Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

20" auf ZT :-)

Silberturbo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.08.2014
Beiträge
35
"Danke"
3
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Ich mach mal ein neuen Threat auf, ich denke in der Anfangsphase kann man hier die Erfahrungen bündeln, bis 20 Zöller zur Routine werden.

Ich habe mir 8,5Jx20 geordert. Das wird eine herrausforderung. da ich nicht mal die ET kenne. Aber das Auto bekomme ich zur Not schon angepasst.

Wer schon Erfahrungen posten kann, hier rein.
 
Naja, Bilder habe ich noch nicht, weil die Felgen noch nicht da sind.

hier mal ein Bild vom Verkäufer, die Aufkleber können abgemacht werden.

chrome ist zwar nicht so meins, aber zum Vectra der auch schwarz mit Chroms-Details war haben auch chromefelgen gepasst.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    203 KB · Aufrufe: 327
Ford nabendeckel? der lochKreis ist aber ganz sicher der richtige?

auf die Optik bin ich mal gespannt.
 
20" Ford bestimmt vom Mustang der hat aber LK 5 x 114,3
 
20" Ford bestimmt vom Mustang der hat aber LK 5 x 114,3
Genau, und 0,7 im Kreis, also 0,35 bekommt man überbrückt.

Die Aufkleber oder so kann man abmachen.

Von der Zentrierung gibt es Ringe, die habe ich schon gefunden.

Ich bin auch gespannt und hoffe auf eine vernünftige ET, nicht das die ET10 oder so sind ^^​
 
Hin zum Tüv und abnehmen lassen.

Es soll auf jeden Fall alles Tüvig sein, gerade bei Räder und so was hört der Spass auf.
 
Moin.
warum so ein gebastel?
die räder sind nicht halbwegs schön.
es gibt doch genug ansehnliche modelle mit Gutachten.
ich tendiere derzeit zu den Astra opc rädern...optisch der hammer..und tüv fähig.
grüße benni
 
...
ich tendiere derzeit zu den Astra opc rädern...optisch der hammer..und tüv fähig.
OPC-Räder am ZT tüvig? Hast du schon mal ein wenig im Astra-J Forum gelesen?

Die kriegen die OPC-Räder schon schwierig an einen Astra ST eingetragen,
wegen der hohen Achslast beim 2.0 CDTI. Wie soll das dann beim ZT gehen. :rolleyes:
 
Sind die "Lochkreisversatzschrauben" nicht mittlerweile nicht mehr eintragungsfähig? Meine da was gelesen zu haben, hab aber gerade keinen link auf Tasche.
 
Sind die "Lochkreisversatzschrauben" nicht mittlerweile nicht mehr eintragungsfähig? Meine da was gelesen zu haben, hab aber gerade keinen link auf Tasche.

Lochkreisversatzschrauben sind nur noch zulässig, wenn sie im Gutachten der Felge stehen.

totaler käse. tüv-nord trägt mit den richtigen nabenzentrierringen und den richtigen versatzschrauben (Kegelart, Schaftlänge etc)
auch z.b. mercedes-felgen auf opel ein etc. traglast der felge etc muss natürlich passen, eingetragen wird aber dennoch.
war erst da und hab n paar details hinterfragt und besprochen ;)
 
TÜV Süd, wollte bei einem Bekannten überhaupt nicht. Aber hier in Bayern, besonders in München, ist der TÜV sehr streng, vor allem seit dem die Tuningszene sich hier weiter ausbreitet - Streetcult... Aschheim.
 
so ohne weiteres und unvorbereitet funktioniert das hier natürlich auch nicht.
grundsätzlich liegt es aber eher an den bastelversuchen mancher Autofahrer,
als an den köpfen der Tuner. guck doch mal bei Andreas Pfeffer oder kts Karosserie Technik im Netz mal
genauer hin, was möglich ist und was tatsächlich abzunehmen geht.

an dem Fall der mercedes-felgen auf dem Zafira z.b. habe
ich u.a. die Auflagen bekommen, dass
- die bolzenlänge xx mm betragen muss,
- maximal x mm mit Versatz "überbrückt" werden darf,
- die zentrierringe vernünftig sein sollen
- technische Daten von den bolzen mitbringen muss
- die Traglast der Felgen vorweisen können muss
- keine spurplatten gefahren werden dürfen
- ET muss man also vorher genauer ausrechnen
 
Das ist mir alles klar, aber es gibt trotzdem noch Prüfer, die einfach NEIN sagen, Mach ich nicht. :mad:

Das "gesalzene" Fahrwerk und die Firma kenn ich schon ganz gut, kts-Karosserie natürlich auch. Musst nur einmal nach SC nach Nürnberg und München fahren. Da stehen genug von den Kisten. :D
 
Was ist aus den 20-Zöllen geworden?

Mich interessieren die 20" "Turbinenräder" vom Insignia.

Würden die passen? Sind dann allerdings 245/40 20 Reifen mit größerer Tragfähigkeit.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?
 
Was ist aus den 20-Zöllen geworden?

ist doch immer das Gleiche:
- 80% aller "Reifen- und Felgenanfragen" sind meist total kuriose Größen
- ihm wird von 5 bis 10 Usern abgeraten, weil es wegen Traglast, Tachowert oder einfach Platzgründen nicht passt
- dann kommt ein User ins Bild, der der deutschen Sprache zwar mächtig ist, Grammatik, Satzzeichen und
verständliche Formulierungen aber generell ablehnt
- die beiden tauschen 5-10 Aussagen miteinander, dass es "natürlich" :rolleyes: passt
- der threaderöffner bedankt sich bei denen, die nach seinen Vorstellungen geantwortet haben, ignoriert alle Anderen
- verspricht Feedback und Fotos
- der Thread stirbt.

ich behaupte, dass ich das hier schon ziemlich oft so erlebt habe. leider.
 
Das Scheitern eines geliebten Projektes zu erleben ist das Eine, es auch noch für andere - mit der Gefahr von "Wir ham's Dir doch gesagt" - zu dokumentieren ist das Andere...
 
Ich muss das Thema mal aufgreifen

Ich kann günstig an die Bicolor Y-Design 8 1/2 x 20 ET 41 LK 5x115 vom Astra kommen.
Jetzt die Frage bekomme ich die ohne bördeln etc. eingetragen??
Und welche Reifengröße müsste ich da fahren??
 
Zurück
Oben Unten