Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlechtes Rücklicht beim Rückwärtsgang

Karbonschwarz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.03.2014
Beiträge
9
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Hallo Zafira Freunde.

Ich besitze seit März einen Zafira Tourer 2.0 Cdti.
Bin sehr zufrieden damit. Das einzige was mich stört ist das schlechte Licht beim Rückwärtsfahren. Sehe da fast gar nichts. Wie ist das bei euch, und was kann man dagegen tun?
Habe gelesen das beim Insignia die Bremsleuchten mit leuchten. Geht das beim Zafira auch?
Auch das Licht vorne ist nicht gerade der Hammer. Welche h7 Birnen könnt ihr mir da empfehlen?

Freue mich über jede Antwort

Danke
 
Habe mal aus der Bucht zwei W16W T10 SMD LEDs geholt. Viel besser....siehe Bilder als Vergleiche...

- Original Birne
Orginal Birne.jpg

- SMD LED
LED eBay 1.jpgLED eBay 2.jpg

- Vergleichsbilder
Links mit LED, rechts original:
LED 1.jpgLED 2.jpg
Vollendet:
LED 3.jpgLED 4.jpg

Keine Fehlermeldungen... (und nicht zugelassen...:nee:)

Gruß,
KalleH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein sehr gutes Thema.
Ich möchte es jedoch für den B ergreifen.
Hat es praktische Erfahrungen für mehr Lichtausbeute des Rückfahrlichts beim B?
Verbaut ist eine 12V/21W, ich habe einen vfl B OPC, mit CC .
Was ist Möglich? Welche Auswirkungen kommen auf mich zu?
Die Lagalität muss nicht beachtet werden.
 
iMike84s schrieb:
Also die Aussage dass die Kamera dreckig ist kann ich garnicht verstehen. Warum macht ihr sie nicht ab und mal sauber wenn ihr am Kofferraum seit?

Wenn du untewegs bist und die Kamera eingesaut wird, es zudem regnet oder ar...kalt ist, dann steigst du vermutlich auch nicht vor dem Rückswärtsfahren extra aus, um die Kamera zu reinigen. Ansonsten mache ich das, bevor ich die Heckklappe öffne, regelmäßig.


@ KalleH:
Interessante Lösung, könnte mir auch gefallen. :D
Wobei ich mich schon frage, weshalb selbst in einem Zafira LED-Rücklicht (lt. Opel), für das Blinken und das Rückwärtsfahren konventionelle und völlig veraltetete Glühlampen-Technik steckt. Immerhin verkauft Volkswagen seinen neuen Passat in der Basisausführung auch nur mit Glühlampen vorn und hinten. Eigentlich fast skandalös bei den Preisen für heutige Autos.


51000 km, alle 4 und 2 Bremsscheiben vorne

Bei mir waren vor einem Jahr und nach gut 40 tkm die vorderen Scheiben und Beläge am Ende, im Frühherbst gab es neue Beläge hinten (52 tkm). Klar, da sind mal einfach zu schwache Bremsen, wohl aus dem Astra, verbaut. Der (alte) war trotzdem leichter, als der Zafi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal aus der Bucht zwei W16W T10 SMD LEDs geholt. Viel besser....siehe Bilder als Vergleiche...

MD LED


- Vergleichsbilder
Links mit LED, rechts original:



Keine Fehlermeldungen... (und nicht zugelassen...:nee:)

Gruß,
KalleH

Danke. Seit es draußen früher dunkler wird fällt mir das Funzellicht auch mehr auf. Suche jetzt mal auf Ebay.
Gruß Helge.
 
Zitat:
"Wobei ich mich schon frage, weshalb selbst in einem Zafira LED-Rücklicht (lt. Opel), für das Blinken und das Rückwärtsfahren konventionelle und völlig veraltetete Glühlampen-Technik steckt. Immerhin verkauft Volkswagen seinen neuen Passat in der Basisausführung auch nur mit Glühlampen vorn und hinten. Eigentlich fast skandalös bei den Preisen für heutige Autos. "

- mir stellt sich die Frage ob man bereit ist beim LED Ausfall die komplette Ledrückleuchte beim Austausch zu bezahlen. Seit 2012 gilt beim TÜV die Regelung das bei defekter LED beispielsweise im Tagfahrlicht,der komplette Scheinwerfer getauscht werden muss, da man den Scheinwerfer nicht zerlegen kann....Also, die Entscheidung liegt bei jedem Einzelnen ob FullLED oder lieber mal eine Glühlampe selbst tauschen......denkt mal drüber nach.... Hab selbst hinten Led leuchten....p.s. Habe genug Audis gesehen wo die tagfahrleuchte defekt war.... Sprich Scheinwerfer muss getauscht werden.... So viel zum Thema Langlebigkeit von LEDs...
 
Ich habe jetzt die hier drin:

http://www.ebay.de/itm/181482247413?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

(nicht zugelassen!)

Sie sind deutlich heller als die originalen, aber ein Manko gibt es noch immer... das mag aber an meinen mega dunklen Scheiben liegen, da ich nur über die Seitenspiegel oder die Kamera sehen kann.
Bei Regen reflektiert vieles durch das weiße Licht mehr und ich seh in den nassen Seitenspiegeln nicht viel besser.
Wenn es aber trocken ist sind die Dinger super und auch in der Kamera seh ich immer mehr als mit den originalen Birnen.
Fehlermeldung gab es keine.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helge!

Habe nun auch die LED`s fürs Rückfahrlicht gekauft. Wirklich heller und mehr Sicht! Danke für den Tipp.

Hat wer eine Idee für die Abblendlichter mit dem Sockel HIR2. Sind ja wirklich Funzeln. Sollte aber erlaubt sein.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Da mir auch die LED im Rückfahrlicht zu dunkel waren habe ich weiter gesucht.
Momentan habe ich diese normalen Glühbirnen hier drin.
Sie sind nochmals ein klein wenig heller als die LED-Birnen und passen genau rein.

http://www.ebay.de/itm/121925473575?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Auf lange Sicht werde ich wohl noch was helleres basteln, aber die verlinkte Birne macht weder Fehler im System, noch wird der Tüv sie bemängeln. Und heller als die originale ist sie natürlich auch, hat 5 Watt mehr.

Gruß
Helge
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir die gekauft und heute eingesetzt : https://smile.amazon.de/gp/product/B01LCN5XD2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

auf den 1 bild, links alte birne und rechts led birne
auf den 2 bild, led birnen
auf den 3 bild, alte birne
auf den 4 bild, neue led lampe

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_7730.JPG
    IMG_7730.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 809
  • IMG_7731.JPG
    IMG_7731.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 845
  • IMG_7728.JPG
    IMG_7728.JPG
    116,3 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_7727.JPG
    IMG_7727.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 844
Hatte da heute einen Insignia Kombi vor mir und mich gewundert was der unter dem Auto hat, sah aus wie ein zusätzliches Rückfahrlicht. Und tatsächich...sowas gibt es auch und sogar z.b. nach dieser Artikelbeschreibung auch erlaubt :confused:: https://www.amazon.de/gp/product/B07B4CFNKG/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3H5Z869FPQZXL&psc=1

(Es gibt da auch einige von Hella, z.b.: https://www.amazon.de/2ZR-996-284-5...pons&keywords=hella+led+rückfahrleuchte&psc=1)

Stellen sich mir nur ein paar Fragen: Die darf ich dranbauen, aber LEDs darf ich nicht in die Rückfahrleuchten einbauen.....:cry: und
wo bzw wie bekommt man sowas hinten unten unter dem Fahrzeug montiert plus wo bzw wie könnte man da den Strom abgreifen und dorthin bringen?
 
Hallo,
auch wenn das hier alt ist, aber mich würde es schon intressieren wie man die Lichter hinten am Fahrzeug dran bekommt ihne das Sie stören beim Zafira C.
 
Hallo,
habe mir LED-Lampen eingebaut. 2x W16W T15 Canbus LED 15SMD Glühlampe Rückfahrlicht Rücklicht für BMW VW AUDI ( auf Ebay )
Ist zwar besser als das Originallicht aber noch nicht ausreichend. Aber mit Rückfahrkammera macht es schon Sinn.
Vielleicht gibt es doch noch eine brauchbare Alternative.
MfG

..da bin ich auch interessiert, habe mir schon die Finger Wund getippt, aber noch nichts gefunden. Man will sich ja auch nicht seine Elektrik wegschießen.
 
Hallo,
gibt es hier neuere Erfahrungswerte oder Produktempfehlungen?
Hallo,
leider nicht.
Eine Möglichkeit wäre eine zusätzliche LED-Lampe unter die Heck-Stoßstange zu bauen und die über ein Relais mit dem Rückfahrscheinwerfer zu verbinden,
wenn die Bordelektronik es zuläßt .
Kann man eigentlich nur in einer Werkstatt nachfragen
Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten