Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Turboloch und Anfahrschwäche beim Z17DTR. Was ist das denn für ein Motor?

Linse2000

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.10.2007
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo,

wir haben Anfang Juli einen Family 1.7 CDTI (Z17DTR) mit 125 PS gekauft. Vorher fuhren wir einen Sport 1.9 CDTI (Z19DTH) mit 150 PS. Alles natürlich 6 Gang Schaltgetriebe.

Mit dem 1.9 CDTI war ich äußerst zufrieden. Ein absoluter Spitzenmotor mit viel Durchzug. Hat echt Spass gemacht. :D
Von dem jetzigen 1.7 bin ich dagegen entsetzt! Was ist das denn für ein Diesel (-Motor)? Das Auto ist in der Stadt ja gar nicht nicht fahrbar!!:mad:

Ein Beispiel:
Wenn man an der Ampel anfährt und geht relativ schnell von der Kupplung runter, dann rührt sich ewig gar nichts. Bleibt man dann dummerweise auf dem Gas stehen, dann schiebt der Zafira ab 1900 U/min plötzlich so an, daß man schier dem Vordermann auffährt.

Oder wenn man an einer Ausfahrt etwas zügiger rausfahren will, dann geht das entweder gar nicht zügig oder mit quietschenden Reifen. Wenn der Turbo einsetzt ist der Fafira fast nicht beherschbar, davor allerdings ist so was von toter Hose!! Also Normal ist das doch nicht, oder?.

Zügiges gleichmäßiges Anfahren ist mir mit dem Motor echt nicht möglich.

Haben andere das gleiche Problem? Oder bin ich nur so von meinem 1.9 verwöhnt. Bei dem war das alles kein Problem. Oder ist der Zafira Vielleicht kaputt??:doof:

Sagt mir mal eure Meinung dazu, wäre echt nett!

Lisne2000
 
Doch, natürlich. Aber ich bin vorher 120km mit meinem alten Zafira da hingefahren, dann denkt man sich: Ist ja ein neues Auto, 60km, da muß man sich eingewöhnen. Und dann fährt man da halt 30 km Landstraße, kaum Stadt, schont das Fahrzeug, ist ja nicht das eigene, usw. Aber es wird nicht besser und man kann sich nicht daran gewöhnen, das ist das was mich stutzig macht.
 
Sorry aber bei ner Probefahrt merkt man doch ob man mit einem Auto zurecht kommt
 
Geht schon, braucht aber Übung ...

Sanft anfahren im Turboloch oder zügig anfahren über dem Turboloch.
Muss man halt erst ein wenig Fußspitzengefühl bekommen für diesen Motor.
Oder ein anderes Mapping, z.b. von EDS

Ich für meinen Teil komm damit zurecht.
Anfahren ist zwar nicht seine Stärke, das kriegt mein Twingo flotter hin, aber auf Strecke ist er ein InterCity.
 
Hehe, sehr schön. Ich habe auch schon beschlossen, mir beim nächsten Auto wieder einen Motor zu kaufen und nicht DAS, was da in diesem Zafira steckt.
Klar, wenn die Fuhr mal rollt, dann geht es. Aber soweit muss man erstmal kommen. Am "besten" geht das auf engen, steilen Bergstraßen mit vielen Kehren. In der Kehre muss man in den ersten Gang, weil bis 2.000 u/min ja so gut wie gar nichts passiert. Da fährt man mit fast 3.000 u/min im zweiten Gang den Berg rauf, weil man nicht in den dritten schalten kann, da man dann drehzahlmäßig wieder unter die magische Grenze sinkt.
Beim nächsten angekündigten Pfingststurm stelle ich ihn unter einen alten, morschen Baum. Soviel ist sicher.
Grundsätzlich ist es ja ein schickes, im Unterhalt günstiges Auto mit dem ich auch soweit zufrieden bin. Aber der Motor...:weinen:Und bevor jetzt jemand einwirft, warum ich ihn genommen habe: Mir ging auf der Probefahrt wie dem TE. Und ein 19DTH kam aufgrund der höheren Problemdichte nicht infrage.
 
kann ich absolut nicht nachvollziehen.
eine leichte anfahrschwäche gibt es , aber man kann den einwandfrei fahren. auch am berg und mit hänger.
 
Die Probleme kenne ich nicht. Weder am Berg (kein Anhängerbetrieb, aber beladen) noch auf Paßstraßen im Gebirge.
 
Kenne ich so auch nicht, oder besser gesagt nicht mehr. ;)

Nach der Auslieferung hat sich unser auch so benommen, nachdem ich mich bei meinem FOH beschwert hatte, wurde dann ein Software-Update durchgeführt. Seither ist das Turboloch zwar immer noch spürbar, aber längst nicht mehr so ausgeprägt. Vorher kam man die Tiefgaragenrampe kaum hoch, jetzt muss man sich schon sehr ungeschickt anstellen, damit er wieder mal nur "hochkriecht".

Ich vermute schwer, dass im Auslieferungszustand die Motor-Software aufgespielt ist, mit der auf dem Prüfstand die sagenhaft niedrigen Verbrauchswerte aus dem Prospekt erreicht werden. Wenn man sich dann beschwert kriegt man etwas fahrbareres aufgespielt. War zumindest mein Eindruck.
 
Dann gib vor dem Kupplung loslassen ein wenig mehr Gas dann schaltet sich der Turbo schneller ein und er zieht schneller hoch :)
 
Hallo Feunde,

vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen.

Interessant finde ich den Ansatz von HKLR, daß Opel bei der Auslieferung eine Software aufgespielt hat, die bestimmte Werte auf dem Prüfstand sicherstellt, aber für den allgemeinen Betrieb nicht brauchbar ist.
Das würde auch erklären warum einige keinerlei Probleme mit den Zafira haben.

Zustimmen kann ich auch Titus und Zaffi-Peter, bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150 km/h fühlt sich dr Zafira wohl, da ist auch der Motor nicht so rauh und laut.

Den anderen Kollegen, besonders denen die keine Probleme haben, möchte ich sagen, daß ich auf einer kleinen Landstraße probiert und geübt habe, aber ich hab es nicht hinbekommen, den Zafira ordentlich, was heisst zügig anzufahren. Echt nicht!!

Ich habe am Montag einen Termin beim FOH und beschwere mich dort mal ordentlich, vielleicht hat der ja dann eine bessere Software.

Zum Thema Verbrauch kann ich nur sagen, daß der im Moment noch sehr hoch ist (6,9L). Aber das sollte ja besser werden mit der Zeit.

Auf jeden Fall lass ich euch das Ergebnis wissen.

Vielen Dank nochmal für eure Meinungen und Hinweise

Linse2000
 
Also den Verbrauch von 6.9 Liter als sehr hoch zu nennen finde ich übertrieben.
Es kommt ja auch auf das Fahrprofil an. Ich fahre laut BC mit 7.2 Liter. Nur Landstrasse und Stadt/Ortschaft.
 
Ich bin letzte Woche mit einem Golf TDI fast 1000km gefahren.

Ich habe ihn 600km mit 180km/h über die Autobahn gejagt und auch sonst nicht geschont.

Durchschnittlicher Verbrauch laut BC: 5,7L/100km. Das ist ein guter Verbrauch!

Linse2000
 
Ich bin letzte Woche mit einem Golf TDI fast 1000km gefahren.

Ich habe ihn 600km mit 180km/h über die Autobahn gejagt und auch sonst nicht geschont.

Durchschnittlicher Verbrauch laut BC: 5,7L/100km. Das ist ein guter Verbrauch!

Linse2000

Das ist ja nun auch kein Vergleich, bzw. Äpfel mit Birnen und so ;)
 
Ja, aber trotzdem.

Der Z19DTH hat nur 7,2L/100km verbraucht und der Motor ist ja auch schon älter.
Der Z17DTR ist downgesized und eigentlich erwarte ich doch einen spürbar niedrigeren Verbrauch.

Aber ich will mich darüber nicht beschweren, ich hätte mir auch einen Gold kaufen können. ;)


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:52 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:51 Uhr


Äh, nicht Gold sondern Golf :D
 
Beim Zafi kommt es sehr auf das Fahrprofil an, wenn Du bei mir auf Spritmonitor.de schaust, wirst Du sehen wie der Verbrauch schwankt. Kann man auch bei etlichen anderen Zafis dort sehen. Bei etwa 1,7 Tonnen Gewicht und der großen Stirnfläche finde ich den Verbrauch durchaus noch akzeptabel. Im Büro habe ich längere Zeit einen Truthahn 2.0 TDI mit 140 PS gefahren (mit DSG), der war bei vergleichbarem Fahrprofil auch nicht viel besser. Klar, die Kollegen mit einem Golf TDI (105 PS) brauchen weniger, ist aber wirklich nicht vergleichbar.
 
Ich möchte auch noch mal einwerfen, das man den Z19DTH nicht mit dem A17DTR oder Z17DTR vergleiche kann.
Wir trauern unserem großen Dicken auch noch nach und müssen uns nach den Umstieg auf den A17DTR immer noch schön reden.

Die Anfahrschwäche mit dem Turboloch ist enorm. Ein Software update hat bei uns leider nichts gebracht. Und so kommt es bei uns auch vor, das er entweder gar nicht vom Fleck wegkommen möchte oder aber nach Lust und Laune gleich stark am Gas liegt und abzieht. Unser Auto hat hier ein Eigenleben entwickelt.
Auf jeden Fall haben wir für uns festgestellt, das wir diesen Motor nicht noch mal nehmen würden.

Der Vebrauch liegt bei uns zur Zeit bei 6.5 ltr nach BC. Ich finde selber den Verbrauch ein wenig hoch, aber das liegt leider auch am Fahrprofil und vor allem an der Umgebung: Hügeliges Land.

Nachdem unser Zaffi enorne Probleme mit dem Regenrationsprozess hatte (neues AGR , neuer DPF , teile der Einspritzanlage erneuert und noch einiges mehr) ist der Verbrauch auch wieder gestiegen und die Leistung gesunken.

Hier mal eine Frage an die A17DTR Fahrer: In welchem Abstand regeneriert euer DPF ? Was wäre hier ein normaler Abstand?
 
Ich fahr regelmäßig zügige Autobahnetappen.
Das Regeneration bekomme ich selten mit.
Der Verbrauch liegt so zur Zeit bei 6,8L laut BC.
Zudem pansche ich mit 2Takt-Öl.

Zusammen mit einem Mapping vom Foh oder EDS und vielleicht einem K&N Tauschfilter
und 2Takt-Öl Zumischung müsste sich aber noch was verbessern lassen.
Ich mag die Isuzu-Diesel, sind Rauh und Ehrlich.
Turboloch hatte der 1.7DTi in meinem Astra auch schon. Denke die sind eher hochgepuscht mittels Turbo und CR-Technik, als downgesized.
Wie ein 1.9er fährt weiß ich nicht, vielleicht ist das auch mein Vorteil.
 
....
Hier mal eine Frage an die A17DTR Fahrer: In welchem Abstand regeneriert euer DPF ? Was wäre hier ein normaler Abstand?

ich hab den regenerationsprozess auf den 103.000km nur 2mal bemerkt an der eingeschalteten heckscheibenheizung. sonst nie.
mein verbrauch war 6,44 L/100km mit allen möglichen fahrprofilen, auch mit hänger. und ich war immer zügig unterwegs.
aber so extreme anfahrschwächen habe ich nie bemerkt. der ist immer weg gezogen, wenn es verlangt war. ich fand den motor angenehm.
ich pansche auch.
 
Leider lässt sich beim 1.7er nichts mit EDS un Co. machen, da die Steuersoftware nicht wie bei anderen über die OpCom Schnittstelle aufgespielt werden kann. Somit fällt eine verbesserte Steuersoftware hier schon mal flach. Besten dank an Opel für die hier verbaute Steuereinheit.

Vom beimischen von 2 Takt Öl zum Tanken halte ich nicht viel. Ob der Motor nun rauher oder ruhiger läuft. Laufen muss er.

Zum Regenerieren: Das geschieht bei mir etwa alle 300-500 km. Zum Vergleich: Beim 1.9er war das etwa alle 1200 km.
Spürbar ist das auch nicht wirklich. Man sieht es am Verbrauch und hört es am klacken des Relais für die Heckscheibenheizung.
 
Zurück
Oben Unten