Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Zafira B 1.8 leistungsverlust, Benziner/LPG

balou

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.07.2014
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Opelfans,
habe da so ein kleines Problem, da ich keine Ahnung habe beschreibe ich es mal so.
Fahre einen Zafira B 1,8 Benziner mit nachgerüstete lpg Anlage.
Da seit geraumiger Zeit die MK LEUCHTE brennt das Auto an leistung verliert und ruttelt wurde mir geraten folgende Teile auszuwechseln:
Kerzen, Zundspule den KAT! zuletzt dan noch 4 neue injektoren fur die Gasanlage und am ende vom Lied NULL,, NULL.
DA ich keinen Ferrari fahre und bei mir auch noch keinen Geldbaum im Garten wachst: WER KANN HELFEN!!!!
VIELEN DANK:anbet:
 
Was sind/waren denn für Fehlercodes hinterlegt? Kurbelwellensensor bzw Nockenwellensensor sind auch heiße Kandidaten. Marken-ZM oder eher Billiganbiter? Der 1,8 ist eigendlich nicht für den Gasbetrieb ausgelegt, außer, er hat den gasfesten Zylinderkopf. Wurden schon mal die Ventile eingestellt? Probleme nur im Gasbetrieb oder auch bei Benzin?
 
Also Fehlercode ist immer der gleiche fehler im cylinder 1


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:34 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:32 Uhr


Fehler im cylinder 1


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:36 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:34 Uhr


Fehler im cylinder 1
 
Ist jetzt nicht sehr aussagekräftig, auch wenn du es 3x gepostet hast ;). Fehlzündung Zylinder 1?
 
Hallo,
Ist ja auch nicht sehr aussagekraeftig aber das ist was ich zuhoeren bekomme.
Wo ich die kerzen gewechselt habe war der erste schwarz die andere noch ok. Der eine Wstatt schiebts auf m Gas der andere aufs Benzin, beide haben den gleiche Fehler, wie gasagt Fehler im ..............
In jedem Forum liest mann was anderes, der eine redet von lutfmassen......, der andere vom motorschaden, habe gedacht das im opelforum vielleicht auch Opelmechaniker dabei sind und sowas schon mal gehabt haben. Muss ich wohl auf weitere Antworten warten, oder haste nochne Idee ? MfG
 
BeMi hat dir doch schon einiges geschrieben. Das man dir helfen kann wären Antworten auf die Fragen von Vorteil ;)
 
Hallo,
habe ihm schon zurück gepostet, das einzige was ich 100% weiss ist das alle Teile noch Orginal sind ab Werk außer die Kerzen die hab ich ja wechseln müssen wegen Gas.
Weiss es geht mir auch darum das der "Fehler" behoben wird, wenn ich al die Teile nach und nach einbauen lasse bin ich am ende vielleichtsoweit das ein neues Auto dabei raus springt. Als Opellist kannst du dir zusammen zzählen was es gekostet hat, ein par Jahren hat er auch schon hinter sich.
 
Ich verstehe deine Beweggründe. Aber "Fehler in Cylinder 1" sagt gar nichts aus und eine schwarze Kerze kann etliche Ursachen haben. Und wenn du unsere Fragen nicht beantworten willst, stochern wir in drei Wochen noch im Nebel herum.

Auch ein neues ZM kann durchaus mal defekt sein. Oder in der Gummitülle, die über die Kerzen gestülpt wird, ist ein Loch/Riß, wo der Funke austritt. Oder aber die Steuerung der Gasanlage funkt im Benzinbetrieb dazwischen. Alles schon dagewesen.
 
Hallo.
Mache erst mal einen Kompressionstest um zu sehen ob die Ventile noch dicht sind.
Ja auch ein neues ZM kann wieder defekt sein, vor allem bei den No Name billig Produkten.
Und alle 30.000 km die Ventile einstellen ist Pflicht, bei 90.000 km ist meistens Ende.
 
Hallo,
Natürlich beantworte ich gerne eure Fragen soweit dies möglich ist !!!
Kann dir sagen alle Teile sind Orginal und KEIN BILLIG SCH..... !
Habe jetzt noch mit jemanden geredet der gesagt vonwege der luftmassen.... (keine Ahnung) ist das vielleicht auch moglich ?
Weiter hat mir jemanden geschrieben ein kompressionstest zu machen, werde das auch im angriff nehmen und dann lass ich nochmall dasZM uüberprüfen.
Schonen dank nochmall auch wenn ich deine fragen nicht beantworden kann .
Kurz.
Sowohl im gas als auch benzin die problemen
Ventile noch nicht überprüft
 
Hallo.
Es kann aber sein das dein Z18XER Motor schon keinen LMM (Luftmassenmesser) mehr hat.
Denn da gab es eine Änderung von LMM auf Temperatursensor und Drucksensor.
Und ein defekter LMM verursacht keine Fehlzündung P0301.
Wann wurde auf LPG umgebaut und wann war die letzte Überprüfung bzw. Einstellung des Ventilspiels?
 
Off-Topic:

Hallo.
Es kann aber sein das dein Z18XER Motor schon keinen LMM (Luftmassenmesser) mehr hat.
Denn da gab es eine Änderung von LMM auf Temperatursensor und Drucksensor.
Ab welcher motornummer kam diese Änderung?
 
Hallo,
umgestellt auf gas würde Dez 2011,
die letzte "Durchsichtig" (gas) war fur gut 1 Monat, da würden die Injektoren erneuert, soweit ich weiss ist mit dem Ventilen noch nichts passiert.
P.s Zafira ist von 2007 wurde da schon umgestellt auf Sensor statt LMM ?
 
Wieviele Kilometer ist er nach der Umstellung gelaufen? Sind ja schon über 2,5 Jahre.

Wegen der Fahrgestellnummer schau mal im Fahrzeugschein nach. Dann kannst du mit obigen Angaben vergleichen.
 
Hallo,
seit der Umstellung bis jetzt hat er 90 Tkm gelaufen,
Soweit ich sehe hat meine schon kein LMM mehr , FG 7GO95400 stimmt das ?
MfG
 
Sollte sein. Hab vorhin per Zufall in einem anderen Fred noch eine mögliche Ursache gelesen: Schlechte Masseverbindung. Also mal alle Masseleitungen auf guten Kontakt hin überprüfen.
 
Tschuldigung daß ich mich dazu auch noch einmische,ich weiß nicht ,ob das Thema noch aktuell ist:
Gleiche Symtome hatten wir bei dem LPG-nachgerüsteten Z18XER meiner Frau. Der 1.8-er Motor ist nicht gasfest, kannst Du überall nachlesen.Selbst mit Additiv gehen die Ventile kaputt. Bei uns war ein Auslassventil verbrannt.Nach einer jahrelangen Klagerei gegen den Umrüstbetrieb haben wir gasfeste Ventile und Sitze einbauen lassen.Jetzt ist seit fast 150000Km schluß mit Motorwarnlampen,ruckelndem Motor und was weiß ich noch für Murks.Zündkerzen mit tauschen,Gasanlage(falls PRINS der älteren Generationen ) regelmäßig warten(Lassen) und viel Spaß bein Fahren. Ventilspiel dann auch wieder alle 140.000 kontrollieren.Fazit:Kompression messen und dann weiterentscheiden.ZAFIRA 2009 hat recht.Alles andere ist irreführend.

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten