Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen Konnte nicht mehr BREMSEN!!!!

Lordnelson123

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.05.2009
Beiträge
151
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

bin heute Unterwegs, eigendlich alles Ok.
AUf dieser Fahrt hatte ich ein "SAUGEN" aus dem Mototrraum wahrgenommen. Hatte mir erst nicht dabei gedacht, weil ich gerade (vor 100km) einen neuen Turbo und neuen Motor bekommen habe. Nun dann wollte ich Bremsen und dann ging gar nix!!!!!!!!!!!!

Ich war allein im Auto und hatte mich schon auf dem Feld gesehen gegenüber der Abfahrt der Bundesstraße.

ABER WAS KANN DAS SEIN?????
 
Wird der Unterdruckschlauch vom BKV runter sein, Motorhaube auf Motor an und hören von wo der Saugen kommt.
Gruß Stefan
 
HAllo Stefan,

danke für die schnelle Hilfe. Aber der kommt gerade aus der Werkstatt (Motor ern.) und ich hätte bald auf einem Feld gesessen. Bin Vater von drei Kindern.
Das kann/darf doch nicht passieren, oder?
 
Ab zur Werkstatt und dehnen den Fall Schildern. Die werden da wohl Schlauch vergessen haben zu befestigen. Dann würde ich mal nachfragen ob die auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben nach der Reparatur. Geht doch gar nicht so was :cry:
 
Ab zur Werkstatt und dehnen den Fall Schildern. Die werden da wohl Schlauch vergessen haben zu befestigen. Dann würde ich mal nachfragen ob die auch eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben nach der Reparatur. Geht doch gar nicht so was :cry:

Ja, ich bin echt sauer, weil da hätte Gott weiß was passieren können. Wagen habe ich stehen gelassen und wurde schon abgeschleppt.
Ich hätte auch auf einem Stauende auffahren können ohne verzögerung. Da ist doch mächtig etwas schief gelaufen.
Probefahrt wurde nach angaben gemacht. 100km mindestens.
Überlege ob ich da etwas mit einem ANwalt machen sollte, was meint Ihr?
Gruß
 
:eek: Da bekommt der Begriff "Anker werfen" ne ganz neue Dimension.. Ich glaub ich wär da ein wenig ausgetickt.

Ich würd die Werkstatt / den Werkstattmeister zur Rede stellen. Weil sowas kann nicht sein. Du bringst dein Auto zur Werkstatt und bekommst es kaputt wieder?

Schalt auf jeden Fall nen Anwalt ein. Solchen Dilletanten muss man gleich den Hahn zudrehen.
 
Was bedeutet, es ging gar nichts mehr? Pedal durchgetreten bis zum Bodenblech ohne Bremswirkung? Oder eher wie ich und die anderen glauben, fehlende Bremskraftunterstützung? Sprich hartes Pedal?
 
Moment mal...
Was ist "NIX"???

Ist Bremspedal steinhart gewesen oder ging die bis zum Boden durch???

Ich kann da gar nicht verstehen was da genau los war :confused:

Also,
das Pedal war steinhart. Bremswirkung null. Kann das sein. Ich dachte immer es iste eine Bremskraft-Unterstütung, und wenn die mal ausfällt (warum auch immer) kann man wenigstens ohne Unterstützung bremsen, aber es ging nichts.

Wenn Du mit 120 km/h über eine Bundesstraße fährst und vor dir ein LKW auf die Bahn aus der Ausfahrt einschert und Du NICHT das Auto verzögern kannst ist echt eine ganz besondere Erfahrung!
 
So wie du es beschreibst war definitiv der Unterdruck am Bremskraftverstärker weg. Der wird normalerweise von der Ansaugseite deines Motors erzeugt. Also würde ich behaupten das der Schlauch vom Motor abgegangen ist. Ich behaupte mal das der nicht richtig festgemacht wurde.

Das würde auch erklären warum bei der Probefahrt durch die Werkstatt keine auffälligkeiten auftraten.
 
Also,
das Pedal war steinhart. Bremswirkung null. Kann das sein. Ich dachte immer es iste eine Bremskraft-Unterstütung, und wenn die mal ausfällt (warum auch immer) kann man wenigstens ohne Unterstützung bremsen, aber es ging nichts.

Wenn Du mit 120 km/h über eine Bundesstraße fährst und vor dir ein LKW auf die Bahn aus der Ausfahrt einschert und Du NICHT das Auto verzögern kannst ist echt eine ganz besondere Erfahrung!

DU HAST MIT 120 km/h NIX AUF EINER BUNDESSTRASSE ZU SUCHEN!!!! Sorry, der musste mal sein.

Und wie bist Du zum Stehen gekommen?
 
DU HAST MIT 120 km/h NIX AUF EINER BUNDESSTRASSE ZU SUCHEN!!!! Sorry, der musste mal sein.

Und wie bist Du zum Stehen gekommen?

Auf einer zweispurigen Bundestraße mit baulich getrennten Fahrstreifen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist das möglich. Soweit ich das noch in der Fahrschule gelernt habe und mich errinnern kann.

Aber, zum stehen bin ich mit Motorbremse und Feststellbremse gekommen, hatte aber auch viel Glück dabei.
 
Glaube von 100kmh zu 120kmh macht kein Unterschied wenn die bremse keine Wirkung zeigt.
Man sollte jedoch auch ohne bremskraft sein Auto in der Lage sein zu verlangsamen. Runter schalten, Handbremse vorsichtig ziehen.
Darüber wurde schon diskutiert in Zusammenhang mit tempomat
 
Auch ohne Bremskraftunterstüzung kann man das Auto abbremsen. Man muss dafür aber das Pedal wie ein Ochse treten. Kennt man vielleicht wenn man im abgeschleppten Auto sitzt und der Motor nicht läuft (bspw. Abschleppen eines Autos mit Motorschaden). Wenn man das weiß und sich drauf einstellen kann ok, wenns überraschend und unerwartet kommt, dann denkt man es passiert erstmal nix. Eine durchaus gefährliche Situation.
 
Also,
das Pedal war steinhart. Bremswirkung null. Kann das sein. Ich dachte immer es iste eine Bremskraft-Unterstütung, und wenn die mal ausfällt (warum auch immer) kann man wenigstens ohne Unterstützung bremsen, aber es ging nichts.

Wenn Du mit 120 km/h über eine Bundesstraße fährst und vor dir ein LKW auf die Bahn aus der Ausfahrt einschert und Du NICHT das Auto verzögern kannst ist echt eine ganz besondere Erfahrung!

Danke, jtz kann man auch verstehen was genau da los war.
Wie es schon geschrieben war, BKV hat versagt. Aber auch ohne BKV kann man bremsen. Hatte mal bei meinen Vectra gehabt, war schwer aber immer noch machbar.

Auf einer zweispurigen Bundestraße mit baulich getrennten Fahrstreifen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist das möglich. Soweit ich das noch in der Fahrschule gelernt habe und mich errinnern kann.
Es ist auch ohne bauliche Trennung erlaubt, solange es nicht durch VZ anders geregel ist (§3 Abs 3(c) STVO).
 
So Leute, gerade mit dem FOH telefoniert.
Er ist merklich geknierscht und hat mit erklärt das der Stecker der auf der Ansaugbrücke gehört nicht fest war und sich offenbar langsam gelöst hat.
Dazu muss man wissen das ich den Wagen erst ein Tag wieder habe und gute 50 km im Ort gefahren bin bis ich auf die Bundesstraße gefahren bis zu diesem Ereigniss.
Mein Motor wurde aufgrund eines Mototrschaden bei dem FOH erneuert.
Unglaublich.
Gruß
 
Kannst du mal deinen Motorschaden etwas genauer schildern? Wie passiert, wie teuer.
Einen Bekannten hat's jetzt auch erwischt ... Wasser im Zylinder ... Kopf krumm!

Danke im Voraus!

Gruß
00haschi
 
@00haschi
Also nach dem letzten Turbo Schaden war direkt ein klackern zu hören.
Ergebnis/Diagnose: Kurbelwellenlager Schaden auf allen Zylindern.
Auf einem war sogar die Kurbelwelle mit Riefen versehen.
Kosten der Reperatur für mich 3600 EUR.

Nach Suchen im Internet bin ich auf Anbieter gestoßen die für die Erneurung des Untermotors, also Block, ca. 2000 EUR haben wollten. Ohne Aus,- Einbau.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten