Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwaschwasser stinkt zum Himmel

Löland

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Registriert
29.05.2013
Beiträge
207
"Danke"
15
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo liebe Zafirafreunde,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Scheibenreiniger, ich benutze seit ich den Zafira besitze (Mai 2014) als Scheibenwaschwasserzusatz CW1:100 Super von Dr. Wack. Bei der ersten und zweiten Befüllung war immer alles super, Reinigung spitze und auch vom Duft her OK. Nach dem vorletzten mal wo ich neu befüllt habe, kam nach einigen Tagen bei Benutzung der Scheibenreinigung ein ekliger Gestank dazu, wie faule Eier, beim ersten mal hieß es nur: "Schatz, kannst du das nicht draussen machen!" :D
Natürlich war ich unschuldig, bei jeder Betätigung der Wischwassseranlage kommt dieser Gestank. Also jedes mal nach dem benutzen erstmal Luft anhalten ;)
Nachdem der Behälter leer war habe ich erstmal nur klares Wasser genommen um die Anlage davon zu befreien.
Dann wieder eine neue Mischung mit dem Konzentrat angemischt, die ersten 2-3 Tage alles suppi und jetzt müffelt es wieder bestialisch :mad:
Ist ja nun kein Billigprodukt, aber sowas hatte ich noch nie. Jemand eine Idee was der Grund sein könnte?
Das ist das Produkt: Anhang anzeigen 40423 http://www.amazon.de/CW1-Super-Scheibenreiniger-Scheibenwaschanlage-1745/dp/B002963GZO

Gruß

Löland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl ist die Flasche nicht gut. Probier mal ein anderes Mittel bzw ne andere Flasche.
 
Hab ich auch schon drann gedacht das die Flasche nicht gut ist, aber sollte es dann nicht gleich müffeln und nicht erst nach ein paar Tagen?
Eine neue Flasche habe ich schon, riechen beide gleich. Muß das stinke Wasser jetzt erstmal verbrauchen und dann nehm ich die neue Flasche.
 
Klar stinkt des net sofort, erst wenn es "abgestanden" ist.
Ist aber schon eigenartig, riechen tuts ja erst wenn Wasser durch UV-Strahlung Algen bildet.
Würde mal den Behälter reinigen, mit Spiritus oder ähnlichem.
 
Hmm, den Behälter möchte ich nur ungern ausbauen, ist bestimmt auch nicht so einfach, so wie der verbaut ist.
Meinst Spititus mit Wasser vermischt in den Behälter, ein bissl einweichen lassen und dann ist gut?
Vielleicht fällt mir ja noch eine alternative zum Spiritus ein.
Ich habe die Dr. Wackchem auch mal angeschrieben und das Problem geschildert, mal sehen ob die sich zurück melden.
 
vielleicht zersetzt sich das zeug innerhalb weniger tage.
eine charge fehlproduktion oder sowas in der art.
ich würde das zeug raushaun, wer weiss - vielleicht verklumpt es auch noch? ich kauf immer irgendwelche fertigsuppe beim discounter, tuts genauso.
 
vielleicht zersetzt sich das zeug innerhalb weniger tage.
eine charge fehlproduktion oder sowas in der art.
ich würde das zeug raushaun, wer weiss - vielleicht verklumpt es auch noch? ich kauf immer irgendwelche fertigsuppe beim discounter, tuts genauso.

So mach ich das auch, gibt immer die 5l Kanister für 2,49€ irgendwo.

Ich würde den Behälter zu 2/3 mit Spiritus füllen und dann über Pflaster fahren.
 
Benutze das CW1:100 schon eine Ewigkeit und hab dieses Phänomene noch nie gehabt.
Hatte im A mal das Problem das es Klumpte durch billigen Frostschutzkonzentrat.

Du bist da aber scheinbar nicht der Einzige dem es so geht :)
http://www.motor-talk.de/forum/geruchsbelaestigung-durch-wischwasser-t1892869.html

Sehr Interessant! Danke für den Link. Bin ich ja echt nicht alleine mit diesem Problem. Und komischerweise ist es auch dieses Zeug was dort beschrieben wird.
Ich glaube ich werde auch zu einem anderen Produkt wechseln, ich fand die Reinigungswirkung sehr gut, auch bei angetrockneten Insektenresten wurde die Scheibe immer schön sauber, aber dafür nehme ich so eine Geruchsbelästigung nicht hin.
 
Moin!

Ich würde alles restlos entleeren, eine Flasche Desinfektionsmittel für die Hände besorgen und dieses Mittel in die entleerte Flasche füllen und ne Weile stehen lassen. Das Desinfektionsmittel tötet wohlmöglich die vorhandenen Bakterien. Danach nur noch mit Wasser nachspülen und spülen. :)
MfG
 
Habe von Dr. Wack auch eine Antwort auf meine Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank für ihr Interesse an unseren Produkten und ihrer Rückmeldung verbunden mit konstruktiver Kritik.

Die Erklärung, die sie für das Verhalten der Befüllung ihres Waschbehälters mit der Verdünnung von CW 1:100 Super, liegt vielleicht paradoxerweise in der guten biologischen Abbaubarkeit von diesem Produkt.

Seit 2005 schreibt der Gesetzgeber in Deutschland vor, dass Reinigungsmittel, wozu auch unser CW 1:100 Super gehört, eine gewisse Mindestanforderung hinsichtlich der biologischen Abbaubarkeit erfüllen, d.h. sie müssen sehr gut biologisch abbaubar sein, damit unsere Abwässer und Gewässer nicht dadurch belastet werden dürfen.

Die biologische Abbaubarkeit muß man sich so vorstellen, dass in der Kläranlage die dort ankommenden Reinigungsmittel durch Bakterien zersetzt werden, d.h. die Reinigungsmittel dienen den Bakterien praktisch als „Futter“. Wenn man jetzt allerdings durch einen Gefäß oder einen anderen Gegenstand Bakterien z.B. in den Waschbehälter einschleppt, dann bauen diese Bakterien natürlich auch dort das Reinigungsmittel ab. Leider scheiden manche dieser Bakterien dann mit unter auch „übel riechende“ Stoffe nach der Verdauung aus. Wie z.B. nach schwefel riechende Stoffe und das scheint bei ihnen passiert zu sein. Wenn sie nun nur Wasser einfüllen, dann „füttern“ sie die Bakterien nicht mehr, der Großteil stirbt ab und scheidet nichts mehr aus und das Problem ist scheinbar beseitigt.

Hier hilft es nur den Tank + Leitungen gründlich zu spülen, am besten auch mit einem Frostschutz, der eine gewisse desinfizierende Wirkung hat. Mit der Verwendung von Frostschutz, der nun auch leider bald wieder ansteht L sollte das Problem wieder beseitigt sein.

Ich hoffe ihnen weitergeholfen zu haben stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Werde ich also nochmal richtig durchspülen mit Frostschutz. Weiß nicht ob das Händedesinfektionsmittel so gut ist wegen den enthaltenen Rückfettern.
 
hau doch einfach frostschutz pur bis -30° oder -60° rein.
soviel alkohol dürfte den bakterien schlecht bekommen. so ein behälter ist ja meistens in 1-2 wochen geleert, bei schmuddelwetter eher in 2 tagen.
 
Ja, so werde ich das auch machen.
 
Ist diese Bakteriengeschichte nur ein Wack-Problem oder ist das generell so?
 
Ist diese Bakteriengeschichte nur ein Wack-Problem oder ist das generell so?

Gute Frage, bei dem Thema im Link weiter oben ging es auch hauptsächlich um dieses Produkt.
Habe vorher sowas auch noch nie gehabt, erst seitdem ich das Zeug nutze.
 
also ich hab schon alles mögliche versprüht, aber sowas ist mir in den letzten 38 jahren nicht unter gekommen.
allerdings ist bei mir der inhalt meist schnell versprüht und ausgetauscht.
 
Ich nutze seit Jahren Sonax und teilweise im Sommer wochenlang eine Mischung, aber sowas hatte ich noch nie... vielleicht sollte man beim CW nur destilliertes Wasser nutzen um die Zersetzung zu verhindern.
 
Ich hatte das auch mal, genau wie der TE geschrieben. War nach dem Besuch in einer Waschanlage. Der Deckel fürs Wischwasser war nicht richtig drauf und nach ein paar Tagen - Gestank beim sprühen.

Ging nur raus nachdem ich Desinfektionsspray mit Wasser verdünnt in den Behälter gefüllt habe und mehrfach durchgespült habe.
 
Ich nutze seit Jahren Sonax und teilweise im Sommer wochenlang eine Mischung, aber sowas hatte ich noch nie... vielleicht sollte man beim CW nur destilliertes Wasser nutzen um die Zersetzung zu verhindern.

vielleicht sollte man dann eher kein CW mehr verwenden?!
 
Oder das ... :D
 
Werde ich auch nicht mehr verwenden. Nehme in Zukunft den Fertig-Mix mit Pfirsichduft von Kaufland.
 
Das erklärt, warum mein Rest den ich im Frühling gemischt hatte komisch gerochen hat, als ich den 5 Liter Kanister vor ein paar Wochen zum Nachfüllen in der Hand hatte. Und das die Reinigungswirkung schlechter ist. Klingt danach, dass ein Teil des Reinigers auch unter Luftabschluss von Bakterien verstoffwechselt worden ist.
 
Ich habe letztes Jahr aus Sonax Konzentrat 4 Kanister angemischt und verwende aktuell Kanister Nr 3. Ohne irgendwelche Fremdgerüche oder Beeinträchtigungen.
 
Da ich sehr viel mit meinen Wohnwagen unterwegs bin muß ich auch den Wassertank reinigen. Zum Reinigen des Wassertanks und der Leitungen verwende ich Protesenreiniger. Warum sollte der nicht auch bei einer Scheibenwaschanlage helfen.
 
Da hat der Kundendienst ja ganze Arbeit geleistet, sonst kriegt man ja nie so eine vollständige Erklärung :)
 
Zurück
Oben Unten