnte auch wieder zurück gesetzt werden.

Vielleicht hilft die Lösung jemand weiter, denn so einfach kommt man da nicht drauf.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
 
Wie sieht denn die Sicherung aus? Wie die normalen im inneren Sicherungskasten? Wieviel Ampere hat die? Könnte villt vom ABS -Modul sein.

Wenn es der Fehler war und nicht wiederkommt, ist es ja gut. Aber ne Ursache fürs Fliegen der Sicherung muß es ja gegeben haben.
 
Zurück
Oben Unten