Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

frontal unfall versicherung spinnt jetzt schon rum

der gegner war ein astra gtc ziemlich neues teil.er büßte sein kennzeichen und waswasserbehälter ein sowie eine lange lack abgeschabte stelle an der frontstoßstange. der hat richtig schwein gehabt nicht einen kratzer am kotflügel.

ich denke ich werde zuerst nach opel einen kostenvoranschlag einholen und dann zu unseremhaus und hof gutachter fahren. vor 4 jahren hatte er unseren 92er astra f nach einem lkw auffahrunfall begutachtet und alle kürzlichen reparaturen, besonders die neuen radläufe mit lackierung ins gutachten einfließen lassen. mit ausfallgeld gab es damals 2200 euro die auch anstandslos von der gegnerischen versicherung ausbezahlt wurden.

ein vorschlag kam von meinem frauchen, bei ebay einen gebrauchten kotflügel und stoßsstange in wagenfarbe zu besorgen und dann in meiner stammwerkstatt den schaden zu beheben. wenn unter der stoßstange und kotflügel nichts weiter beschädigt ist könnte man vielleicht mal drüber nachdenken, obwohl das nicht meiner vorstellung einer fachgerechten instandsetzung entspricht. sie argumentiert dagegen das man den unterschied sehen würde von neuen und alten lack nach der reparatur.
 
glücklicherweise habe ich grade noch ein bild von vor 2 wochen gefunden mit dem ich beweisen kann das keine vorschäden am fahrzeug gewesen sind fals die versicherung diese schiene versucht zu fahren.2014082419594100.jpg
 
Ja das ist sehr gut.
 
so...

schwiegerpappi hat bei der versicherung nachgefragt was der tonfall und das unter druck setzen mit dem eigenen gutachter sollte. man entschuldigte sich für den mitarbeiter und erklärte das bei einem totalschaden ein eigener gutachter hinzu gezogen wird. selbstverständlich können wir unseren eigenen guachter beauftragen.

unseren gutachter haben wir heute morgen auch angerufen und ihm gesagt das die versicherung auch einen eigenen gutachter schickt. unser gutachter sagte uns das wir es vermeiden sollen das der vs gutachter das auto zuerst sieht. er wird schon wissen warum.

dann habe ich bei opel in gevelsberg angerufen und gefragt ob die überhaupt unfallschädn reparieren oder die arbeiten ausser haus geben. karosseriebau ist aus eigener hand zur lackierung wird das fahrzeug in ebenfals ihre niederlassung nach bochum transportiert. also alles von van eupen. der gutachter wird auch opel preise im gutachten berechnen.

somit steht heute abend das gutachten unseres gutachters an, dann anschließend wenn die versicherung noch ihren gutachter schicken will kommt dieser und dann geht das auto zum foh nach gevelsberg. für die zeit der reparatur werden wir dann einen leihwagen nehmen.
 
Ich bin von der Arbeit des van Eupen Lackierbetriebes nicht überzeugt gewesen. Meiner musste nach der Reparatur nochmal für 3 Tage weg, weil sehr schlampig und "Sparsam" lackiert wurde. Wünsche Dir viel Erfolg!
 
Ich bin von der Arbeit des van Eupen Lackierbetriebes nicht überzeugt gewesen. Meiner musste nach der Reparatur nochmal für 3 Tage weg, weil sehr schlampig und "Sparsam" lackiert wurde. Wünsche Dir viel Erfolg!

Die haben 2 Lackierbetriebe. Einen in Essen, für Nutzfahrzeuge und einen in Bochum für PKW, der gut sein soll.
Mein Ampera wurde bei denen in Essen lackiert. Anschließend und genau deswegen habe ich ihn gewandelt!
 
Der Schaden sieht ja nicht so schlimm aus. Das dürfte mit neuen Kotflügel, Beifahrertür und Stoßfänger gegessen sein.

Also ich würde bei diesem Alter den Schaden nach dem Gutachten abrechnen, bzw. auszahlen lassen.
Danach mir die Teile gebraucht in der gleichen Farbe (z.B. bei eBay) besorgen und von einer freien Werkstatt einbauen lassen.
Da bleibt dann noch was für die Familienkasse übrig ;-)

Einen Gutachter würde ich auch einem Kostenvoranschlag einer Werkstatt vorziehen.
 
Wenn ich die Farbe richtig deute ist es Z282 Polarmeerblau (2 Schicht Mineraleffekt) Da ist eine Farbtonabweichung fast nie auszuschliessen, da der Lackierwinkel, -abstand, -druck, die Schichtstärke und die Farbe der Grundierung (Füller) und des Klarlackes auf den Farbton, -effekt einfluß nehmen.

Matze
 
Ja ist polar meer blau bin gwspannt was der gutachter gleich sagt. Mit den gebrauchten teilen würde ich auch macjen wenn ich wüsste das da druntwr nichts kaputt ist.
 
Ja ist polar meer blau ...

Dann ist deiner ja fast ein Zwilling von meinem! Hoch und lange soll er leben!:prost:

Mach dir keine Gedanken, der Kotflügel ist geschraubt, die Verschraubung ist nicht so fest, der Kotflügel rutsch da schon mal...

Matze
 
Aber was ist hinter der scheinwerferblende? Da ist er eingedrückt. Normalerweise ist da hinter doch blech vom schlossträger?
 
Ich geh mal gerade an meinen runter, und baue alles ab :ROFLMAO:, ne lieber nicht. Denke die Blende (Leiste) unter dem Scheinwerfer ist sowohl am Kotflügel (Aussenkante) und am Luftleitblech (so nennt Opel den Schlossträger). Da kann wenn nötig gerichtet werden bzw. einen Teilersatz einsetzen.

Matze
 
Sind vom gutachter zurück ein totalschaden ist es nicht und er wird uns das maximum raus holen wie beim astra. Sein rat war es nicht nach opel zu fahren sondern eine ihm bekannte werkstatt zu fahren und den rest einstecken.
Schlossträger und klima kühler hat nichts abbekommen der scheinwerfer steht so blöd weil die oberen halterungen gebrochen sind.
 
Wenn die Macke im Scheinwerferglas nicht zu dolle ist, gibt es für die Halterungen einen Rep-Satz. Die Macke könnte man auspolieren. Ansonsten neuer/guter gebrauchter Scheinwerfer. Aber erst mal mußt du ja das eventuelle Gegengutachten abwarten.
 
Der gegnerische gutachter hat heute abend angerufen und seinen besuch fur freitag abend 19:15 uhr angeleldet. Bin mal gespannt was er für eine schiene fährt. Ob er uns einen vorschaden andichten möchte oder so. Fotos vom zustand vor dem unfall sind ja zum glück vorhanden....
 
Sein rat war es nicht nach opel zu fahren sondern eine ihm bekannte werkstatt zu fahren und den rest einstecken.
Vor allen Dingen nicht der Werkstatt das Gutachten geben. Sonst repariert die das u.U. zu diesen Konditionen.

Zu den Ersatzteilen und Farbunterschieden.
Ich habe das mit den Gebrauchtteilen in der gleichen Farbe schon mal so bei einem anderen Opel gemacht. War auch eine Lackierung mit 2-Schicht-Mineraleffekt. Klar, wenn man genau hinschaute, so sah man etwas den Farbunterschied. War aber minimal. Bei mir war das Auto damals schon 10 Jahre alt. Dadurch, dass ich bei eBay zufällig die Teile supergünstig bekommen konnte, hatte ich gegenüber dem Gutachten fast 1.600 Euro gespart, obwohl ich sie einbauen ließ. Das war es mir wert.

Welche Versicherung ist das eigentlich, die da so einen "Heckmeck" macht?
 
Welche Versicherung? Hoffentlich die gleiche wie deine damit du mal siehst was solches Verhalten mit deinen Beiträgen macht!

Wenn ne Versicherung das will können die auch Nachbesichtigung machen lassen und ob man das dann wirklich will…
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun verstehe ich das richtig? Nachbesichtigung? Nach der erfolgten Reparatur, Nachsehen zu welchen Kosten man effektiv repariert hat? Und danach übrig gebliebenes einfordern???

Einem solchen Vorgehen kann der Versicherung ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen!

Einfach gemäss Gutachterberechnung eine als Pauschale deklarierte Instandsetzungsvereinbarung machen, meistens wollen sie dann, das Du Dich verpflichtest das Auto wieder herzurichten.

So bin ich auch schon öfter vorgegangen. Funktioniert auch recht gut.
 
Sollte ich nicht reparieren zieht die versicherung 19% märchensteuer ab. Repariert wird so oder so fahre nicht mit einem verbeulten auto ab. Schwiegervati sagte gestern abend noch das wir im versicherungsvertrag an gewisse vertragswerkstätten der versicherung gebunden sind. Unteranderem van eupen gevelsberg.
Schaut also so aus das wir wenn wir eine andere werkstatt nehmen nur das gutachten ohne 19% märchensteuer bekommen werden. Was die reparatur in der uns empfohlene werkstatt kosten wird müsste erfragt werden. Vielleicht bleibt was über vielleicht auch nicht. Wenn nicht kann die reparatur auch bei opel gemacht werden damit die vs die märchensteuer auch noch abdrücken kann. Zum jahres ende kündigen wir eh, ein vorrausgegengener versicherungsschaden zeigte die gleiche moral.
Aber bis jetzt ist alles spekulationen, freitag kommt deren gutachter der bei uns auf den garagenhof das gegen gutachten machen möchte. Wie er genau arbeiten möchte ohne hebebühne weiß ich nicht.
Ich hoffe nur das wir jetzt nicht wochenlang mit verbeultem auto durch die gegend fahren müssen.
Solch ein theater hatten wir nicht als unser astra platt gefahren wurde da wurde inerhalb von 4 wochen gezahlt und gut war. Und da ging es um 2200 euro für einen 92 astra.
Warten wir ab was passiert. Unser gutachten soll anfang nächster woche im briefkasten sein. Dann schauen wir weiter.
 
Welche Versicherung? Hoffentlich die gleiche wie deine damit du mal siehst was solches Verhalten mit deinen Beiträgen macht!

Wenn ne Versicherung das will können die auch Nachbesichtigung machen lassen und ob man das dann wirklich will…
Ich glaube, Du hast meinen Beitrag gründlich falsch verstanden. Es ist doch der übliche Weg, dass man sich ein Gutachten oder einen Kostenvoranschlag geben lässt. Diese basieren auf der Grundlage, dass der Wagen wieder in den Ursprungszustand gesetzt wird. Die Preise sind da geregelt und das ist mein normales Recht und keine Preistreiberrei. Danach sind die Wege auch klar geregelt:

1. Ich lass den Wagen auf Basis des Gutachtens reparieren.
2. Ich verzichte auf die Instandsetzung und lass mir den Betrag laut Gutachten auszahlen.
Was ich dann mache ist doch meine freie Entscheidung,
- ob ich den Wagen kapputt abstoße und mir ein neues Auto suche,
- ob ich da selber dran rumfrickel,
- oder ob ich den Wagen anders wieder herrichten lasse, so dass er - zwar nicht perfekt - wieder fahrbereit ist und ordentlich aussieht.

Wenn dann was für mich übrig bleibt, so ist dass ja auch kein hochtreiben der Versicherungskosten.
Dem gegenüber steht dann z.B. ein höherer Wertverlust, weil ich im Falle eines Verkaufes dann auch weniger bekomme oder die ganze zusätzliche Zeit (Standzeiten bis die richtigen Teile gefunden sind, Teile besorgen, passende Werkstatt finden oder selber einbauen) die man dann investieren muss.

Im übrigen ist es so, dass wenn ich den Wagen auf Gutachterbasis reparieren lasse, es die Versicherung den vollen Betrag kostet.
Wenn ich mir den Betrag aber laut Gutachten auszahlen lasse, dann spart sie sogar noch die MwSt.

Wenn ich nun gefragt habe - welche Versicherung, dann deshalb, weil ich es unmöglich finde, dass man gleich zu Anfang unter Druck gesetzt und genötigt wird. Auch die Vorgehensweise, das eine Gutachten nicht abzuwarten, sondern direkt ein Gegengutachten zu verlangen kommt bei mir als Misstrauen gegenüber dem Geschädigten an. Das ist kein guter Anfang und u.U. geht das so noch weiter, dass z.B. der Umfang des Schaden in Frage gestellt wird oder die Auszahlung verzögert wird, ...
Ich finde das schon interessant zu hören, welche Versicherung das ist.
Sowas würde ich mir gerne ersparen, zumindest bei der Vollkasko. ;-)
 
Schwiegervati sagte gestern abend noch das wir im versicherungsvertrag an gewisse vertragswerkstätten der versicherung gebunden sind. Unteranderem van eupen gevelsberg.
Das kann eigentlich nicht sein!
Das gilt nur für eigenverursachte Schäden, also Teil- und Vollkasko betreffend. Dafür habt ihr mit der Versicherung einen Vertrag abgeschlossen und eben u.U. mit Werkstattbindung.

In Deinem Fall geht es aber doch um einen fremdverursachten Schaden.
Du hast vertraglich nichts mit dem Versicherungsvertrag des Unfallverursachers zu tun!
Das ist ja nur Zufall, das es die gleiche Versicherung ist.
Die Schadensbegleichung läuft nicht über Deinen Versicherungsvertrag und deshalb könnt Ihr in Eurem Fall auch garantiert keine Werkstattbindung vereinbart haben.
Du hast das Recht der freien Werkstattwahl, genau so wie beim Gutachter!
 
Du bekommst bei Abrechnung per Gutachten nach dem Nachweis der Instandsetzung auch die 19%Mwst erstattet.
 
....Sein rat war es nicht nach opel zu fahren sondern eine ihm bekannte werkstatt zu fahren und den rest einstecken..

Sicher gibt es auch noch andere, als ihm bekannte. (Kungelei???)

Der ansatz ist aber nicht so falsch. So habe ich bei einem Schaden an unserem Agila fast 1.900€ "erzielt". Ist übrigens rechtlich völlig legitim!
Abziehen werden sie dann wohl die Fahrzeugverbringung und den Nutzungsausfall.
 
der gutachter von der versicherung war am vergangenen freitag da.er war sichtlich erstaunt das unser auto nicht so schlimm beschädigt ist, da die versicherung von einem totalschaden gesprochen hat. er hatte wohl auch eine vergammelte schüssel mit rost und beulen rund herum erwartet und zeigte sich auch beim allgemein gepflegten zustand überrascht. nun lassen wir uns mal überraschen wie weit beide gutachten auseinander gehen. ich wette das gutachten des versicherungsgutachter wird niedriger ausfallen...

übrigens einen leihwagen für die nächsten 3 wochen hab ich schon klar gemacht. einen fiat tunto, nicht das maß aller dinge aber für 0,00 euro.
 
der gutachter von der versicherung war am vergangenen freitag da.er war sichtlich erstaunt das unser auto nicht so schlimm beschädigt ist, da die versicherung von einem totalschaden gesprochen hat. er hatte wohl auch eine vergammelte schüssel mit rost und beulen rund herum erwartet und zeigte sich auch beim allgemein gepflegten zustand überrascht. nun lassen wir uns mal überraschen wie weit beide gutachten auseinander gehen. ich wette das gutachten des versicherungsgutachter wird niedriger ausfallen...

übrigens einen leihwagen für die nächsten 3 wochen hab ich schon klar gemacht. einen fiat tunto, nicht das maß aller dinge aber für 0,00 euro.

tunto in pink?
 
Zurück
Oben Unten