Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LPG Gastankwechsel, welcher Tank geht?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16928
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 16928

Gast
Hallo zusammen,

bei meinem Zafi B 2008 ist jetzt auch der LPG-Tank fällig. Vor 2 Jahren meinte der TÜV-Mensch schon, dass das nicht so dolle aussähe, hat ihn aber durchgewunken. Hätte ich mal lieber damals gleich den Tank abschrubben lassen und neu lackieren, jetzt ist es wohl zu spät, meint zumindest mein FOH . Das Angebot von Opel/Irmscher ist aber wohl der teuerste und auch liederlichste Unterflurtank im ganzen Markt. Andererseits gibt es für Bruchteile des Geldes andere LPG-Tanks samt Multiventil zu kaufen.
Meine Frage ist jetzt: Worauf sollte man achten? Muss es wirklich das Orginalteil sein? Bisher war es eigentlich immer so, dass wenn ich Teile mitgebracht hatte, dann hat mir die Werkstatt die auch verbaut. Leider kommt an ja beim FOH nicht direkt mit dem Mechaniker ins Gespräch sondern nur mit den meist unkundigen "Kundenberatern".
Vielleicht weiss hier ja jemand Bescheid. Ich nehm auch gerne Tipps entgegen, wo in der Nähe von Ansbach/Nürnberg ein Umüster den Tankwechsel billiger als die 600 (Plus Märchensteuer?) vom FOH anbietet.

TÜV ist im September dann fällig. die ersten beiden Septemberwochen bin ich aber mit mienme Zafi im Urlaub.

Vielen Dank für alle Tipps.

Marte
 
Hallo zusammen,

dann mach ich mal die Ingrid...
Also, der Orginaltank, den Irmscher da 2008 für teures Geld verbaut hatte ist wirklich der mieseste Tank, den sie finden konnte und dann auch noch so dilettantisch montiert, dass dem Umrüster für meinen "neuen" gebrauchten Tank geradezu die Kinnlade herunter fiehl. Dass man den Tank von unten mit einem Blech gegen Steinschläge und Co schützen will, ist ja löblich. Dass diese Zusatzwanne aber keinen vernünftigen Abstand hat und auch keine vernünftige Entwässerung, ist schon mehr als sträflich fehlkonstruiert. IMG_20140827_155217.jpg
Meine Recherchen ergaben nun, dass der Orginaltank ein 630 * 235 Tank ist. Wenn das Abdackblech und der dazu gehörende Haltebügel wegfallen passt auch ein 650 * 240 er Tank, ohne dass es größer wäre. Einen solchen von Irene habe ich jetzt Dank Slavek aus Karlsfeld (bei München, der mir dankenswerterweise den in München erstandenen Irene-Tank, gleich eingebaut hatte) drin. Macht statt 52 l Tank jetzt 74 l. Der Tank ist gebraucht von 2005 und sieht wirklich Top aus, obwohl er kein Abdeckblech hatte... Irgendwie ist mir das auch lieber. Wenn der Tank mal nen Kretzer bekommen sollte, sieht mans wenigstens und kann gleich was dran machen. Unter das Blech hat niemand geschaut, die ganzen 7 Jahre nie.

Gestern war ich beim TÜV. Das war vielleicht lustig: Bei meinem Zafira steht im Fahrzeugschein nur Benzin/Flüssiggas drin. Keine Auflistung der verbauten Komponenten, wie das wohl üblich ist. Da war guter Rat teuer, was jetzt zu tun ist. Die drei Sachverständigen vor Ort hatten sich nach langer Diskussion darauf geeinigt, dass das wohl dann bereits ab Werk ein LPG-Auto sein müsse, obwohl ja Irmscher und nicht Opel... wie auch immer... Schließlich müsse man bei einem Werksbenziner ja auch nicht prüfen, ob der Tank Orginal sei... :)
Aber Misstrauisch war er schon, der Prüfer. Noch nie hat eine TÜVabnahme in meiner Gegenwart eine geschlagene Stunde gedauert. Er hat sicher 15 Minuten mit dem Gasschnüffler jeden cm Gasleitung, Vom Einfüllstutzen bis zum Einlass am Motor abgesucht. Mir solls recht sein: Ich weiss jetzt, dass meine Gasanlage nicht nur 99,9999999 % sondern absolut dicht ist ;-)
Nein, er hat nichts aber auch gar nichts gefunden, was er hätte beanstanden können und hat mir dann das Auto mit dem Kommentar "ein sehr gutes Auto" überreicht.
Muss ich jetzt eigentlich trotzdem noch zur Zulassungsstelle, um den geänderten Tank eintragen zu lassen? Irgendwie wundert mich das Ganze schon noch...

Grüße
Marte
 
Muss ich jetzt eigentlich trotzdem noch zur Zulassungsstelle, um den geänderten Tank eintragen zu lassen?

soweit ich das in Erinnerung habe mußt du die Papiere vom Gastank immer mit dir führen, eine Eintragung ist nicht erforderlich
 
Zurück
Oben Unten