Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dumpfes Poltern an der Vorderachse

Troll0815

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.12.2013
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist an der Vorderachse in der Stadt, ja nach Fahrbahnbelag, ein dumpfes Klockern zu hören, ähnlich wie bei ausgeschlagenen Stabbistangen. Hatte von euch schon mal jemand etwas an der Vorderachse ausgeschlagen, Buchsen oder Gelenke ?

Gruß

Troll0815
 
querlenker checken. bei mir war nur eine buchse "leicht" defekt.....hat geklopft wie doof.
erst nur bei lastwechsel, danach bei huckel.
war das innere hinten.
mit montierhebel abdrücken brachte erst keine diagnose.
erst der tausch auf verdacht.
 
oh, cool....
themenbereich nicht vollständig lesen können und in deiner signatur nix gesehen.....:ROFLMAO:

bei mir sieht man, dass ich n a fahre.
denn halte ich mich mal schnell raus aus der unterhaltung.;)
 
Hi,

hat sich das hier schon erledigt?
falls nicht kenne ich das Geräusch, jedoch nicht vom Zafira Tourer, sondern Astra H Caravan.
Es klang wie Stabistangen bzw die Lager/Aufnahmen...Domlager war auch vermutet. Die Querlenker und Achaufhängung, sowie Antriebe waren alle in Ordnung.

Der Stoßdämpfer als solcher war das Problem. Zylinder und Kolben haben akkurates Federverhalten beim auf und ab federn gezeigt, jedoch haben sie sich bei unebener Fahrbahn ineinander verschränkt. Evtl solltest das mal überprüfen lassen. So als Tipp, wenn der Rest (insbesondere Stabis) schon ausgeschlossen werde konnte.
 
Hallo Leute. Ich muss hier nochmal schreiben. Ich habe exakt das gleiche. Es ist echt ein übles Geräusch jetzt geworden. Durch den Wechsel auf Sommerräder ist es jetzt auch irgendwie schlimmer geworden.
Ich war heute in der Werkstatt. Sie haben ne Probefahrt gemacht und meinten es kommt irgendwie von der Achse. Am meisten merkt man das Schlagen wenn ich Rechtskurven fahre, also bei Lastwechsel. Sie haben dann auf der Bühne geschaut und das Fahrwerk und alles drum und dran gecheckt, aber alles in bester Ordnung. Sie können in Radnähe oder so rein garnix feststellen. Ich habe das Flexride Fahrwerk. Ich dachte jetzt erst es ist evtl. ein Dämpfer der total falsch oder garnicht regelt, aber Sie meinten es kommt dann eine Meldung im Auto.

Hat denn jemand evtl. nochmal Erfahrung damit gemacht?

Gruß Kay
 
Hm, leider habe ich nicht bei jeder Antwort hier eine Mail bekommen, daher die letzten nicht gelesen. Bei mir ist das Geräusch noch immer. Leider nicht ständig, das ist ja das seltsame. Gelenke wie Spurstangenköpfe usw kann man wohl ausschließen, da man sowas sehen/fühlen kann. Ich habe alles original. Leider auch schon aus der Garantie raus. Ich habe eine Anschlußgarantie gekauft, weil in den ersten 2 Jahren überdurchschnittlich viel defekt war. Danach kommt das Ding weg, deswegen suche ich da auch nicht weiter hinterher. Es geht nichts über den Zafira A, alles danach ist echt nur Müll. Man bekommt halt nichts anderes mit guter Ausstattung in der Größe für den Preis, dann ist es eben "billig".
 
Also ich habe jetzt mal die Winterreifen die noch mehr Profil haben von hinten nach vorne montiert. Das Geräusch war die ersten Kilometer nahezu weg, ist heute Früh aber wieder ganz leicht aufgetreten. Ich werde nun eine komplette Achsvermessung machen lassen, denn es ist offensichtlich das hier irgendwas mit den Werten der Reifen nicht stimmen kann.
 
Hm, definiere "poltern". ich glaube nicht, dass wir von dem gleichen Geräusch sprechen. Poltern kommt eher nicht von Reifen. Es kann höchstens bei härteren Reifen lauter, oder bei weichen Reifen leiser werden. Poltern ist eher ein dumpfes Schlagen ( klock klock klock). Möglicherweise hast du ja Auswaschungen an deinen Reifen, und ein Brummen, Heulen oder "jallern", ähnlich wie ein defektes Radlager. Also ein durchgehendes Geräusch und kein klacker/schlagen.
 
Es ist leider ein poltern. Ich habe jetzt paar mal das auch im Zusammenhang mit falscher Achsgeometrie gelesen. Da nach mehrfacher Überprüfung weder Radlager, Koppelstange oder Domlager in Frage dafür kommen, muss es zwangsläufig auch was mit den Reifen zu tun haben. Warum sollte es sich anders anhören wenn die Reifen gewechselt wurden.

Ich werde die Geometrie jetzt überprüfen lassen, evtl. bringt es was.
 
Wenn du deine Räder von hinten nach vorne wechselst und das Geräusch ändert sich, dann kann es nicht das Geräusch sein was ich meine. Poltern würdest du zB auf einem Stoßdämpfertestgerät hören, wobei sich das Auto ja nicht bewegt,Reifen somit völlig egal sind, also nur Stöße unters Rad simuliert werden. Du hast eher Laufgeräusche, daher auch die Veränderung wenn du tauscht.
 
Also. Ich habe nun neue Reifen gekauft und montieren lassen. Die Vermessung blieb ohne Ergebnis. Das Poltern jedoch ist nun mit den neuen Reifen noch viel schlimmer geworden. Am Dienstag bin ich dann zum 4. mal deswegen in der Werkstatt. Es kann doch nicht möglich sein dass ein derart lautes Geräusch nicht lokalisiert werden kann.
Es scheint aber wohl allem Anschein nach auch nur aufzutreten wenn das Auto auch auf den Rädern steht und bewegt wird. Rein auf der Bühne ist da nix aber rein garnix zu hören.

Erste Vermutungen laufen jetzt Richtung Antriebswelle.
 
Sooo. Nachdem ich ja nun wieder in der Werkstatt stehe wegen dem Poltern gibt es wohl auch ein Ergebnis. Es liegt an den Getriebe welches die beiden Antriebsstangen verbindet.
Das Opel Technik-Center hat sich dem Problem nun selber angenommen und hat heute der Werkstatt mitgeteilt dass vorerst so ein Klebstoff in den Bereich eingebracht werden soll. Keine Ahnung was die genau machen. Das muss jetzt 12h aushärten und dann wird man sehen. Sollte dies nicht funktionieren, dann muss die Komplette Antriebswelle gewechselt werden. Dies jedoch wird dann nicht auf Kulanz gemacht. (Vorerst) Der Mechaniker möchte dann nochmal eine Kontrolle der Kulanz machen. Sollte diese dann wieder abgelehnt werden, dann hilft lediglich noch der freundliche persönliche Brief. Das Auto ist jetzt 3 Jahre und 2 Monate alt. Das ein solches Problem auftritt und ohne Kulanz gehandhabt wird, ist mir mehr als unverständlich. Bei so einem neuen Auto darf das schlichtweg nicht auftreten. Ich war jetzt mehr als 7 Jahre lang sehr zufrieden mit Opel, aber irgendwie bekommt es für mich einen sehr faden Beigeschmack wenn der Karren 39.000€ gekostet hat. Das ist auch für ein Opel viel.
 
Bei mir wurde die Antriebswelle vorne links gewechselt. Problem seit dem behoben. Auf privater Nachfrage bei Opel gab es 40% Kullanz. Am Ende 675€ selbst zu zahlen.
 
Ich stecke kein Geld mehr in das Auto. Der Ärger über das poltern wird von anderen Ärgernissen, wie zB Schaltgeräusche usw, überschattet. Und das Getriebe war schon mal vor 20000km auseinander. Es ist irgendwie alles unterdimensioniert. Das Fahrwerk würde vielleicht das halbe Gewicht aushalten und der Antriebsstrang die halbe Leistung. Dabei wird das Auto ausschließlich sehr behutsam gefahren.
 
Ok, danke für die Infos! Bei mir wurden angeblich das Traggelenk vom Querlenker und der Stoßdämpfer ausgetauscht. Das Poltern war erst verschwunden, nur macht sich das wieder leicht bemerkbar. Wenn es erneut schlimmer wird, dann gebe ich dem Freundlichen mal den Hinweis mit der Antriebswelle.
 
Moin,
hatte auch das Klockern auf unebener Straße (Tourer 2,0CDTI, 130PS, EZ 01/12, 49.000Km).
Nachdem ich das Geräsch mehrfach beim FOH bemängelt habe, die aber nichts finden konnten, bin ich zum TÜV um das Fahrwerk untersuchen zu lassen, auch ohne Befund.
Der FOH meinte, er würde die vorderen Stoßdämpfer austauschen, auf Verdacht, um zu sehen.
Das Poltern ist nun weg, allerdings muss ich einen Eigenateil übernehmen (40%Opel, 20%Händler, 40% Eigen).
Das ist es Wert, er läuft ruhiger!
V.G. oene
 
Zurück
Oben Unten