Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

NCDR 1100 Radioempfang beim Siemens 1100

siggi_der_drachentoeter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.03.2012
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Solange die Zündung aus ist, habe ich einen guten Radioempfang, sobald die Zündung an ist (bzw. der Motor läuft) ist bei einigen Sendern ein Rauschen wahrzunehmen - der Empfang wird schlechter.

Hat das von euch auch schon jemand festgestellt?

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank,
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen USB Adapter in der Anzünderbuchse oder sonst ein Ladekabel? Die stören gerne mal den Radioempang. Wenn die Zündung aus ist, sind die tot. Daher der Effekt des schlechten Empfangs.
 
Hallo Siggi....
bin zwar kein Radio-fernsehmechaniker...aber Funkamateur...also "ein bischen" mit Elektrik angehaucht....
für mich wäre es erstens wichtig ob die Dämpfung des Empfanges "NUR bei Zündung an" ( Motor nicht gestartet)..dauerhaft da ist oder nach einer gewissen Zeit, ich sag mal max 15 sec., wieder weg ist.
Damit lässt sich defekte Zündung, Zündkerze, Zündkabel ausschließen, wenn der Motor nicht läuft.
Andere Fehler können dann besser eingegrenzt werden....was läuft alles bei NUR Zündung an ?? Die Benzinpumpe...irgendwelche Servos, Stellmotoren für die Lüftung falls Klimaautomatik....
evtl...kann dir dein freundlicher OH weiterhelfen, was noch alles angesteuert wird....
Oder ist evtl dein Antennenfuß defekt...in dem ja ein " Verstärker" sitzt und hier ein Bauteil, ( Widerstand, Kondensator) seinen Geist aufgegeben hat.
Es gibt ja auch diese "nur-Radio-Stellung" am Zündschloß....vielleicht damit anfangen und die Sender abhören....dann Zündung an.....hören......dann Motor starten....so würde ich vorgehen....
und das ganze dann hier posten...

Gruß aus Oberfranken....
 
Guten Tag,
wie ich hier im Forum schon mal gelesen hatte, hat das bei mir ganz offensichtlich mit dem Tagfahrlicht zu tun.
Als ich das abgeklemmt habe, war die Störung weg.

Habe solche Tagfahrlicht Modelle, bei denen 3 Kabel (Masse, Standlicht, Zündungsplus) direkt angeschlossen werden.

Das Zündungsplus habe ich aus dem Sicherungs-/Relaiskasten im Motorraum (Fahrtrichtung hinten links, direkt an der Stirnwand).
Sollte man da evtl. ein Relais dazwischen bauen oder so? Oder kann man das Zündungsplus an anderer Stelle holen, wo es keine Störungen verursacht?
In der Betriebsanleitung habe ich auch nichts davon gelesen, dass solche Probleme auftreten könnten.

Vielen Dank,
Siggi
 
Zurück
Oben Unten