Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

wie den Trockner für Klimaanlage tauschen?

G

Gelöschtes Mitglied 16928

Gast
Themenstarter
Hallo zusammen,

bei meinem Zafira war der Kompressor undicht. Der Neue ist schon drin, aber mein Schrauber hat beim Versuch, den Trockner zu tauschen kapituliert :-( An sich sollte das einfach gehen, Deckel ab, Schraube auf, Flachbolzen raus... Nur der geht nicht raus. Da ragt vom unteren Teil etwas ins Loch vom Flachbolzen hinein und blockiert den.Trocknerausbau.jpg

Ich habe hier so wenig Plan wie mein Schrauber. Allerdings bin ich mir sicher, dass da der gewisse Dreh fehlt und dann plötzlich alles leicht geht ;-)
Wer kann mir den Trick verraten?

Danke

Marte
 
Moin.
Der Flachbolzen heißt Seegering.
Und dafür gibt es Seegeringzangen.
Ist so ähnlich wie eine Spitzzange, nur das vorn gehärtete Stifte dran sind. Der Lochdurchmesser des Rings bestimmt die Zangengröße!
Der Ring klemmt aber durch den Druck des Trockners in der Nut.
Es existiert aber schon ein Beitrag über den Trocknerwechsel im Forum, da war aber nicht die Suche nach dem richtigen Werkzeug das Thema.
Ich hoffe nur, daß Dein Schrauber weiß was er tut.
Ich hatte schon einige Beiträge kommentiert, einfach nachlesen.
Viel Erfolg.
 
Hi Reras,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Deinen Beitrag mit dem Trocknerwechsel hatte ich tatsächlich übersehen, mit dem Stichwort Seegering hab ich ihn dann auch gefunden. Allerdings sieht dieser Flachbolzen ganz anderst aus, als ich Seegeringe kenne. Schau Dir noch mal das Bild an. Der Blechstreifen mit dem Loch in der Mitte liegt eigentlich Locker drin und wird lediglich von dem "Stempel" des unten liegenden Metallteils gesperrt. Dieses Teil lässt sich leider auch mit leichteren Hammerschlägen nicht nach unten befördern, zumal das ja nach unten quasi frei schwingend aufgehängt ist und man auch schlecht irgendwo vernünftig gegenhalten kann. Bevor ich da mit zu viel Gewalt dran gehe wollte ich vorher fragen, ob das schon mal jemand gemacht hat. Die Anlage ist druckfrei, aber es bewegt sich eben nichts.
Vielleicht weiss ja noch jemand was.

Danke

Marte
 
Moin.
Hast Du denn schon einen neuen Trockner da?
Ich will mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen, aber ich kenne das von meinem Sharan Trocknereinsatz, daß im Zubehörhandel der Deckel vom Trockner, also das Teil was Du nicht herausbekommst, nicht als Tauschteil dabei ist, original aber schon.
Ich sehe auf dem Bild im Deckel ein Gewindeloch, oder?
Dann ist doch ein Seegering drin, ich sehe doch zwei vorstehende Laschen mit Loch, oder?
Der muss über den Umfang mit der Zange zusammen gedrückt werden und nach oben heraus gezogen werden.
Falls ja dann nimm Dir ne lange Schraube mit ner aufgedrehten Mutter und schraube diese gefühlvoll bis zum Anschlag hinein.
Dann drehst Du die lose Mutter bis zum Deckel hinab und konterst diese mit dem Deckel.
Dann kannst Du mal vorsichtig an der Schraube ziehen und hebeln.
Aber ohne neuen Deckel ist das eigentlich sinnfrei, Dein alter ist garantiert oxidiert und die Gummiringe werden dann nicht mehr dicht.
 
Hi Reras,
ich hab den Ersatzbeutel noch nicht aufgemacht, schließlich soll das Trocknungsmittel ja noch trocken bleiben, Aber so weit ich im Hinschauen sehen konnte liegen zwar Dichtungsringe bei, aber kein Deckel. Das sollte schon passen, denn da wo der Dichtungsring auf dem Deckel auflag sollte auch nichts oxidiert sein, oder?
Aber ich werd ein Auge offen halten.
zum Deckel: Es ist ein Gewindeloch, in dem normalerweise eine Schraube mit großer Unterlegseibe sitzt. Um das Gewindeloch herum ist der Deckel aber blödsinnigerweise ca 1 mm in das loch hinein ausgespart, so dass der Blechstreifen mit dem ca 1 cm Loch dadurch am Herausziehen gehindert wird. Dazu müsste ich wohl zuerst mal den Deckel noch ca 1 mm hinein drücken, was der aber freiwillig nicht tun will. Ich habs schon mit vorsichtigen Hammerschlägen auf die locker angedrehte Schraube probiert, mit mäßigem Erfolg. Das Problem hierbei ist, dass der Kondensator ja nur auf der linken Seite fixiert ist und rechts wenn man an das Teil dran kommt frei hängt. Ich hab zwar einen Feustel an die Anschraublaschen gegengehalten, aber so stabil ist dieses Gegenlager dann auch nicht. Mein Abzieher ist leider zu klobig, sonst hätte ich den schon angesetzt.
Einen Seegering hab ich nirgends ausgemacht. Der Blechstreifen mit Loch ist an sich frei, abgesehen von der Erhöhung, des unteren Deckels, der ins Loch rein ragt und den Blechstreifen am Herausgezogenwerden hindert.

Ich muss mal sehen, ob ich Dienstag in Nachbars Werkstatt kann, dann frier ich mir nicht die Flossen ab. Wenns gar nicht will, nehm ich eben für 80 Euro noch nen neuen Kondensator dazu und wechsel den auch noch mit. Der alte sieht auch schonmitgenommen aus. Mein Schrauber meint aber, der sei noch dicht.

So long

Marte
 
Hallo zusammen,


für alle, die (so wie ich) auch den Deckel nicht abbekommen haben und dann hierauf gestoßen sind:

(allem vorweg: Am Ende habe ich den ganzen Klimakondensator getauscht. Der ist nicht so viel teurer und wenn man die ganze Anlage eh schon mal offen hat...)

Bei mir saß der Deckel auch BOMBENfest - Hämmern und Drücken von Hand half gar nicht, würde ich auch nicht empfehlen, sonst macht man wahrscheinlich noch was kaputt. Ich habe zunächst gar nicht glauben wollen, dass da nicht noch ne weitere Schraube o.Ä. drin ist und wollte an der filigranen Konstruktion natürlich auch nichts kaputt machen.

Um den Split rauszubekommen, habe ich den Deckel zunächst mit einer Schraubzwinge rein gedrückt:
schraubzwinge1.jpgschraubzwinge2.jpg(Die Schraubzwinge drückt unten gegen das Rohr wo der Filter drin ist, oben ist eine Schraube ins Gewinde eingeschraubt)

Anschließend ließ sich der Splint leicht lösen und entnehmen.

Um dann den Deckel hinauszubekommen, habe ich mit einer gewagten Konstruktion aus Unterlegscheiben das Gewinde im Deckel verwendet, um den Deckel die ersten 3cm herauszuziehen:
Klimatrockner_Gewinde.PNG

Damit war er allerdings noch lange nicht draußen, ich habe ihn dann mit einer Kombizange rausgezogen (immer leicht in alle Richtungen kippen):

Deckel.jpgalte_Trocknerpatrone.jpg

Das war bei einem Astra H von 2006, aber der Klimakondensator und damit der Trockner ist wohl der selbe.

Ich habe dann übrigens auch den ganzen Klimakondensator getauscht, so teuer ist der ja nicht und bei mir ist auch die unterste Kühlrippenreihe abgefallen. Schien mir nicht mehr so vertrauenerweckend

Ich hoffe, dass das noch einigen hilft, die ihre Klimaanlage wieder in Gang setzen wollen :)
 
Zurück
Oben Unten