Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Lenkung problem

Stephan5622

Forumsneuling
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
22.08.2014
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo
meine lenkung rückelt beim lenken und zwar bei langgestreckten kurven und bei kreisverkehr ,keine geräuche oder ähnliches zu hören
jetzt weis ich nicht ob es das lenkgetriebe ist oder die servopumpe beides tauschen ist etwas kostspielich,
kann mir da jemand helfen ??
 
könnte das lenkgetriebe sein, aber auch ein radlager.
schon mal an den rädern gewackelt ?
 
hallo
nein ausfälle habe ich nicht und radlager und alles andere ist auch nicht ausgeschlagen muss entweder pumpe oder lenkgetriebe sein
weis aber nicht was vom beiden:confused:
 
Kein fehler code im speicher deshalb denke ich ist das lenkegetriebe wollte aber sicher gehen und euch mal fragen
 
Also ich habe gerade 260€ für 3,5h Fehlersuche berappen dürfen.
Enddiagnose Servopumpe im Eimer.
Der FOH muss im Fieberwahn gewesen sein, als er was von 2000€ faselte.
Habe mir meinen B erstmal vor die Tür stellen lassen um in aller Ruhe nach einer Lösung zu suchen.
1,9 CDTI, 120 PS, 2008, 130tkm, 6 Gang
Ausfälle: Tacho, Drehzahlmesser, Lenkung extrem schwergänngig, ASR-Lampe angegangen
Bei 160km/h auf der Autobahn haste da richtig Spaß.
Fehlercode`s hatten die volle Bandbreite von Unter- oder Überspannung, Can-Bus nicht erkannt, Steuerteilreset???, Sensor Gaspedal usw...

Grüße 4 Räder mit Lenkrad :)
 
ach du scheisse , nee mein fehler ist anders nur im lenkrad ein wackeln(als ob du denn blinker im lenkrad spürst ) leichtes hin und her

hast du bei dir mal die batterie spannung gemessen , da die lenkung ja elktronisch unterstützt ist , wenn die lichtmaschine nicht richtig die bord elktronik
versorgt kann da vieles durch einander gehen
 
jup nachgefüllt etwa 300ml
Aber du hast keinen Ölfilm gehabt? Also man sieht nirgends eine feuchte Stelle? Öl verschwindet nicht einfach so!
Wenn es also nicht ausgetreten ist, dann kontrolliere mal die Faltenbeläge des Servogetriebes.

Und zum nachfüllen:
Das Öl hat aber schon gefehlt?
Oder hast du einfach was nachgekippt?
Und du hast auch das richtige Öl verwendet?

Gruß Chris
 
doch das lenkgetriebe ist feucht unten, denke mach das getriebe neu , wenn es die pumpe ist würde warscheinlich eine fehler meldung im speicher sein oder ??
 
was räts du mir also lenkgetriebe ist feucht und ich habe dieses doofe wackeln im lenkrad bei kreisverkehr oder langgezogene kurven
(gefühlt wie ein interwall des blinkers ) leichtes hin und her
weiss nicht was ich machen soll :schimpf:
 
Ganz ehrlich?
Am Lenkrad und an den Bremsen hängt das Leben!
Ich kenne mich da zu wenig aus, um dir zu etwas raten zu können.
 
Danke dir werde das lenkgetriebe tauschen und weiter sehen danke dir
schönen abend
super Forum macht spass hier rum zu surfen
grüße aus brandenburg /Nauen
 
Lenkgetriebe sind im Austausch, sprich defektes abgeben und "neues" erhalten.
Auch musst du schauen, welches Getriebe du hast! Soweit ich weiß, sind beim "Bee" sowohl TRW als auch ZF Getriebe verbaut worden!
 
Hey,ich habe das gleiche Problem.
Nach heftiger Durchfahrt eines Schlaglochs ,fing es nach einiger Zeit an vorne links an zu poltern und beim lenken in Stand zu knacken!
Nach austausch aller Achsteile und Lenkgetriebe habe ich es immer noch und es wird schlimmer mit dem rubeln .Denke die Servopumpe arbeitet nicht mehr korrekt!
 
Hallo
Habe das selbe Problem mit dem wackeln im Lenkrad.
Hast du das lenkgetriebe getauscht und War es dann weg?
Mfg
 
Ich lese es so, daß er auch das Lenkgetriebe getauscht hat un d das Rubbeln immer noch da ist/war.
 
Hallo
Haben jetzt mal kurz das Auto auf die Hebebühne und geschaut ob irgendwas ausgeschlagen ist.
Uns ist dann aufgefallen dass, wenn man nach rechts Lenkt die Lenkung schwerer geht als nach Links (Motor war aus und Räder weg vom Boden).
Habe schon mal was von Kreuzgelenk Gelesen, könnte das Vieleicht schwrgängig sein?
mfg
 
Gibt es zu diesem Problem eine Lösung? Ich habe den selben Fehlerbeistand. In langgezogenen Kurven oder Kreisverkehrfahrten immer mal wieder leichten Gegendruck von der Lenkung. Fühlt sich so an, als ob er immer mal wieder die Lenkunterstützung aussetzt. Ladespannung lt Boardcomputer ist dann egal, ob bei 11,7 (kurz nach dem Wegfahren im Winter mit allen Verbrauchern an) oder nach ein paar gefahrenen Kilometern und 14V Spannung lt. Boardcomputer.

Was mir noch einfällt, evtl. ist es direkt an der Pumpe ein Masseproblem. Fehlercode wird keiner abgelegt. Flüssigkeit ist genügend drin.
 
In der Fahrt arbeitet die Servo aber nicht, Reifen oder die Straße selber evtl. der Verursacher?
 
Wie meinst du arbeitet nicht?
Ich fahre eine langgezogene Kurve oder Kreisverkehr, habe demzufolge einen Lenkeinschlag und Servounterstützung, dadurch dass das Lenkrad bewegt wird. Die Reifen sind neu. (War mit den alten das gleiche). Fahrwerk ist sonst einwandfrei. Es fühlt sich auch nicht nach mechanischem Problem an, sondern eher nach minimalem Ausfall der Servounterstützung.
 
Weil die Lenkunterstützung ab einer bestimmten Geschwindigkeit abgeschaltet wird, bist du mal ein Auto ohne Servo gefangen?
Im Stand schwer zu lenken aber in der Fahrt ganz leicht.
 
Zurück
Oben Unten