Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Faltenbalg Handbremsseil Lukas Sattel tauschen

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Mein Handbremsseil habe ich erst vor 3Jahren gewechselt, trotzdem waren die Faltenbalg re. u. li. schon wieder defekt. Es dringt dann Wasser ein u. kann im Winter für eine eingefrorene Handbremse sorgen.
Da ich das Seil nicht schon wieder tauschen wollte, habe ih mich mal für eine Sparreparatur entschieden.

1. Handbremsbalg lösen u., nach vorne ziehen.
Mit einer langen 10er Nuss u. einer Verlängerung die Mutter des Handbremsseil zurück drehen.

IMG_1770.jpg
IMG_1767.jpg

Fahrzeug re. u. li hinten aufbocken u. mit Unterstellböcken sichern.
Auf den Bild erkennt man den defekten Bereich des Faltenbalg.

IMG_1772.jpg

Handbremsseil aushängen, Sicherung entfernen u. Handbemsseil nach unten zum Boden halten, läuft da Wasser raus kann das Seil schon beschädigt sein, aber ein Wechsel des Faltenbalg lohnt aufgrund der geringen Kosten trotzdem.

IMG_1773.jpg

Diese Teile sind zu besorgen, 2x Faltenbalg u. 2 Sicherungsscheiben da die alten gerne verloren gehen oder defekt sind.

IMG_1766.JPG

Die Faltenbalg sind eigentlich für die BOSCH Variante, die Öffnung sind 10mm u. 2mm, die Kugel des Lukas Seil hat aber einen Durchmesser von ca. 16mm.
Daher funktioniert die Montage nur mit einem Trick.

Ich habe dazu ein Rohr mit einem Aussendurchmesser von 12mm genommen u. eine provisorische Fädelspitze gefeilt.
Darauf habe ich den Faltenbalg aufgeschoben, das geht nur mit Gefühl u. Schmiermittel, ich habe Silikonöl verwendet.

IMG_1775.JPG

Das Ende des Rohr mit der 10mm Seite des Faltenbalg dann an der Kugel ansetzen u. den Faltenbalg darüber schieben.
Tipp: die alte Tülle drauf lassen, wer es nicht auf Anhieb schafft hat dann wenigstens noch die alte als Schutz drauf.
Wenn der Faltenbalg darüber geschoben ist kann das alte Teil entfernt werden

IMG_1778.jpg

So sieht es dann aus wenn die neue drauf ist.

IMG_1781.jpg

Handbresseil einhängen u. sichern.

IMG_1783.jpg

Abschließend die Handbremse einstellen.
Dazu die Mutter am Handbremshebel soweit im Uhrzeigersinn drehen bis in der Raste 2 die Hinterräder anfangen sich schwerer drehen zu lassen, dann den Hebel ganz anziehen, er sollte nur 7 zähen raus gehen.
Bei gelöster Handbremse müssen die Räder frei sein.

Ein Faltenbalg kostet ca. 2€ Teile Nr. 90236045, eine Sicherungsscheibe Teile Nr. 11061012 ca. 50Cent
Meine Empfehlung ist lieber ein oder 2 Teile mehr mit zu nehmen da es wahrscheinlich beim ersten mal nicht klappt.

Ich habe ca. 30 Minuten für beide Seiten benötigt.
 
Hallo, weiss jemand ob der Faltenbalg auch beim Zafira B (OPC) passt?
Beste Grüße!
 
Ich hatte als Montagehilfe eine Spitze von einer Silikonkartusche benutzt, ging wunderbar.
 
Wenn man dann noch ordentlich ein Säure freies Fett under den Faltenbalg haut. Bringt das noch mal etwas mehr schutz.
Ich persönlich schmiere die Handbremsseile beim Wechsel erstmal mit nem dünnen Motor Öl durch..
Dazu die Staubkappen vom schutzrohr lösen damit sich das seil frei bewegen lässt.
Dann ein Ende hochhalten. Seil nach oben ziehen und etwas Öl in den Übergang zwischen Schutzrohr und Seil.
Dann das Seil bewegen.
Das ganze so oft wiederholen bis das Öl am anderen Ende austritt.
Dann Fett unter die Schuto kappen und man hat im Normalfall ewig Ruhe.
Hatte noch nie Probleme mir eingefrorenen Handbremsdeilen
 
Ein Faltenbalg kostet ca. 2€ Teile Nr. 90236045, eine Sicherungsscheibe Teile Nr. 11061012 ca. 50Cent

Mittlerweile kostet ein Faltenbalg knapp 4 Euro und die Sicherungsscheibe 1.35 Euro beim FOH .
 
Zurück
Oben Unten