Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDC - Wackelkontakt?

Haesslet

Papa 1.0
Themenstarter
Registriert
30.05.2011
Beiträge
305
"Danke"
79
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,

habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein PCD am Zaffi nicht mehr funtioniert. Es geht immer nur die Lampe im Tacho in Kombination mit eine "bing" an, aber die Signale kommen nicht mehr.

Ich hatte mich bissl im Netz belesen und war der Meinung, dass evtl. der Lautsprecher nen Defekt hat und daher das PDC nicht mehr funktioniert.

Letzte Woche habe ich dann aber meinen Kühlergrill durch den neu lackieren Vauxhall getauscht. Und genau an diesem Tag hat mein PDC für kurze Zeit wieder funktioniert - jetzt aber wieder nicht!

Daher gehe ich davon aus, dass es im Bereich der Frontstoßstange irgendwo einen Wackelkontakt geben muss. Weiß von Euch jemand wo das sein könnte? Und kann man evtl. das ganze per OP-COM auslesen (hab so ein Teil ja noch irgendwo rumliegen)?

btw: hier der neu lackierte Vauxhall VXR Kühlergrill :D



Gruß, Haesslet
 
Probier doch mal die direkte Ansteuerung der Sensoren von den Pins im PDC Steuergerät... Das war meine Lösung damals. Bei mit ging der rechte Sensor hinten nicht und ein Kabelbruch irgendwo zwischen STG und Sensor war der Grund.

Wo der Bruch ist/war weiß ich bis heute nicht. Habe einfach ein koplett neues Kabel vom STG zum betreffenden Sensor gezogen und seit dem läuft deas PDC wieder ohne Probleme.

Deswegen hab ich ja gesagt, dass du mal versuchen sollst die Pins direkt abzugreifen.
 
Ich wollte mir das unangenehmste bis zum Schluss aufheben. Vielleicht mache ich mich morgen da dran.
Wie soll ich das machen?
Die Kabel vom stecker abschneiden und die Sensoren direkt anschließen?
Den alten Kabelbaum von Unter dem Rücklicht bis Sensoren habe ich ja noch.

Welcher von den drei Steckern im Steuergerät ist das denn?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt leider grade keinen Stromlaufplan vom Zafira mehr auf dem PC (bestimmt im Forum zu finden).

Von den 3 Steckern ist der mittlere fürs PDC (musste eben selber zum Auto um nachzusehen). Oben ist ein blauer und drunter 2 schwarze. Bei mir war ja "nur" der Rechte hinten defekt. Den musste ich vom oberen Stecker abgreifen.

Evtl. sind die anderen PDC Pins woanders...

Evtl finde ich den Stromlaufplan noch irgendwo
 
So, ich habe heute einen Stromlaufplan gefunden.

Ich konnte den mittleren Stecker anhand der Kabelfarben als Stecker für die hintere PDC identifizieren.

Leider brachte die Aktion keinen Erfolg. Also werde ich den Stecker wieder mit Lötverbindern mit den Kabeln verbinden und auf mein Steuergerät warten.

Und wenn das auch nicht hilft, rüste ich ein System von Valeo nach.

6066158f88cb13edfb991f99b76bb166.jpg
9e33f50faa7b0125c886a2a78c96f279.jpg
f218d5ce7de32ffa9290bf3b16338591.jpg


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne geht alles.
Was meint ihr, Doch Steuergerät?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Grade nochmal alles gelesen... dein PDC geht vorne aber hinten nicht??? Bei mir hat das gesamte PDC System nicht mehr funktioniert wegen dem 1 Kabelbruch hinten rechts... also weder vorn noch hinten. Da kam nur der schöne "bing"-Ton und die PDC Leuchte.
 
Nein, sie geht gar nicht. Es kommt ein Bing und die Leuchte im Cockpit. Es ist nur so, das vorne kein Fehler angezeigt wird.
Mein Steuergerät ist heute gekommen. Bevor ich das einbaue, prüfe ich die inneren Kabel vom Steuergerät zum Stecker hinter der linken Rückleuchte auf Durchgang. Der Kabelbaum vom Stecker hinter der linken Rückleuchte zu den Sensoren ist ja neu.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
So, heute ist mein Steuergerät angekommen.
Ich habe vorab mit dem Multimeter sämtliche Kabel der PDC zu den Sensoren auf Durchgang getestet. Alle Kabel vom Steuergerät zu den Sensoren sind vollkommen in Ordnung.
Ich habe dann das neue Steuergerät angeschlossen und siehe da, sie geht....... ging für ein paar Sekunden.

Fassen wir mal zusammen:
Bevor ich den Kabelbaum erneuert habe, funktionierten 3 von 4 Sensoren nicht. Nach dem Kabelbaum erneuern funktionierten 2 von 4 Sensoren nicht.
Als ich alle 4 8-Euro-Sensoren eingebaut habe, funktionierten 0 von 4 Sensoren nicht.
Also können es jetzt nur die 8 Euro Sensoren von der Bucht sein.
Ich werde jetzt beim FOH 4 neue Sensoren bestellen, es sei denn, ihr kennt eine andere Alternative.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau.
Es funktionieren 0 von 4 Sensoren. Ohne “nicht”
Ich berichte dann, ob alles geht.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
So, es gibt Neuigkeiten.
Ich habe einen In Gütersloh gefunden.
Steuergerät und Sensoren sind ok. Dafür ist das Problem viel schlimmer.
Die PDC geht nur vorne, solange man keinen Rückwärtsgang einlegt. Sobald man ihn einlegt, geht gar nichts mehr. Bis man die Fehler gelöscht hat. Sie lässt sich dann auch nicht mehr mit dem PDC Knopf einschalten.
Wir haben dann alle Steckverbindungen am REC überprüft, der Stecker der Beleuchtung war teilweise korrodiert, mit der Zahnbürste sauber gemacht und wieder drauf gesteckt. Seitdem gehen die Kennzeichenleuchten nicht mehr und das Rückfahrlicht rechts leuchtet dauerhaft.
Es wurde hinten vom Vorbesitzer einiges gebastelt, zum Beispiel wurde mit Quetschverbindern eine eigene Plus-Leitung zu den Kennzeichenleuchten gelegt und die nachträglich eingebaute Anhängerkupplung.
Es ist jetzt mit den Beleuchtungsmängeln schlimmer als vorher.
Ich vermute, das es hinten beim REc mal feucht war, sollte ich das erneuern?
Andere Vermutung, Massefehler, denn durch die nicht funktionierenden Kennzeichenleuchten, die ja ihre eigene Plus-Leitung haben und wo Saft ankommt, fehlt ja Masse. Und das das Rückfahrlicht rechts dauernd leuchtet ( links geht normal an und aus, wenn man den Rückwärtsgang einlegt und rausmacht) ist auch komisch [emoji848]


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kan am REC liegen. Kann dir ein entheiratetes NH für 30 inkl versand anbieten.
Du musst auch den blauen und grünen stecker beim Rec kontrollieren. Mein nachbar sein Bee hat da gammel angesetzt.

Die basteileien von vorbesitzer solltest du eventuell entfehrnen.
 
Woran erkenne ich, welches ich habe und das es das gleiche wie deins ist?


Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Na auf dem REC ist aufkleber, da steht´s drauf 2 großen buchstaben.

So lange du kein DWA und Open&Start (oder wie das heißt fur Keyles) sollte passen. Kanst sonst auch FIN schreiben.
 
Zur Info, ich habe das Angebot von divx_virus angenommen und das REC gekauft.
Ich werde vorher noch alle Kabel der Beleuchtung durchmessen, wegen dem dauerhaft leuchtenden Rückfahrlicht und der nicht funktionierenden Kennzeichenleuchten, nachdem wir die Kontakte und Stecker am alten REC sauber gemacht haben.
Nächsten Freitag fahre ich wieder nach Gütersloh, um den Umbau zu machen und das neue REC programmieren zu lassen.

PS: Mir fällt gerade noch was ein, die ersten Probleme traten bei lang anhaltenden Dauerregen statt. Die Check Control meldete Ausfall der Rücklichter und Bremslichter beidseitig. Das Licht flackerte manchmal discomäßig hinten. Leuchtmittel waren heil, auch die Stecker an den Rückleuchten waren nicht korrodiert. Ich hoffe, das ich jetzt dann die Lösung gefunden habe mit dem neuen REC

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir blieb mal ein Blinklicht hinten leicht an, auch als ich das Auto abgestellt hatte.
Nach dem Tausch des RECs war alles wieder ok.
Ausgefallenes Rücklicht hatte ich auch schon, bei mir war auch der eine Stecker vom REC nass.
 
Das zu lesen macht mich sehr glücklich.
Ich fahre seit 20 Jahren ausschließlich Opel, und es ist mein letzter mit CAN-BUS. Ich hatte mal mein Kadett E Cabrio, das war so undicht, das es permanent feucht war bei Regen. Aber es traten keine elektrischen Fehler auf.
So ein Erlebnis hatte mein Zafira nicht.
Ich werde mich wohl nach einem A umschauen.



Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Vielen Dank an divx_virus für das REC , die Beleuchtung tut wieder normal, was sie soll. Das REC hatte wirklich einen weg.

Bei der PDC konnten wir heute den Fehler auch eingrenzen. 2 Sensoren sind defekt. Fehlercode ausgelesen, umgesteckt, Fehlercode auslesen, von vorne nach hinten, von mitte nach aussen. Und umgekehrt.

Ich bin zu folgenden schluss gekommen: kaufe nie die billigsten Sensoren in der Bucht. Wenn die PDC ohne Fehler ist und alle Sensoren sind vorne in Ordnung, geht die PDC über den Schalter an und funktioniert, aber nur vorne.
Wenn hinten ein Sensor defekt ist, wird erst ein Fehler gesetzt, wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Dann geht gar nichts mehr, auch nicht über den Schalter, bis der Fehler gelöscht ist.
Ist vorne einer defekt, geht die PDC überhaupt gar nicht mehr.
Es gibt Zafiras, die haben ein Steuergerät für vorne und eins für hinten. Diese Erkenntnis gilt nur für die, die nur 1 Steuergerät haben.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Es gibt Zafiras, die haben ein Steuergerät für vorne und eins für hinten. Diese Erkenntnis gilt nur für die, die nur 1 Steuergerät haben.

Nein original ist immer nur ein Steuergerät fü PDC bei Zafira B verbaut. Es gieb aber 2 varianten, mit 2 Stecker überwiegend von 2005 bis 2008 verbaut und mit 3 stecker überwiegend ab 2008 verbaut. Die halter sowie Sensoren sind unterschiedlich und auch eigentliche steckerbelegung an Sensoren. Sind nicht kompatibel zueinander.

Ein REC habe ich noch rumliegen. Vermutlich ist bei dir am Antennenfuß undichtigkeit vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gemerkt. Ich wollte ja von meinem Astra H die Sensoren anschließen. Und der ist von 2008.
Naja, jetzt besorge ich mir 2 gebrauchte Sensoren und dann ist das gut. Opel will ja keine einzelnen verkaufen, nur im set für rund 200 euro

@divx_virus wir haben ja heute das richtige wetter, um zu kontrollieren, ob der Antennenfuss dicht ist. Das Auto ist ja noch zerlegt.
Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte 2 originale gebrauchte Sensoren bekommen für 30 euro. Allerdings wäre einer gelb und einer schwarz. Kann man den Lack abtragen und neu Lackieren? Oder sind die kaputt, wenn man den Lack abträgt?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
So, meine PDC geht wieder. Ich habe die gebrauchten Sensoren vom Verwerter für 25 Euro bekommen.
Im Endeffekt war jetzt kaputt
-REC (Bei Regen flackerten mal die Rücklichter und nach dem Stecker runter machen, sauber machen und draufstecken leuchtete das rechte Rückfahrlicht dauerhaft und die Kennzeichenleuchten nicht mehr)
-Kabelbaum ( denn es waren ja ursprünglich 3 Sensoren ohne Funktion, nach Kabelbaumtausch nir noch 2.
-2 Sensoren

Insgesamt :
Kabelbaum neu aus der Bucht 60 €
REC inkl. Programmierumg 55 €
2 Sensoren vom Verwerter 25 €
4 Sensoren aus der Bucht 22 €
---------------------------------------------------------
162 €



Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten