Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schneeketten zulässig ?

Rolf P

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.09.2014
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, alles richtig zu machen.

Für meinen Tourer cdti habe ich Winterreifen in der Größe 235/45 R17.

In der Betriebsanleitung ist diese Reifengröße nicht angegeben, weder mit Schneeketten zulässig noch mit Schneeketten unzulässig.

Opel konnte mir bisher auch keine Auskunft geben, ob ich Ketten aufziehen darf. Da ich im November nach Österreich fahre, müsste ich schon wissen, ob Ketten zulässig sind.

Schon mal vielen Dank für´s Grübeln
 
Bisher gilt, meine ich, nur die Freigabe für 205/50 17 oder 225!
Kann dir denn kein Reifenspezi Antwort geben?

Ich hab bisher noch keine Ketten in Ösi gebraucht.
 
Die normale Breite bei 17" ist 225. Sind Schneeketten denn für die 225/3xR19 erlaubt?
Der Umgang sollte ja nahezu identischcsein, also geht's bei der Kette um die zusätzliche Breite und den Platz dafür um Radkasten.
 
Danke für Eure Antworten. Lt. Betriebsanleitung sind Ketten für 215/60 R16 und 225/50 R17 zulässig. Verboten sind sie bei Reifen 225/45 R18, 235/45 R18 und 235/40 R19.

Bei einem Schneekettenhändler hatte ich nach der PEWAG Snox pro SXP 550 gefragt, weil es die für meine Reifen 235/45 R17 gibt, aber darüber hatten die keine Unterlagen.

Direkt bei Opel hat man mich an meinen Vetragshändler verwiesen. Der muss sich jetzt noch schlau machen. Immerhin hatte ich die Reifen auch bei ihm gekauft. Mal sehen, ob die was rausbekommen.

Schön wäre, wenn ich gar keine brauchen würde, weil ich das Auto immer nach drei Jahren (2016) wieder verkaufe und die Ketten dann bestimmt auf den nächsten Wagen nicht passen werden.
 
Leih dir doch die Ketten?
Meinem Foh habe ich immer nen 20iger in die Kaffeekasse geschmissen. Gebraucht hatte ich die Ketten allerdings nie!
 
Hallo! Ich bin hier neu und habe fast die gleiche Frage....Ich habe für meinen Opel Zafira C Tourer Winterreifen in der Größe 245/45 R18. Ich brauche das erste Mal Schneeketten, weil ich auch nach Österreich fahre und es dort ein Pflicht ist Schneeketten drauf zu haben. Sind die Schneeketten für solche Größe zulässig und kann vielleicht jemand einen guten Hersteller empfehlen?
 
Je nachdem wie lange man unterwegs ist kann sich auch die ADAC Option rentieren:

[h=2]"Schneeketten — Kaufen mit Rückgabeoption[/h]Bereits ab 59 Euro erhalten Sie in 84 süddeutschen ADAC-Stellen einen hochwertigen Kettensatz (2 Stück), der den strengen Prüfkriterien des TÜV und der österreichischen ÖNORM entspricht.
Der Clou: Wer den Kettensatz (2 Stück) nicht benutzt und die Verpackung nicht beschädigt, bekommt den Kaufpreis zurückerstattet und zahlt lediglich eine Mietgebühr von 3 Euro pro Tag. "
 
Oje, dann brauche ich doch ein anderes Auto, weil ich bald nach Österreich muss. Ich hab mir schon überlegt, ob ich das Auto vom Kumpel leihen kann. Er hat Nissan mit den Winterreifen in der Größe 205/55 R16, dann müssen die Schneeketten sicher zulässig sein. Kann mir jemand einen guten Hersteller empfehlen? Danke KalleH für die Empfehlung, das merke ich mir für mein Auto, vielleicht für das nächste Jahr, aber jetzt muss ich sicher wissen, dass die Schneeketten zulässig sind, damit ich problemlos nach Österreich fahren kann…
 
Es gibt ja verschiedene Qualitätsunterschiede, also Hersteller auch. Entweder verbaust du andere Winterreifen oder nimmst ein anderes Auto. Wenn du schon entschieden hast das Auto vom Kumpel zu nehmen, dann schaue hier http://schneeketten-ratgeber.de/schneeketten-205-55-r16/ mal an. Du findest Schneeketten in der Größe, die du brauchst. Ich habe schon mal sie von diesem Hersteller gekauft, kann mich nicht beklagen;)
 
Zurück
Oben Unten