Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schaltknauf Automatik abgenutzt

Völzchen

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.10.2012
Beiträge
60
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Spritmonitor.de
Hi
ich habe jetzt das Problem, das mein Schaltknauf abgenutzt ist (abgegrabbelt und gerissen). Ich vermute mal, das liegt an der Handhaltung....Immer oben druff, iss ja gemütlich.

Hat in der Richtung schon mal einer was gehabt?

ca. 78000 Km Laufleistung

Gruß
Andreas
 
OK der ist jetzt neu - hast du Ihn selber neu gemacht oder jemand für dich und wie gross war der Aufwand bzw. wie hoch die Kosten? ( eigenes Interesse )
 
Bin schockiert so schlechte Qualität mein B Zafi ist mitlerweile 10 Jahre und hat etwas über 260000km aber von abgegriffen abnutzung keine spur !
Und hab auch die Hand zu 90% drauf bzw. schalte trotz Automatik gern doch selbst !
 
Hallo,

kannst du mittlerweile was zur Haltbarkeit sagen....
Weil mein Wählhebel sieht auch nicht mehr so toll aus.

grüße
Mike
 
Da meiner noch ganz ok aussieht hab ich sie immer noch nicht genutzt.....
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen letzte Woche neuen bekommen und der hat 49000km, da war die Abdeckung auch ganz abgewetzt und gerissen.Der FOH hat sofort gesagt das geht gar nicht und einen neuen eigebaut.Aber der wird dann auch bald durch sein.
Ich glaube der verträgt sich mit der Hautsäure nicht da er ja ganz speckig wird.
Qualität des Gummis bescheiden.
Gruß Andi
 
Endlich gefunden (war mir den Abdeckungen der Nachkaufschalthebel von Amazon, Aliexpress o.ä., z.b. https://www.amazon.de/myshopx-Schal...L8JK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517211813&sr=8-1, nicht so zufrieden):

Die Abdeckung gibt es einzeln auch direkt von Opel, habe sie zuerst bei einem Meriva B entdeckt. Jetzt habe ich sie aber auch im Katalaog beim Zafira Tourer gesehen: https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/opel/p12/h7/1/
Also Teilenummern:
Schwarz 95514707 (784099)
Braun 95519052 (784103)

Habe für mich mal vorsorglich eine schwarze Version bestellt. Die Abdeckung kostet 10,25€ (plus Versand z.b. hier: https://www.ersatzteile-original.com/Opel/VERKLEIDUNG-Opel-Ersatzteil-0784099-95514707::281929.html) oder halt beim FOH .

Bild der Verpackung:
attachment.php


Die Abdeckung kommt mit dem Silberrahmen, bekommt man aber wohl nur ab wenn der Schalthebel ab ist:
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Ich habe einen Kuststoffhebel eingesetzt um die Abdeckung vom Hebel zu bekommen und den unteren Hacken auszuhängen:
attachment.php
attachment.php
attachment.php


Gruß,
KalleH
 

Anhänge

  • Hebel Verpackung (Large).jpg
    Hebel Verpackung (Large).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 2.486
  • Hebel 1 (Large).jpg
    Hebel 1 (Large).jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 2.692
  • Hebel 2 (Large).jpg
    Hebel 2 (Large).jpg
    137 KB · Aufrufe: 2.550
  • Hebel 3 (Large).jpg
    Hebel 3 (Large).jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 2.551
  • Hebel 4 Werkzeug (Large).jpg
    Hebel 4 Werkzeug (Large).jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 2.428
  • Hebel 5 Werkzeug (Large).jpg
    Hebel 5 Werkzeug (Large).jpg
    79 KB · Aufrufe: 2.438
  • Hebel 6 Abgenommen (Large).jpg
    Hebel 6 Abgenommen (Large).jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 2.581
Hallo KalleH.
Mein Schaltknauf fällt jetzt auch auseinander. Hab ich das richtig verstanden, der Schalthebel muss nur raus wenn ich den Silberrahmen auch wechseln möchte? Für die obere Abdeckung kann er drin bleiben?

Übrigens mein FOH meinte zu mir das gibt's nicht einzeln, denn muss man komplett wechseln.

Gruß,
Zafira82
 
Ja, der "innere" Silberrahmen ist wie auf den Bildern oben dabei. Nur wenn du den "äußeren" Wechseln willst dann muss alles raus (und ein kompletter Knauf rein).
Wechseln ist sehr einfach, wenn der alte Deckel eh kaputt ist muss man auch nicht beim raushebeln auf die Nasen aufpassen.....klappt aber mit so einem Hebewerkzeug o.ä. prima.
 
Moinsen!

Habe auch das Problem mit dem "Zerfall" des Knaufs am Wahlhebel, aber nicht nur oben, sondern auch vorne unterhalb der silbernen Kante (noch über dem Druckknopf). Da bleibt wohl nur der Wechsel des ganzen Knaufs mit Druckknopf? Ist der leicht zu tauschen? Und hat jemand davon evtl. auch die Teilenummer parrat?

Gruß WG25
 

Anhänge

  • 20180529_060354.jpg
    20180529_060354.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 2.388
  • 20180529_133829.jpg
    20180529_133829.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 2.335
Zurück
Oben Unten