Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ist die Servo so schwergängig oder ist meine "defekt"!?

dede76

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
17.09.2012
Beiträge
81
"Danke"
0
Blöde Frage, aber die Servo ist im Vergleich zu der vom Audi meiner Frau extrem schwergängig. Liegt es daran das der Opel einfach deutlich mehr wiegt oder ist es einfach eine andere "Qualität"!? :D
 
Würde mal stark behaupten das deine Servo kaputt ist.
Hast schonmal Fehler ausgelesen? Geht mit Gas-bremse, wird im km-Zähler dann als ECN angezeigt. Zündung aus, Gas und bremse gleichzeitig treten und Zündung einschalten. Nach ein paar Sekunden kommt entweder ECN000000 oder fehlercodes eben.
 
Danke, teste ich nachher mal. Und müsste ja auch nen Unterschied merken wenn der Motor läuft oder aus ist beim bewegen des Lenkrads...
 
Ok Servo geht, summt auch wenn man drauf achtet. Aber dann ist die Servo wirklich mal ne ganze andere Liga als z Bsp im Audi. Da reicht wirklich nen Finger oder zwei, im Opel muss man dennoch kurbeln. Nun denn.
 
Stimmt, die Servolenkung in Opels von heute ist recht knackig.
In den 90ern war sie arg weich.
Bei manchen Arten der Servolenkung wird sie erst bei höheren Geschwindigkeiten schwerer.
Bei meinem Vectra C war das so.
Da konnte man auch mit 1-2 Fingern Rangieren.
 
Ne "festere" Servo gibt meist mehr Rückmeldung beim sportlichen fahren. Bei der weichen lenkung merkt man erst spät wann die Vorderreifen Traktion verlieren. Viel wird über Software gesteuert. Bei den VAG die ich in den Fingern hatte war das bis jetzt immer so- im Stand waren alle sehr leichtgängig bis tempo X dann wurden sie direkter und knackiger.

Ob Opel das so gewollt hat oder speziell in deinem Fall ein fehler ist kann man so nicht sagen. Manchmal ist die Empfindung anderst als die Realität ;) hilft nur direkter vergleich oder Foh .

Rad/Reifen kombi macht viel aus- merke ich z.B. extrem beim VW Up. Winterreifen sind so komische asphalttrennscheiben und sommer sind schöner 16" Alus mit anständigen reifen. Da meint man auch im ersten moment "hoppla arbeitet die lenk Hilfe nur noch 70%?"...
 
Die Zafira B mit dem "Sport"-Knopf haben eine kennfeldgesteuerte Servolenkung, die wohl geschwindigkeitsabhängig reagiert. Meine Servo im Zafira (Sport) geht im Stand und bei langsamen Geschwindigkeiten ziemlich leicht.

Charlie
 
Also unsere im Z18XER geht auch schwer, aber halt nicht so wie ohne Servo.
Habe den "Sportknopf" nachgerüstet, merke es aber in der Lenkung nicht, wahrscheinlich die passende Servo nicht verbaut.
Der Tritt aufs Gaspedal reicht ja schon ;)
Laut Fehlerspeicher streckenweise sporadischer Fehler abgelegt. Am We habe ich Ihn für die Bremsen auf der Bühne und will mir die Verkabelung anschauen ...

Erik
 
@ 309ca wegen der Schaltung da würde ich es mal probieren das Getrieböl zu Wechsel und das Schaltgestänge sauber machen und Fetten vielleicht hilft das. Meine Servo funst aber geht doch schwerer wie bei meiner Schwägerin ist vielleicht der elektrische hilfsmotor platt?
 
Zurück
Oben Unten