Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

frontal unfall versicherung spinnt jetzt schon rum

So das gutachten von unserem gutachter war gestern in der post. Ergebniss: wirtschaftlicher totalschaden...

Der wiederbeschaffungswert unseres autos beträgt 2750 euro. Reparaturkosten inkl. Mwst. 3100 euro bzw. 2670 euro ohne mwst. Restwert 350 euro.

Was bedeutet das nun für uns? Lassen wir uns auszahlen bekommen wir von der versicherung den wiederbeschaffungswert vo 2750 euro abzüglich den 350 restwert?*
Lassen wir ihn reparieren bekommen wir 3100 euro erstattet?
Die reparaturdauer ist mit 5 tagen kalkuliert, die beschaffung eines gleichen fahrzeuges ist mit 12 - 14 tagen kalkuliert. Kommt da noch im falle der reparatur noch 5 tage ausfallgeld ( mietwagen ) und im falle der neubeschaffung 12 - 14 tage ausfallgeld hinzu?

Übrigens liegen wir noch im 30% rahmen wenn wir reparieren lassen.
 
Sollte kein wirtschaftlicher Totalschaden sein, denn es gibt doch diese 125% Regelung. Dann sollte der Schaden noch drin sein.
 
Ist er ja im rahmen der 130%
 
Wenn er abgesehen von dem jetzt vorhandenen Unfallschaden in einem TOP - Zustand ist, dann lass ihn reparieren.
Ich würde allerdings VORHER kurz Kontakt zur Versicherung aufnehmen und das mitteilen.

Wenn keinerlei Rahmenschaden vorliegt, könntest du dir natürlich Gebrauchtteile organisieren (lassen), kostengünstig reparieren (lassen) und auf Gutachtenbasis abrechnen. Dabei entfallen natürlich der Nutzungsausfall und die MWST, so wie eventuell angesetzte Verbringungskosten zur Lackiererei.
 
Die versuchung ist groß...

Gestern abend habe ich einen 2.2 dti in schwarz mit beiger lederausstattung für 2900 gefunden. Problem daran ist geht die dieselpumpe hops kann ich das auto wegschmeißen.

Tut man zum versicherungsgeld noch was drauf legen könnte man sich einen opc kaufen. Risiko dabei der turbo...

Unser zafi ist bis auf kleinigkeiten in absolut einwandfreiem zustand und wir wissen was wir haben, ein optisch und technisch einwandfreies auto.

Ich denke der vernünftigste weg ist es unseren reparieren zu lassen. Dazu werden wir mal 3-4 werkstätten anfahren und schauen ob sich das lohnt sich auszahlen zu lassen oder direkt mit der vs abrechnen zu lassen. Das gegnerische gutachten müssen wir sowieso noch abwarten.

Scheiß theater...
 
so da sich nach 1 1/2 wochen nichts getan hat seit der gegnerische gutachter da war habe ich ihn mal angerufen. ergebniss es ist uns kein gutachten seinerseits zugeschickt worden.

also die versicherung angerufen. die versicherung rechnet nach unserem gutachten ab nimmt aber von ihrem gutachten den restwert von 930 euro. somit wird nach fiktiver abrechnung 1820 euro ausbezahlt die unterwegs sind.

schweinebacken...

also unsern gutachter angerufen der uns sagte das wir das gegnerische restwert gutachten nicht akzeptieren müssen wenn es nicht aus dem 100 km umkreis stammt. sollte es aus der nähe sein müssen wir leider akzeptieren.

sauerrei !!!

mal eben 500 euro zu ihren gunsten abzweigen.

sollte dieser fall eintreten sollen sie richtig bluten dann geht das auto nach opel inklusive leihwagen und eventuell noch rechtsanwalt rechnung !!

das ist definitiv das letzte auto das bei der d... versichert wurde.
 
das rste´wertgutachten ist aus glsenkirchen somit im 100 km radius und müsen dies leider schlucken. samstag klappern wir wrrkstätten ab unter anderem auch die empfohlene werkstatt. mal sehen was so raus springt. in einer hab ich schon vorgesprochen 1000 euro wenn ich die teile besorge ohne rechnung...

die mwst können wir nur verlangen wenn wir eine rechnung vorlegen. allerdings laufen wir dann gefahr das die versicherung nur die tatsächlich angefallenen kosten begleicht und wir - machen.

den nutzungsausfall können wir ohne rechnung aber mit nachweis über die reparatur nachträglich verlangen. also nochmal 4x 29 euro = 116 euro. unser gutachter wird uns die rearatur bestätigen. somit sind insgesamt 1939 zu erwarten.

mal sehen was die werkstätten am samstag so für preise ausrufen...
 
Alles zu 100% nachvollziehbar und ich würde mich auch genau so ärgern und auch dagegen angehen!

Aaaaber einmal anders betrachtet:
Wäre das die selbe Gesellschaft, bei der ich mein Fahrzeug versichert habe, so müsste ich denen Beifallsbekundungen geben, denn die sorgen mit ihrer Vorgehensweise dafür, dass mein Beitrag niedrig bleibt.

Anders:
Wir wollen alle "AOK" Versicherungspreise zahlen, aber Leistungen als hätten wir eine private Krankenversicherung mit Chefbehandlung. ;)
 
Ich ärgere mich das die sich aus 2 gutachen die rosienen rauspicken. 2750 reparaturkosten aus unserem gutachten und aus dem anderen gutachten nehmen sie den restwert von 930 so sparen die sich schnell mal was zusammen. Eine frechheit ist das. Mal sehen ob wir uns das so gefallen lassen müssen.
 
Ich ärgere mich das die sich aus 2 gutachen die rosienen rauspicken. 2750 reparaturkosten aus unserem gutachten und aus dem anderen gutachten nehmen sie den restwert von 930 so sparen die sich schnell mal was zusammen. Eine frechheit ist das. Mal sehen ob wir uns das so gefallen lassen müssen.

Ich kann Dich ja verstehen - die "Rosinen" bleiben bei der Versicherung und nicht bei Dir. Andererseits könnte die Versicherung ja auch auf ihrem Gutachten beharren, wer weiss was dann rauskommt für dich.

Ich hatte vor Jahren auch mal so eine Situation, der Gutachter hat mir damals einen unrealistischen Restwert ins Gutachten geschrieben. Ich hatte an einem Samstag morgen dann den Anzeigenteil mit den Ankaufsanzeigen durchstöbert und dann einen halbwegs realistischen Preis erzielen können. Die Differenz hat die gegnerische Versicherung (der Herr Kaiser:D) gezahlt.
 
nach unserem gutachten wären 500 mehr in der kasse und nach deren gutachten 150 mehr in der kasse. da sie aber rosiene aus unserem gutachten nehmen und mit rosiene aus deren gutachten miteinander kombinieren sind wir die gelackmeierten.

würden die jetzt egal welches gutachten voll abrechen würden wir besser dar stehen wie jetzt.

hab jetzt schon theater mit meiner frau weil das auto auf papi läuft der auf seine beschissene versicherung schwört, ich nicht einspruch oder sonst was unternehmen darf weil das ja auf papi läuft und ich ums verrecken nicht einsehe das diese hu... von drecks versicherung mir in meine geldbörse greifen. rechtsanwalt darf ich auch nicht einschalten weil mein weib von klein auf von papi eingetrichtert bekommen hat psst... nur keinen streit verursachen.

versicherung darf ich auch nicht wechseln weil das auto ja auf papi läuft, weil er beamter ist und die karre auf 30 oder 35% läuft.

kotzen könnte ich das ist meine beschissene knete diese hu.... bei geld versteh ich absolut keinen spaß !!!

mir sollen die geschlechtsteile abfaulen bevor ich irgend wann noch eine bekackte versicherung bei der versicherung abschließe.

beim schmorbrand vor wenigen monaten haben die sich auch ums zahlen gedrückt. wäre die hütte richtig abgefackelt hätten die gelöhnt aber nicht bei einem schmorbrand.

ichj glaub ich lass mir heute abend besser noch den arsch voll laufen bevor ich irgend einem was in die fresse haue....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versicherung darf ich auch nicht wechseln weil das auto ja auf papi läuft, weil er beamter ist und die karre auf 30 oder 35% läuft.
Die SF-Klasse kann man auf andere Personen übertragen lassen. Hier steht das ganz gut erklärt: http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/schadenfreiheitsklasse-uebertragen.html
Und ansonsten, selbst wenn's weiterhin über den Schwiegervater laufen soll, ist doch ein Wechsel zu einer anderen Versicherung inkl. Mitnahme der SF-Klasse dennoch möglich (bei Rabattschutz und bereits erfolgtem Schaden nur bedingt).

Ich glaube aber das größere Problem liegt hier in der Familie, als bei der Versicherung ;)
 
Und ich wäre - gerade wegen diesem Versicherungsmist - zum Anwalt gegangen. Den hätte die Versicherung zahlen müssen.
 
Schmorschaden is generell keine Grundversicherungsleistung einer TK. Aber es gibt Versicherungen die es inklusive haben...
 
so nach dem ich gestern mir nicht den arsch zugekippt hab sondern lieber ins bett gegangen bin hab ich heute morgen eneut bei unserem gutachter angerufen und ihn mal gefragt ob die das mit den rosienen machen dürfen. ja sie dürfen das. na toll...

allerdings kann er die reparatur bestätigen wenn wir ihm das reparierte auto erneut zeigen. das werden wir ja eh reparieren lassen und dann holen wir uns den rest von den 3100 euro. plus mietwagen versteht sich ja irgend wie von selbst.

ne neue winschutzscheibe brauchen wir auch noch die hat seit gestern einen steinschlag im sichtfeld:mad: dürfen die dann auch noch zahlen. teilkasko ohne sb ist manchmal von vorteil.

mal schauen ob ich zum jahreswechsel meinen schwiegervater breitschlagen kann unser auto wo anders zu versichern, oder die möglichkeit zur übernahme seiner prozente, wobei allerdings bei eigenanmeldung der beamten rabatt wegfällt.

egal der turnschuhverein ist eh viel zu teuer zahlen jetzt monatlich 60 euro für den zafira.

den schmorbrand hatten wir im keller nicht am auto aber hausrat ist natürlich auch bei dem seuchenverein. das wird nach und nach geändert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
egal der turnschuhverein ist eh viel zu teuer
den schmorbrand hatten wir im keller nicht am auto aber hausrat ist natürlich auch bei dem seuchenverein. das wird nach und nach geändert....

Moin,
will hier keine Versicherungdiskussion anheizen. Aber mit dieser Versicherung hatte ich zum Thema Hausrat Ende vorigen Jahres auch so meine Probleme. Werde sie wohl zum Ende des Jahres auch kündigen.

Gruß captain1949
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin auch bei der Versicherung und habe noch nicht einmal Schwierigkeiten gehabt. Jedweder Sturmschaden, jeder Schaden am Haus sowie Haftpflichtgeschichten mit meinen Hunden wurden bisher anstandslos und ohne Diskussion erstattet. Muss aber sagen, ich habe eine hervorragende Agentur in Neuss :D

Und wofür zahlst Du sechzig Euro im Monat für einen Zafira A 1,8? Suuuuuper Luxus Absicherung? Und dann auch noch Beamtenermäßigung? Da stimmt doch was nicht oder bist Du auf 200%?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auto läuft auf 30 oder 35 % können auch 50 euo sein. Sach ja devk ist teuer.
 
Mein Hocker (Zafira B 150 PS Diesel) kommt auf unter 450 Euro beim Tarif mit

- VK 300 Eur SB / TK ohne SB
- VK mit Werkstattbindung
- 15 t km per annum
und ist damit fast 150 Euro pro teurer wie mein alter 2,0 dti bei gleichen Umständen...

Lass Deinen Tarif mal überprüfen bzw ob Du die km Leistung auf unbegrenzt stehen hast. Und nen ollen A mit VK? Lohnt sich doch fast nicht mehr:)
 
Ist teilkasko ohne sb. 15000 km fahrleistung.
 
Das dieses Thema solche Kreise zieht, hätte ich beim Start nie vermutet.

Was wird da wohl bei einem Heckschaden auf uns zukommen?

Ganz zu schweigen vom Seitenaufprall, Parkrempler oder Stopp-Schild-Überfahrer...
 
Zahle für meinen mit 35 % (ist der gleiche wie bei Homersimpson3005) 55,- € im Monat.

VK/300 SB
TK/ohne SB
Haftpflicht unbegränzt
25 tkm / Jahr
2 eingetragene Fahrer
Zweitwagen vorhanden
verschließbarer Stellplatz vorhanden

Die Vollkasko macht bei mir gerade mal ca. 5,- € / Monat aus. Da mir das Geld fehlt, bei einem selbstverschuldetem Unfall brauchbaren Ersatz zu finanzieren ist die VK sinnvoll.
 
Ja stimmt, hatte ich ich nicht ins Kalkül gezogen. bei entsprechenden Prozenten kann VK durchaus günstiger wie TK sein. War nur überrascht, weil der alte A mit allen Familienmitglieder nur knapp 300 Euro pro Jahr gekostet hat.
 
So haben wohl eine lösung gefunden...

heute rief die tante meiner frau an, auf ihrem konto sind 1820 euro gelandet. Unsere knete. Die devk ist halt bei rund 13 fahrzeugen die auf schwiegerpapi laufen wohl etwas verwirrt und dann nimmt man einfach ne kontonummer die man im computer so findet. Na ja bei denen wundert mich nichts mehr...

Zurück zur lösung:

Eine benachbarte karosserie bude hat angeboten wenn ich die teile besorge 1000 glatt. Darin enthalten fahrzeug zerlegen, koti, blende scheinwerfer, tür lackieren und auto wieder zusammen bauen. Vielleicht nicht das günstigste angebot aber die werkstatt machte einen sehr guten eindruck.

Ende nächster woche wird unser zafi sofern alle teile da sind uns krankenhaus gebracht.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 01:00 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 00:59 Uhr


So haben wohl eine lösung gefunden...

heute rief die tante meiner frau an, auf ihrem konto sind 1820 euro gelandet. Unsere knete. Die devk ist halt bei rund 13 fahrzeugen die auf schwiegerpapi laufen wohl etwas verwirrt und dann nimmt man einfach ne kontonummer die man im computer so findet. Na ja bei denen wundert mich nichts mehr...

Zurück zur lösung:

Eine benachbarte karosserie bude hat angeboten wenn ich die teile besorge 1000 glatt. Darin enthalten fahrzeug zerlegen, koti, blende scheinwerfer, tür lackieren und auto wieder zusammen bauen. Vielleicht nicht das günstigste angebot aber die werkstatt machte einen sehr guten eindruck.

Ende nächster woche wird unser zafi sofern alle teile da sind uns krankenhaus gebracht.
 


So haben wohl eine lösung gefunden...

heute rief die tante meiner frau an, auf ihrem konto sind 1820 euro gelandet. Unsere knete. Die devk ist halt bei rund 13 fahrzeugen die auf schwiegerpapi laufen wohl etwas verwirrt und dann nimmt man einfach ne kontonummer die man im computer so findet. Na ja bei denen wundert mich nichts mehr...

Zurück zur lösung:

Eine benachbarte karosserie bude hat angeboten wenn ich die teile besorge 1000 glatt. Darin enthalten fahrzeug zerlegen, koti, blende scheinwerfer, tür lackieren und auto wieder zusammen bauen. Vielleicht nicht das günstigste angebot aber die werkstatt machte einen sehr guten eindruck.

Ende nächster woche wird unser zafi sofern alle teile da sind uns krankenhaus gebracht.


Ruft doch nächste Woche mal bei der Versicherung an und fragt was jetzt ist. Ihr hättet noch kein Geld usw. von denen und das ihr euer Auto braucht und es deswegen endlich Reparieren lassen wollt. Vielleicht überweisen die das Geld ja nochmal, auf euer Konto :ROFLMAO:

1000 € für Montage und Lackieren ist doch garnicht mal so schlecht. Für den Fiesta meiner Schwester haben wir knapp 500€ nur für das Lackieren der Beifahrerseite bezahlt. Auseinandergenommen haben wir den selber! Also, die Lackiererei musste nur noch anschleifen, Dellen ausbessern und Lackieren.
 
Zurück
Oben Unten