Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

HILFE!!!!! Ist es die Kupplung oder wirklich der Turbo?

79nancy

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
21.04.2009
Beiträge
64
"Danke"
12
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Ich brauche ganz dringend Hilfe! Vor einer Weile wurde an meinem Zafi das Zweimassenschwungrad und Kupplung ausgetauscht. Dieses wurde zwei mal gemacht, da das Auto nach dem ersten Einbau nicht gesund klang. Nach dem Einbau hatte ich zeitweise das Gefühl, das die Gänge nicht richtig gegriffen haben, da der Wagen beim beschleunigen schleifende und kratzende Geräusche macht. Ich fühle mich als ob ich Automatik fahre da der Wagen dazu auch noch ruckt. Angeblich liegt das am Turbo. Springt denn der Turbo schon in den unteren Gängen an? Ich kann das Auto ja nicht auf Verdacht auseinander nehmen lassen. Beschleunigen tut er nämlich sehr gut.
Ich brauche wirklich dringend einen Tipp.
VIELEN DANK!!!!
 
Klingt pauschal erstmal nach einem weiteren Montagefehler bei Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad.

Hat die Teile ein FOH eingebaut?
 
Hallo, nein wir waren damit in einer freien Werkstatt, da das Auto und seine Rep. ein Fass ohne Boden ist. Was wie sich herausstellt ein Fehler war!!!! Ich war damit dann auch beim FOH . Dann war der gewisse Vorführeffekt - das Geräusch war nicht zu hören. Dort wurde mir gesagt: weiterfahren! Wenn ich jetzt wieder in die freie Werkstatt gehe und zum 3 oder 4 mal das Problem anspreche, ist es bestimmt wieder der Turbo. Ich verzweifle langsam wirklich. Meine Ohren sind ja ganz gut aber ich kann es diesmal wirklich nicht einschätzen.
 
Hallo.
Es gibt verschiedene Arten von Druckkörben für die Kupplungscheibe.
Kommt darauf wo der Motor gefertigt in Italien oder in Kaiserslautern, es gibt da eine Abgrenzung von bis nach der Motornummer, die steht auf dem Car Pass.
Kann sein das eine falsche eingebaut wurde.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort! Ich war gestern in der Werkstatt - und siehe da, sie hörten auch das Geräusch. Die Kupplung ist es wohl definitiv nicht. Der Turbo macht auch leichte Geräusche, aber das darf er wohl auch (189000km) !? Jedoch wurde festgestellt:
bei 1950 Umdrehungen
50 km/h
vom 2 in den 3 Gang, nimmt der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde die Leistung weg - wodurch er dann ruckt.
Schalte ich mal etwas anders, als an genau diesem Punkt, überspringt er das Gerucke.
Kein Fehlercode vorhanden - Werkstatt ratlos - und ich bin irgendwie genervt.
Viele Grüße
 
Da dürfte wohl das AGR -Ventil verkokt sein.
Es gibt von Liqui Moly einen Reiniger für den Ansaugbereich.
Würde ich mal ausprobieren, oder eben halt mal eine 2-Takt Öl Mischung fahren.
Soll auch helfen und schon in vielen Foren beschrieben.
 
Zurück
Oben Unten