Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Er will einfach nicht und klappert

d3lt4-m4xx

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.08.2014
Beiträge
41
"Danke"
3
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen Zaffi mit einem Z22SE zugelegt gehabt.

Problem ist das er auf dem ersten Zylinder Probleme macht weil er nicht verbrennt.

Wir haben die Zündleiste /Zündmodul und Kerzen getauscht.

Wenn man das Zündmodul ausbaut, die Kerzen einsetzt, an Masse anlegt dann zünden alle.

Ist das ganze eingebaut läuft er wie ein Sack Nüsse also nur auf drei Pötten.

Baut man nun die Kerzen wieder aus ist an der besagten ersten Kerze nur Sprit aber keinerlei Verbrennung festellbar.

Wir haben das Problem im warmen und auch im Kalten Zustand.

Ich kann euch ein Video Verlinken,wenn ich das darf, von Youtube wo man nichts sieht aber die dazugehörigen Geräusche sehr deutlich zu hören sind.

http://youtu.be/naGU0w0EXxo ist zwar nicht von mir aber das gleiche Geräusch vom gleichen Motor.

ICh bin echt verzweifelt weil mein Zweitwagen Samstag einen Zahnriemenriss erlitten hat und der Zaffi abgemeldet ist.....

Bitte helft mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie hast du das Zündmodul mit den Kerzen liegen, wenn du es nicht eingebaut hast?

Prüf mal das Kabel, welches zum Zündmodul geht, auf Kabelbrüche! Hört sich an, als würde ein Kabel eine Unterbrechung haben, sobald das Zündmodul im Motor eingebaut ist!

Habe mir das Zündmodul nur mal bei kleineren (1.6 16V und 1.8 16V) Motoren angeguckt und in der Hand gehabt. Holt sich das von irgendwo her Masse? Vielleicht mal einen neuen Massepunkt setzen?

Ist der Zündfunke denn auch stark genug?

Wie sieht das Loch aus, wo die Zündkerze eingeführt wird?

Sollte ja ein Masseproblem sein, so wie es sich anhört.
 
Hallo,

ich habe es oben auf dem Ventildeckel liegen wo das Gewinde der Kerzen wunderbar aufliegt um Masse zu bekommen und auch der Zündfunke sieht stark und gleichmäßig aus.

Das Kabel zum Modul ist Tip Top soweit es zu erkennen ist.

Das mit den Massepunkten würde ich dadurch ausschließen das jede Kerze für sich an Masse anliegt und die Erdung vom Anschluss ist ja auch noch da.

Die Löcher sehen gut aus, sind nicht ausgefranst o.ä.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Messgerät dafür


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:36 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:35 Uhr


Magst Du deinen Verdacht aussprechen??
 
Würde das erklären warum er nicht verbrennt? Nach meinem Verständnis müsste er dann doch zumindest das eingespritzte Benzin verbrennen oder?
 
ohne kompression verbrennt da nix, oder wenn dann nur lagerfeuer ähnlich, die geräusche aus dem video hören sich zumindest so an.

ohne die kompression zu messen kann man das aber nich 100% sagen, also messen, son messgerät gibts ab 20€, oder man leiht sich eins.
 
Soooo,

Kompression gemessen und auf dem Ersten Zylinder 0,00 :confused:

Auseinander gebaut und siehe da, was lächelt mich da so frech an? Der Kolben :mad:

siehe hier: IMAG0372.jpgIMAG0373.jpg

so und das bei nur einem Vorbesitzer und 147TKM.....

Grüße und danke für die Hilfe
 
Unbedingt neue Kette mitmachen. Ein typischer Schaden für den Motor ist das aber nicht. Der Rumpf ist eigentlich unauffällig und hält sowohl Leistungssteigerung als auch hohe Laufleistungen aus. Vermutlich ist das eher ein Folgeschaden eines anderen Defekts. Versuch so viel zu tauschen wie es geht. Ölpumpe vom neuen Motor, Zündmodul auch noch mal prüfen. Möglicherweise hat er auf dem Zylinder nicht gezündet und der Sprit hat den Schmierfilm abgewaschen. Ist aber natürlich spekulativ.
Es gibt Leute, die Fahren mit Defekten herum und merken es nicht oder wollen es nicht merken und dann kann sowas passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ja Kette und vieles mehr kommt neu.

Es war in diesem Zusammenhang der Kettenspanner in seine Einzelteile zerlegt was sehr komisch war.....
 
Hallo,

ich wollte euch mal berichten wie es weiter gegangen ist.

Wir (ich und mein Schwager der Mechaniker) haben einen Rumpfmotor für sage und schreibe 75,-€ in der Nachbarschaft geschossen.

Rumpfmotor rein, beide Ketten Neu gemacht, 4 Ventile erneuert (2x Einlass & 2x Auslass), alle (16) neu eingeschliffen und neue Ventilschaft-dichtungen, Kopfdichtung mit samt Kopfschrauben, Ventildeckeldichtung, Öl mit Filter, neue Zündkerzen und nun der Start.....:weinen:unfassbar.... wie ruhig WOW dachte ich..... doch dann wurde er warm und es begann zu klappern und zu klötern....

Es verhält sich so das die Geräusche drehzahlabhängig sind und er nun weiße Wolken pustet:schimpf:

Jetzt wieder raus die Sche... und Kurbelwellenlager samt Lagerschalen und Abstreifringen neu ich könnte kotzen:cry:

Die weißen Wolken wollen auch noch lokalisiert werden, bei meinem Glück ist der Kopf jetzt beim Zusammenbau (selbstverständlich nach Lehrbuch angezogen) gerissen.....
 
Zurück
Oben Unten