Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

frontal unfall versicherung spinnt jetzt schon rum

homersimpson3005

hilft gerne
Registriert
25.07.2013
Beiträge
979
"Danke"
151
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
gestern auf dem heimweg zog jemand ohne zu schauen aus der tankstelle die an unserem weg lag. trotz vollbremsung und auswichen auf die gegenfahrbahn konnten wir den aufprall nicht mehr verhindern. vorn rechts ist unser auto kaltverformt. stoßstange, kotlügel, scheinwerfer, blende unterm scheinwerfer hat es erwischt. die tür schaabt am kotflügel da er nicht mehr dort sitzt wo er ursprünglich mal gewesen ist. zudem hat die alufelge und die tür streifspuren vom unfall.

der unfallgegner ( der ohne zu schauen einfach rausgezogen ist ) bat darum keine polizei zu rufen. natürlich haben wir uns nicht darauf eingelassen. nach einer stunde waren sie auch endlich da. da er in den fließenden verkehr eingefahren ist ist er auch schuld. dies wollte er abstreiten aber da wir zu dritt im auto saßen lenkte er ein und sagte die wahrheit, das er gefahren ist.

soweit so gut. bei der aufnahme des unfalls stellte sich herraus das wir bei der gleichen versicherung sind. wir riefen als wir zuhause waren bei unserer versicherung an und schilderten den unfallhergang. die schadensabteilung wollte uns zurückrufen.

und dann kam der hammer...

man fragte nach dem baujahr, ps, kilometerstand und den entstandenen schaden. und war sofort am telefon überzeugt das unser zafira ein totalschaden ist. weil er ja ein altes auto ist. und man wollte einen gutachter vorbei schicken. dieses lehnte meine frau natürlich ab und sagte das wir einen eigenen gutachter oder eine fachwerkstatt aufsuchen werden um den schaden begutachten zu lassen. wir sagten auch sofort das wir unseren zafira reparieren lassen. weshalb wir deren gutachter nicht wollten fragte der versicherungs mann nach, ob wir kein vertrauen hätten da wir ja auch bei ihm versichert wären könnten wir seinen gutachter ruhig akzeptieren. wir bestanden auf unser recht einen eigenen gutachter zu beauftragen und da fing er am telefon an meine frau unter druck zu setzen.
sie wissen doch gar nicht wo man ein gutachten machen lassen kann fing er immer wieder an, wir kümmern uns um alles. nein sagte meine frau entschieden wir suchen uns einen eigenen gutachter.

er wollte noch unbeding wissen welchen gutachter wir beauftragen würden und besteht darauf das sein gutachter mit bei unserem gutachter bei ist wenn er sich das fahrzeug ansieht.
was wir auch nicht wollen.

wir warten den montag ab was unser gutachter dazu sagt. am liebsten würde ich jetzt schon einen rechtsanwalt hinzu ziehen allein deswegen schon das der versicherungsmann meine frau wegen dem eigenen gutachter versucht sie unter druck zu setzen.
 
Man sollte bei jedem Unfall einen Anwalt hinzuziehen. Wenn du nicht schuld hast, kostet dich das keinen Cent. Der holt dann auch eine Wertminderung und nen Leihwagen raus. Also ab zum Anwalt!
 
Man sollte bei jedem Unfall einen Anwalt hinzuziehen. Wenn du nicht schuld hast, kostet dich das keinen Cent. Der holt dann auch eine Wertminderung und nen Leihwagen raus. Also ab zum Anwalt!

So isses, nur nicht einschüchtern lassen. Bis jetzt alles richtig gemacht.
 
Wertminderung bei dem Fahrzeugalter halte ich für unwahrscheinlich aber der Anwalt sollte dich da gut beraten können. Gibt ja noch die 120% Regelung.
 
Mein Beileid,

kannst du uns mal Bilder von dem leider kaltverformten Za4a einstellen?

Hoffe das eine kosmetische Wiederherstellungsoperation durchführbar ist.

Matze
 
natürlich hat die versicherung das recht (genau wie ihr), einen eigenen gutachter zu schicken bevor sie bezahlen.
und mal ehrlich, das fahrzeug ist 14 jahre alt, da ist fast jeder grössere treffer ein totalschaden.
trotzdem kann eine fachliche, juristische beratung nichts schaden, wobei man aber bedenken muss, dass auch anwälte leben wollen.
ich würde entspannt abwarten, was passiert.
 
Nun, die Wertminderung gibt es nur in den ersten 6 Jahren eines Autolebens, meinem Wissenstand nach.
Und ja was den Wert Deines Zafira angeht, und die Kosten der Reparatur, viel mehr als der Vorunfallwert ist wird keine Versicherung bezahlen.
Muss auch keine Versicherung.
Die Versicherung muss den Wiederbeschafungswert eines gleichwertigen Zafira wie Deiner rechnen.
Das ist dann der Wert Deines Zafiras vor dem Unfall!!!
Nicht was Du beim Verkauf bekommen würdest!

Einzige Ausnahme:
Du hast bei Deiner Versicherung einen Fixwert für Dein Auto versichert.
Ich habe das bei allen FZG so gelöst.
Da gibt es keine Diskusionen bei einem Schaden, das FZG ist dann den Wert welcher in der Police steht!!!
Zusätzlich kommt bei mir hinzu das ich eine 150% Regelung in der Police stehen habe komme ich bei einem Schaden gut weg.
Auch die Werte welche ich versichern könnte sind überaus grosszügig bemessen.

Eine gute Versicherung ist nicht immer die günstigste, eine welche im Schadenfall den Schaden reguliert und sich nicht nach Hintertürchen zum sparen von Ausgaben konzentriert ist immer die günstigerere Versicherung.
 
momentan schaut es so aus das kotflügel, stoßsstange und die blende unter dem scheinwerfer kaputt sind. der scheinwerfer steht hervor und ist zerkratzt, ok der ist vielleicht auch an den halterungen gebrochen und muss warscheinlich getauscht werden. schlossträger und motorhaube scheinen unbeschädigt zu sein motorhaube klemmte nicht und der klima kühler scheint auch ok.2014082412512500.jpg

der lackschaden an der alufelge und an der tür ist minimal zur not könnte ich damit leben. nur den kotflügel, scheinwerfer, scheinwerferblende und stoßsstange möchte ich schon fachgerecht instandgesetzt haben.
 
Aus EN? Dann geh zu den Anwaelten Mayer aus Sprockhövel, die sind richtig gut, was Verkehrsrecht angeht!
 
mir geht es in erster linie nicht um einen anwalt den gibts in schwelm auch. nur was mir sauer aufstößt ist das meine frau unter druck gesetzt wird das sie den gutachter der versicherung kommen lassen soll. mit plumpen versuch sie wissen doch nicht wo man zum gutachter fährt. und das deren gutachter dabei sein will wenn unser gutachter daqs fahrzeug unter die lupe nimmt. klar ist das auto 14 jahre alt aber trotzdem möchte ich mein auto in dem zustand zurück wie es vor dem unfall war. die versicherung hat keine ausstattungsdeteils, kein schadensbild und pocht jetzt schon auf totalschaden. weil wir und der gegner bei der selben versicherung sind? weil es billiger sein wird den eignen gutachter zu beauftragen?
 
Wenn du zu deinem Recht kommen willst, bleibt dir nur ein Anwalt. Auch der kann dir sagen, wie du mit der Versicherung umzugehen hast. Ich sollte bei meinem unverschuldeten Unfall auf keinen Fall mehr mit der Versicherung sprechen und es wurde auch ein eigener Gutachter bestellt. Richtige Hilfe kann dir hier bestimmt keiner bieten.
 
Auf jeden Fall darfst du entscheiden, einen eigenen Gutachter zu holen, den auf jeden Fall die Versicherung zu zahlen hat. Die Versicherung kann dann aber auf eigene Rechnung einen zus. Gutachter schicken. Ein Gutachten beinhaltet auch immer die Angabe, ob und wenn ja in welcher Höhe Wertminderung eintritt. Auf jeden Fall wird auch der Nutzungsausfall berechnet und angegeben.

Einen Anwalt braucht man in so klaren Fällen eigentlich noch nicht. Einfach selbst beharrlich bleiben. Wenn die sich dann wirklich blöd anstellen, könnt ihr immer noch einen Anwalt hinzuziehen. Nicht immer gleich mit Kanonen schießen, ;)
 
Es redet ja keiner von verklagen, trotzdem ist ein Anwalt auch bei eindeutigen Fällen sinnvoll. Er wird doch von der gegnerischen Versicherung bezahlt und kümmert sich um alles.

Gut, muss jeder selber wissen.
 
sofort auf einen anwalt pochen möchte ich nicht und deswegen erst einmal abwarten wie sich montag die sache entwickelt. zugelassen ist der wagen auf schwiegerpappi wegen beamten tarif und prozente. da die gesammte großfamilie ALLE versicherungen ( midestens 20 kfz versicherungen und andere ) auf schwiegerpappi laufen hat muss er sowieso morgen nochmals anrufen und möchte den herrn xxx von der xxx versicherung mal auf sein gestriges verhalten ansprechen. so oder so kommt unser haus und hof gutachter zum einsatz. sollten alle stricke reißen kann man immer noch einen rechtsanwalt beauftragen denke ich.

aber mal zu dem bild, so schlimm sieht es doch ersteinmal nicht aus oder? wie gesagt schlossträger und motorhaube sind ja an ihrem platz gebliben.
 
Es ist meist schlimmer als es aussieht. Bei mir hat man auch nur nen Riss im hinteren Stoßfänger gesehen - der Schaden war am Ende ca. 3.000 EUR.
 
Zu Deinem Foto:
Es sieht echt nicht so schlimm aus wie es Dein Text erahnen liess.
Zudem ist Dein Zafira kein OPC da sind Die Ersatzteile auch ein wenig preiswerter (Stosstange).
Meines Erachtens ist das kaum ein Totalschaden, wenn Dein Zafira in ordentlichem Zustand ist (vor Unfall),
und der km Stand noch vernünftig ist.
 
Eine Versicherung zahlt ja nicht einfach jeden Anspruch, sondern versucht immer den Schaden so günstig wie möglich abzuwickeln. Das Verhalten der Versicherung ist zwar menschlich nicht ok, aber scheinbar Standard, so ähnlich habe ich das auch erlebt. Wohlgemerkt, als Geschädigter.

Ein Anruf dort, bringt gar nix. Jeder will ja wenig Prämie zahlen und das geht nur, wenn die Versicherung auch wenig auszahlt. Der Rest ist Rendite für die Eigentümer.
 
Genau so ist es!
Jeder will die günstigste Prämie, dadurch werden die Versicherungen unter Druck gesetzt.
Die Rückseite der "Medalie" will keiner sehen!
Ist aber genau die Situation das die Versicherungen nun mit kleinerer Rendite arbeiten müssen.
Um nun im Markt zu überleben müssen sie sparen.
Für mich entsteht die Bewertung einer Versicherung weniger über die Höhe der Prämie, als über die Kenntnisse über das Wie Schäden reguliert werden und wurden!
 
unser zafira war bis zum unfall so gut wie markellos. also keine parkrempler an den stoßstangen bis auf einen ausgebesserten kratzer an der c säule links nichts erwähnenswertes.dazu elegance ausstattung mit cargopaket, telefon ect. bis auf leder und schiebedach volle hütte. und er ist auch erst 136000 gelaufen.

bei mobile.de habe ich nur einen einzigen zafira in dieser austattung und km laufleistung gefunden und der kostet 3299 euro von einem händler. für uns aber uninteresant da unser wieder fachgerecht repariert werden soll und wir uns das geld nicht in die tasche stecken wollen.
 
Nun ich denke das sollte schon in Ordnung gehen.
Hatte mit meinem März 2013 auch einen grösseren Schaden:
Ein Reh mit 50 km/h ungebremst in die Front bekommen.
Dabei ging schon etwas mehr zu Bruch, und es ist ein OPC bei welchem doch einige beschädigte Teile ne ordentliche Stange Geld kostet.
Das Image von Opel: wer ein OPC, oder ein Cabrio fährt hat auch Geld, und von denen nehmen es wir nicht gerade knapp!
Ich denke das wird mir nicht streitig gemacht.
bei mir war das komplette Kühlerpaket (3 Kühler), Lüfter, Sensor LLK , Haube, beide Scheinwerfer, Schlossträger, Stosstange komplett inkl Nebelscheinwerfer zu ersetzen. Die Kotflügel wurden beide etwas nachbearbeitet, die Front im ganzen neu lackiert.
Die Reparaturkostenversicherung beliefen sich Gesammt auf fast 8'000.-€
MJ:2002 251tkm hatte er drauf zum Zeitpunkt des Unfalls, und wurde kommentarlos von der Versicherung übernommen.
Es kam kein Gutachter, die Werkstatt sendete eine Reparaturofferte mit Fotos per Mail, und erhielt innerhalb von weniger als 5 Minuten per Mail die Kostenzusage und Freigabe zum Reparaturauftrag.

Der Schaden an Deinem ist wesentlich kleiner und eben kein OPC, da sind die Ersatzteile auch etwas günstiger.
Denke nicht das die Reparatur 3'000.-€ Reparaturkostenversicherung erreicht.
Also ruhig bleiben.

Wenn es Probleme geben sollte kannst Du Dich melden, EN ist ja nich all zu weit Weg von 59757.
Ev. kann ich Dir dann weiterhelfen.
 
bin mir nicht schlüssig ob ich zu unserem haus und hof gutachter fahren soll, oder direkt zum örtlichen opel händler. geld in die tasche wollte ich mir nicht stecken sondern das auto bestmöglich fachgerecht instand setzen lassen.
macht opel solche reparaturen selbst? oder bringen die das auto auch nur in eine karosserie werkstatt und damm zum lckierer und schreiben nur die dicke rechnung?
 
ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls Einen Unfall wo der Verursacher bei der selben Versicherung war. bei mir war Es aß selbe Vorgehen Wie Du dchreibst. daraufhin habe ich Einen malt ingeschaltet Auf nraten eines kfz Meisters der familie. und aß war die beste Entscheidung da die huk da immer Probleme acht wenn interne schadensabwicklung ist
 
ich hatte vor 2 Jahren ebenfalls Einen Unfall wo der Verursacher bei der selben Versicherung war. bei mir war Es aß selbe Vorgehen Wie Du dchreibst. daraufhin habe ich Einen malt ingeschaltet Auf nraten eines kfz Meisters der familie. und aß war die beste Entscheidung da die huk da immer Probleme acht wenn interne schadensabwicklung ist

Was ist denn mit Deiner Tastatur passiert? Auf Klingonisch gestellt oder Warp Kern gebrochen?
 
Am besten und günstigsten für alle beteiligten (auch Dich) wird es sein, zu einer guten einfachen Karosseriewerkstatt zu gehen.
Bestenfalls ist eine Lackierwerkstatt angegliedert.
Alles aus einer Hand, kein Zwischenhandel.
Nur grosse OFH machen die komplette Reparatur selbst, ihr Nachteil, sie haben mit ihrer Grösse die Macht die Preise zu diktieren (höhere Stundenansätze begründet durch die hochwertigere Infrastruktur des Betriebes).
Der OFH wird nur originale Ersatzteile verbauen, was nicht zwingend notwendig ist.
die Stosstangenverkleidung, die Scheinwerfer könnte man auch durch günstigerere Teile von anderen Hersteller verwenden falls es in Sachen Wirtschaftlicher Totalschaden zu knapp wird.
Dafür hast du beim OFH schlechtere Karten.
 
Wie sieht denn der andere aus, dein Zafira hat ja wenig eingesteckt, trotzdem schei**e!

Totalschaden ist deiner jedenfalls nicht, Ein Voko, Frontverkleidung, Leiste unter dem Scheinwerfer, Scheinwerfer, Lackierung des Kotflügels, der Frontverkleidung der Leiste.

Tippe so auf ca. 1850,- € Schaden + / -

Matze
 
Zurück
Oben Unten