Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Mangelhafter Gebrauchtwagen hier: ADAC Liste zur Abgrenzung Mangel/Verschleiß

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17663
  • Aktiv ab
G

Gelöschtes Mitglied 17663

Gast
Hallo,

hier eine ganz interessante Liste vom ADAC zur Abgrenzung eines Mangel/Verschleiß!

Auszug ADAC-Seite:

Die Freude über den neuen Gebrauchten währt nicht lange, wenn er Mängel aufweist. Aber ist der Defekt wirklich ein Mangel oder doch eher Verschleiß? Der ADAC erstellt regelmäßig eine "Liste zur Abgrenzung Mangel./.Verschleiß". Diese Urteilssammlung ermöglicht eine schnelle Einschätzung, ob im Fall des vorliegenden Defekts Sachmängelrechte überhaupt erfolgversprechend geltend gemacht werden können.

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Mangel-Verschleiß-Liste 2013_141982.pdf

http://www.adac.de/infotestrat/fahr...lt.aspx?ComponentId=199928&SourcePageId=48478


Hoffe das Hilft jemanden!:)

Beste Grüße
 
Ich dachte das wäre klarer. Es gibt ja doch vieles, was unter Verschleiß fällt und zum Teil ist es vom Einzelfall abhängig.

Was leider fehlt ist der zeitliche Aspekt, wann der Fehler aufgetreten ist. Kurz nach dem Kauf oder vielleicht erst viel später.

Bei meinem Bee hatte ich z.B. gleich nach dem Kauf mehrere Fehler (Klima war undicht und ging gar nicht, Innenraumbeleuchtung ging nicht aus und ein Schlauch zum Turbolader war undicht). So wurde es vom Händler anstandslos gemacht. Zumindest das mit dem Schlauch wäre wohl zum späteren Zeitpunkt wohl unter Verschleiß gefallen.
 
Was leider fehlt ist der zeitliche Aspekt, wann der Fehler aufgetreten ist.

Da gebe ich dir recht:rolleyes: Aber die Liste ist eine gute grobe Grundlage um zwischen Mangel/Verschleiß zu unterscheiden.
Wobei nicht jede individualitäten abgebildet werden können. Folglich sollte jeder Mangel und Verschleiß einzel überprüft werden.
Aber in der "regel" sind die Händler sehr kulant ;)
 
Zurück
Oben Unten