Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ist diese Anhängerkupplung für meinen Zafira zugelassen?

RicoT

Forumsneuling
Registriert
03.09.2014
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo zusammen...

Nach jahrelangem Vectra B fahren, sind wir nun auf einen Zafira A umgestiegen. Wir haben einen 2.0 DTI 16V Edition 2000 mit Erstzulassung 2001 gebraucht gekauft. Der Verkäufer (Privat) hat uns für 100 Euro mehr die Montage einer Anhängerkupplung von Westfalia angeboten. Da mein Frau immer gleich sofort Ja sagt ohne mir vorher die Gelegenheit zu geben mich zu erkundigen, ist die Anhängerkupplung nun auch schon verbaut. ABE bzw. Anbauanleitung fehlte. Die habe ich aber im www gefunden.

Nun steht in der Montage-/Betriebsanleitung unter Verwendungsbereich -> Typbezeichnung "T600 MY99". In meinem Fahrzeugschein steht unter Typ jedoch "T98 Monocab".

Ist diese Anhängerkupplung denn überhaupt für meinen Zafira zugelassen?

Hier mal der Link zur Montageanleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
der typ sollte schon alles passend mit liefern. oder hatte er die noch zufällig rum liegen?
und montage von irgendeinem fremden kerl? ich weiss nicht. wäre nicht mein fall. würde ich allemal noch prüfen lassen.
da gibts mehrere, z.b. auch diese: https://www.mvg-ahk.de/out/media/1156_FA.pdf
 
Ganz so fremd ist er nicht... Meine Schwiegermutter kennt ihn irgendwie von der Arbeit her... Er ist wohl auch gelernter KFZ-Mechaniker und arbeitet jetzt beim ADAC.

Die Montageanleitung von dir ist nicht ganz zutreffend. Unter "Genehmigungsnummer nach Richtlinien..." steht bei der von dir verlinkten Anleitung hinter Typ: 314 270... Auf dem Typenschild an der Anhängerkupplung steht aber 314 268... Weiter steht auf der AHK auch "e13 00-0845". Bei dem Link von dir steht "e13 00-0987". Sonst hätte ich die von dir liebend gerne genommen weil da nämlich der T98 dabei steht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht aber doch in beiden dri: Verwendung Opel Zafira. Die zweite sieht nach einem abnehmbaren Kugelkopf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja was ich nicht verstehe. Vielleicht war auch die Frage von mir etwas blöd formuliert... In der von mir verlinkten Anleitung steht zwar Zafira drin, aber unter Typenbezeichnung eben nur "T600 MY99". Das T98 wie es in meinem Fahrzeugschein steht, fehlt in der von mit verlinkten Anleitung. Ist die AHK trotzdem für meinen Zafira zugelassen oder darf sie nicht montiert werden weil das "T98" fehlt?
 
Passt,
gib mal die Typ Nummer bei Werner Google ein,und du wirst sehen.....

MfG
 
Was heißt denn T600 MY 99? Das ist mit Sicherheit die Typbezeichnung des Agrarhakens ab Bl 1999. Der Zafira hat sich vom Chassis von 1999 bis 2005 nicht geändert. Und wenn da steht Zafira A ists doch gut.
 
Ok... Dann nehm ich das mal als passend...

Dann noch eine letzte Frage...

In der Anbauanleitung heißt es noch: "...Der Anbau der Anhängervorrichtung ist entsprechend der Festlegungen in Anhang I, Nr. 5.10 der Richtlinie 94/20/EG zu prüfen (Anbauabnahme durch Technischen Sachverständigen/Dienst)..."

Heißt das so viel wie, dass ich die AHK vom TÜV noch abnehmen lassen muss?
 
hat man abgeschafft die eintragung.
trotzdem ist das richtige gutachten schon nötig.
zafira ist nicht gleich zafira, ob sich nun das chassis geändert hat oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten