Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Turboloch und Anfahrschwäche beim Z17DTR. Was ist das denn für ein Motor?

Linse2000

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.10.2007
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,

wir haben Anfang Juli einen Family 1.7 CDTI (Z17DTR) mit 125 PS gekauft. Vorher fuhren wir einen Sport 1.9 CDTI (Z19DTH) mit 150 PS. Alles natürlich 6 Gang Schaltgetriebe.

Mit dem 1.9 CDTI war ich äußerst zufrieden. Ein absoluter Spitzenmotor mit viel Durchzug. Hat echt Spass gemacht. :D
Von dem jetzigen 1.7 bin ich dagegen entsetzt! Was ist das denn für ein Diesel (-Motor)? Das Auto ist in der Stadt ja gar nicht nicht fahrbar!!:mad:

Ein Beispiel:
Wenn man an der Ampel anfährt und geht relativ schnell von der Kupplung runter, dann rührt sich ewig gar nichts. Bleibt man dann dummerweise auf dem Gas stehen, dann schiebt der Zafira ab 1900 U/min plötzlich so an, daß man schier dem Vordermann auffährt.

Oder wenn man an einer Ausfahrt etwas zügiger rausfahren will, dann geht das entweder gar nicht zügig oder mit quietschenden Reifen. Wenn der Turbo einsetzt ist der Fafira fast nicht beherschbar, davor allerdings ist so was von toter Hose!! Also Normal ist das doch nicht, oder?.

Zügiges gleichmäßiges Anfahren ist mir mit dem Motor echt nicht möglich.

Haben andere das gleiche Problem? Oder bin ich nur so von meinem 1.9 verwöhnt. Bei dem war das alles kein Problem. Oder ist der Zafira Vielleicht kaputt??:doof:

Sagt mir mal eure Meinung dazu, wäre echt nett!

Lisne2000
 
Hallo Freunde,

das Problem ist wirklich, daß ich vom z19DTH auf den A17DTR umgestiegen bin. Ich bin einen kräftigen, durchzugsstarken Motor gewöhnt, und nicht DAS da!

Ich war heute beim FOH . Zuerst mal ist der Meister selbst mit meinem Auto gefahren und fand alles super. Passt doch! Seine leise Bemerkung beim Einsteigen
hat mich zwar irritiert, daber das macht nichts. Seine Bemerkung war (sinngemäß): Ach je, das ist ja der wo der Turbo so spät kommt.

Nach der Probefahrt war ich bei den Kundenberatern / Autoverkäufern und wollte das Sie mir einen guten Preis für die Kiste machen. Die haben mich aber ausgelacht.
Zitat: "Den kaufen wir nicht, den bin ich schon gefahren. Wenn er fährt, dann fährt er, aber BIS der fährt" (grins, grins).

Einen Hinweis haben sie mir gegeben: Entweder eine Tourer kaufen, oder zu einem Tuner geben, dann wird's besser. Wenn ich zu einem zertifizierten Tuner gehe,
dann bleibt auch die Garantie erhalten. Irmscher oder Steinmetz, oder so. Leider bieten beide keine Leistungssteigerung für den Zafira an, was wieder die Qualität
der Autoverkäufer beschreibt. Ach nebenbei, der Tourer ist für mich irgendwie keine Alternative, das Auto find ich innen nicht so prickelnd.

Ein Hinweis zur Fahrweise. Da ich im Süden Bayerns lebe, ist der Weg in die Berge nicht weit, ca. 60km. Es kommt allso immer mal vor, daß man versehentlich in die
Berge kommt. Oder anders gesagt, es lässt sich nicht vermeiden wenn man zum Skifahren oder MTB fahren will. Es ist sehr angenehm, wenn man da ein vernünftiges
Auto hat, dann macht sogar die Anfahrt spaß.

Ein Hinweis zur Autobahn: Ich bin Regensburg - Weiden - Hof nicht 180km/h im Schnitt gefahren. Dies war die meistens gefahrene Geschwindigkeit, mit dem Firmenwagen,
einem GOLF TDI. Auf der A92 geht das nämlich, auf der A9 sicherlich nicht.

Ein Hinweis zur Fahrweise: Aufgrund der Nähe zu den Bergen, bin ich wie meine einheimische Kollegen auf Pässen gerne sportlich und mit Spaß unterwegs. Nicht übertrieben, aber
mit Spaß. Entweder mit den Zafira oder mit der XJR. Nervig sind dann nur die Touries aus Nord- und Mitteldeutschland, die mit 30km/h den Pass raufkriechen.

Aber jetzt weiß ich ja warum.:D

Nochmals Vielen Dank für die vielen Beiträge.

Linse2000

Nach Beitrag verreist, ist jetzt auf dem Weg zum Tuner!
 
...
Nach Beitrag verreist, ist jetzt auf dem Weg zum Tuner!

Die meisten davon sitzen übrigens in Nord- und Mitteldeutschland.

Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen. Wenn die in der Werkstatt so reagieren, dann wird es Zeit, einmal einen Anwalt aufzusuchen. Meine Nordwestdeutsche Meinung dazu. ;)

Nach diesem Betrag im Geiste verreist mit einem richtig geil ziehenden BiTurbo Zafira Tourer. :p
:p:p:p:p
 
also sportlich würde ich den a17dtr nicht nennen.
aber ein hindernis in den bergen ist er auch nicht.

steinbauer hat ne box für den zaffi. eine solche hatte ich auch am combo. für ne box ziemlich gut. ich würde sie bei ca. 15% leistungssteigerung belassen. kostenpunkt ca. 900€ mit eintrag und allem.
üblicherweise erhöht sich der versicherungsbeitrag dabei nicht, ich würde vorher fragen.





EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 07:23 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 07:22 Uhr


Ich kann deine Verärgerung nachvollziehen. Wenn die in der Werkstatt so reagieren, dann wird es Zeit, einmal einen Anwalt aufzusuchen. Meine Nordwestdeutsche Meinung dazu. ;)

das seh ich aber ganz genauso. in manche ärs... muss man eben einfach treten.
 
Ich habe am vergangenen WE mit unserem Bee gut 1.000 km auf der AB abgespult, wie gewohnt hat er sich gerade da von seiner besten Seite gezeigt. Es geht stramm voran, 180 auf dem Tacho sind schnell und problemlos möglich, das konnte ich gestern auf der ziemlich leeren A96 endlich mal wieder nutzen. Beim Anfahren muss man schon ein wenig auf die Drehzahl achten, aber das muss man eigentlich bei allen modernen Turbo-Dieseln. Ausnahme bilden da wohl nur Bi-Turbos, bei denen der kleinere Lader früher Druck aufbaut.
 
.... Ausnahme bilden da wohl nur Bi-Turbos, bei denen der kleinere Lader früher Druck aufbaut.

Ja, aber auch bei dem merkt man, dass erst einmal wenig Wind da ist.
Ganz ohne einen gewissen Anlauf kann es ja auch nicht gehen, denn erst muss ja erst einmal Abgasdruck her, damit der Lader "in Wallung kommt".


Es gibt eine Alternative, die Audi gerade testet, einen elektisch angetriebenen Turbolader.

http://www.t-online.de/auto/technik...-elektrischer-turbo-sorgt-fuer-ladedruck.html
 
Hatte VauWeh nicht u.a. aus diesem Grund beim TSI die Kombination Kompressor und Turbo im Einsatz? Oder hat es noch? Wobei zumindest die 160 PS Version für ihre strammen Trinksitten bei höheren Geschwindigkeiten und für ziemlich Kupplungs-Mordendes Drehmoment berühmt/berüchtigt war.
 
Nun, ob der 17er wesentlich schwächer ist ald der 19er kann ich mangels Erfahrungen mit dem 19er nicht beurteilen. Was ich aber beurteilen kann ist der Vergleich Zafira 1,7 125PS und Combo 1,7 100PS. Den Zafira fahren wir seit über 5 Jahren und knapp 70 000 km privat und den Combo fahre ich seit gut 3 Jahren und gut 75 000km beruflich. Nun, das Turboloch haben beide ziemlich gleich. Der Zafira zieht aber, nachdem der Turbo in Einsatz kommt, wesentlich kräftiger an als der Combo. Aber daß der Combo sich gerade beim Anfahren oder der Wende in Spitzkehren sich besser verhalten soll, kann ich nicht bestätigen. Der ist entweder gleich schlecht oder gleich gut was den Drehzahlbereich unterhalb des Turbos angeht. Vielleicht spielt auch die Getriebeübersetzung eine Rolle ?
Wenn mein Combo immer zur Inspektion ist, bekomme ich immer einen Combo-PKW 1,3 CDTi als Ersatzwagen. Dieser läuft "untenrum" wesentlich geschmeidiger als der 17er Combo. Das Turboloch ist beim 13er bei Weitem nicht so ausgeprägt wie beim 17er. Wird man aber schneller merkt man - gerade beim Überholen - daß ihm die Puste ausgeht. Und die hohe Drehzahlen nerven, wenns über 80 geht wegen der anderen Getriebeübersetzung. Da bin ich dann immer wieder froh meinen mit einer Anfahrschwäche ausgestatteten 17er Combo zurüch zu bekommen.
Ich bin der Meinung, daß Bei Deinem Zafira irgendwas nicht stimmt, wenn Du mit der Fahrt im 100PS-Combo so begeistert warst. Vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit mit nem anderen Zafira 17 zu fahren. Vielleicht wohnt ja einer aus dem Forum bei Dir um die Ecke.
Ich mag meine beiden 17er. Sowohl im Zafira als auch im Combo. Den im Zafira aber mehr ;) . An die Anfahrschwäche muß man sich wirklich gewöhnen. Meine Frau hatte anfangs auch Probleme damit. Sie behalf sich dann immer mit dem Sport-Modus. Damit ist die Anfahrschwäche komischerweise wie weggepustet. Jetzt kommt sie auch ohne den Sport-Modus klar und meint, daß wir den wohl fahren werden, bis er auseinander fällt...

Charlie
 
[...] daß wir den wohl fahren werden, bis er auseinander fällt...
Beim nächsten angekündigten Pfingststurm stelle ich meinen auf jeden Fall unter irgendeinen alten, morschen Baum damit wenigstens schonmal was drauf fällt. Ansonsten hört sich der Innenraum schon an, als sei die Kiste kurz vor dem Auseinanderfallen. Überall knarzt, quietscht und klappert es.

Aber mal was anderes, wo hier gerade die gesammelte Kompetenz beisammen hockt:
Zeigt eurer auch manchmal das Verhalten, dass er beim Beschleunigen, insbesondere wenn er kalt ist, einen kurzen Ruck hinlegt? Da fehlt mal einen kurzen Augenblick etwas Leistung, so dass es zum kurzen Nicken kommt. Kennt das jemand?
 
Kann ich auch nicht bestätigen, klappern tut unserer auch nicht. Einziger zu bemängelnder Punkt ist derzeit die Rückenlehne vom Fahrersitz, die quietscht, vermutlich im Bereich der Lordosenstütze. Da werden wir wohl mal einen Autosattler aufsuchen, meinem FOH traue ich da keine Abhilfe zu.
 
Da muß wohl bei der Zafira B-Produktion eine sehr große Streuung vorhanden gewesen sein (oder ist vlt. heute noch vorhanden). Bei unserem Zafira klappert lediglich zum einen das Sammelsurium vom großen Junior, der die hintere Mittelarmlehne für so manchen Kleinkram (Ü-Ei-Figuren, Happy-Meal-Spielzegs...) nutzt. Zum zweiten klappert der Kleinkram von uns Erwachenen in den Türanlagefächern - manchmal je nach Zustand der Straßen, manchmal auch im Takt der Musik ;) .
Vielleicht ist die Erwartungshaltung mancher Zafira-Fahrer unterschiedlich, was Klappern anbelangt. Ich kenne Leute, die sperren ihre Lauscher auf um nach Klappergeräuschen zu suchen - die suchen aber eher in ihren Nobelkarossen von deutschen Premium-PKW-Herstellern - frei nach dem Motto: Ich hab ja schließlich mal viel Geld bezahlt...

Charlie
 
Zu den Klappergeräuschen kann ich mich Charlie nur anschließen. Alles was von meinen Kindern im Auto (Türen) liegen geblieben ist, klappert.
Je nach Witterung noch ein leichtes klappern hinter dem Radio. Aber das ist selbst verschuldet, da Radioumbau erfolgt ist.

Zu der Anfahrtsschwäche: Man kann sich daran gewöhnen und mit umgehen. Aber diesen kurzen Leistungseinbruch kennen wir auch.

Alles in allem aber ein ruhiger Läufer. Nur wieder kaufen würde wir ihn nicht mehr mit diesem Motor.
 
Hallo zusammen
Hab zwar nur einen 110Ps Zafira aber daselbe Problem. Das Auto ist am Berg fast unfahrbar. Man muss den Motor immer über 2000 Umdr. halten sonst steht das Teil nach einer Bergaufkehre.
Zwischendurch hab ich es mir Profesonellen Chiptunig versucht. Jedoch komplett ohne Erfolg. Laut Tuner kann er keine Kubrick herzauber.
Auserdem hatte ich im kalten zustand beim wegbeschleunigen ein spürbren Rukeln.
Jetzt fahre ich wieder die orginale Version, update 9.
Jetzt fährt er sich wieder normal, bis auf die anfahrschwäche. Und wenn man da mal drüber ist, finde ich die Motorleistung ganz ok.
Lg
Richi
 
Ich habe auch den mit 110PS. Ich wohne am Berg und muss da eine steile Straße täglich hoch fahren. Aufgrund dieses Threads habe ich jetzt bewusst darauf geachtet, hab angehalten, bin im Stand den Berg wieder angefahren und hab Gas gegeben.
Also ich kann das beim besten Willen nicht bestätigen. Klar zieht der oberhalb von 2000 Umdehungen kräftiger an, aber es gibt bei meinem Zafira kein Turboloch und der Wagen ist auch im unteren Drehzahlbereich gut zu händeln. Er zieht jedenfalls am Berg immer noch besser als unser Astra mit 1.6er Benziner (101PS).
 
Dann mach den gleichen Versuch, vollbesetzt nocheinmal. Hatte vorher eine A mit 2.0D motor. Der war im unteren Bereich um Welten besser zu fahren. Mich ärgert aber auch das man ein neues Fahrzeug mit EU 5 hat und der Verbrauch höher ist als bei einem alten Dieselmotor.

LG.
Richi
 
Zurück
Oben Unten