Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Starke Vibrationen beim Bremsen

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Seit kurzem bemerke bei längeren Autobahnfahrten ein starkes Vibrieren, wenn ich verkehrsbedingt aus hoher Geschwindigkeit kräftiger auf das Bremspedal treten muss.

Das Lenkrad bleibt dabei ruhig, die Spur wird gehalten, aber die Vibrationen sind sehr deutlich im Fuß zu spüren.

Das ABS ist es aber nicht, dass kann ich ausschließen.

Sicherheitshalber werde ich morgen früh zum FOH fahren.

Hat jemand vorab eine Idee, was es sein könnte?
 
Wie geschrieben, dass Lenkrad vibriert dabei nicht.

Eigentlich ist es eher ein "Rubbeln", mir fällt kein anderer Ausdruck dafür ein.

Das passiert auch nur bei starkem Abbremsen aus einer hohen Geschwindigkeit.
 
Im Dezember 2103 war die letzte Inspektion, der Wagen selbst ist rund 20 Monate jung.

Gehen die Scheiben so schnell in die Knie?
 
Vielleicht sind es Abdrücke der Bremsbeläge (von der Handbremsnutzung) auf den hinteren Scheiben.
Hast Du Dir die schon mal genauer angesehen?
 
Heute war ich beim FOH .

Testfahrt mit starker Bremsung, so dass ich als Beifahrer regelrecht in den Gurten hing.

Die Vibrationen hat der Servicemann aber auch gespürt.

Daher anschließend Sichtkontrolle ohne Ergebnis und dann auf den Bremsenprüfstand.

Auch da alles im grünen Bereich.

Fazit: Es muss an einer Materialverdichtung ö. ä. innerhalb eines Bremsklotzes liegen.

Daher sollten die Vibrationen in Kürze wieder verschwinden.

Aber der Wagen hält bei Vollbremsung die Spur und wir hatten diese auf nasser Strasse ausgeführt. Gibt ein gutes Gefühl.
 
Zurück
Oben Unten