Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radmuttern nachziehen - Un-/Sicherheit

MRBIG

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
31.10.2012
Beiträge
1.588
"Danke"
543
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6Gang Autom.
Mein Tourer war in der Inspektion.

Da der Unterbau der Bremsklötze, wie auch immer, bereits die Bremsscheiben erreicht haben, hat mein FOH alles getauscht.

Jahreszeitlich bedingt sind Stahlfelgen mit Winterreifen montiert.

Als ich den Wagen abgeholt habe, war ein Aufkleber mit den Worten "nach ca. 50 km die Radmuttern nachziehen lassen" sichtbar angebracht.

Eigentlich hätte ich bei der Rückfahrt zu meinem Wohnort nach 25 km wenden und sagen müssen: "Dann macht mal!"


Meine Fragen dazu:

Gibt es irgendwo eine Vorschrift, die das verlangt?

Was kann geschehen, wenn ich den Hinweis ignoriere?
 
Im Zweifelsfall schlockern irgendwann deine Räder. Als ich eine der letzten Inspektionen meines Zafis beim FOH (Goldener Schraubenschlüssel) habe machen lassen, duften sich wohl zwei Azubis ;) an den Rädern austoben. Auf der einen Seite waren die Radbolzen bis hinten gegen angeknallt, auf der anderen Seite relativ locker. Also solltest du die Räder in deinem eigenen Interesse nachknicken (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Weg dich beim FOH vorbeiführt, warum woanders? Hat dein Chefchen nicht zufällig einen Drehmo? Oder euer Reifenfuzzi machts kostenlos.
 
Der FOH meines Firmen-Pkw´s ist nun mal 35 km entfernt.

Da müssen wir unsere Inspektionen durchführen lassen.
 
Dann machste ne Dienstfahrt zum nachknicken und schreibst dir die Stunden auf ;)
 
Mal ne blöde Frage, aber mit wieviel NM zieht ihr die Alufelgen an? Hab meine Sommerschuhe schon auf meinem Zafi und 2 Tage später und noch keine 50km gefahren, waren die Radmuttern Vorne Links komplett lose. An den anderen 3 Reifen war es nur teilweise und nicht so lose wie vorne links. Gruß Zafira82
 
Guten Morgen,

da gibt es eine Tabelle im Internet mit den Angaben des Anzugsmoments. http://www.drehmomentschluessel-tes...tabelle-reifenwechsel-anziehmoment-alufelgen/ mit 130 Nm Anzugsmoment bis du bei Aluminiumfelgen nach Ansicht meiner freien Werkstatt auf der sicheren Seite; sofern die Bolzen und die Aufnahmen in Ordnung sind. Von der Verwendung von Kupferpaste, wie es gelegentlich vorgeschlagen wird, würde ich abraten. Das mit dem Nachziehen nach XX km ist in der Tat eine Vorsichtsmaßnahme der Werkstatt, da es unter den Mechanix auch "Vergessliche" gibt.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Nm??? Das ist aber sehr wenig. Opel schreibt 110 Nm vor
 
Du hast recht, hab mein Posting entsprechend unmißverständlich geändert. Die 110 Nm gelten natürlich nur für Original OPEL Alufelgen. Andere können davon abweichen . . . .
 
Ich habe nachdem ich hier geschrieben hatte, mal im I-net danach gesucht und hab diese Seite gefunden http://www.reifen-woxikon.ch/anzugsdrehmomente-raeder-schrauben.php
Demnach gelten für den Zafira A und B 110nm und für denTourer sind es 140nm. Ich hatte meine mit 120nm angezogen und hätte sie nach ca.100km nachgezogen. Hatt mich halt überrascht, dass die schon wieder lose waren. Irgendwelche Pasten hab ich nicht rauf gemacht.
 
Ich habe nachdem ich hier geschrieben hatte, mal im I-net danach gesucht und hab diese Seite gefunden http://www.reifen-woxikon.ch/anzugsdrehmomente-raeder-schrauben.php
Demnach gelten für den Zafira A und B 110nm und für denTourer sind es 140nm. Ich hatte meine mit 120nm angezogen und hätte sie nach ca.100km nachgezogen. Hatt mich halt überrascht, dass die schon wieder lose waren. Irgendwelche Pasten hab ich nicht rauf gemacht.
Das klingt aber nicht vertrauenerweckend. Üblicherweise sollten sich die Bolzen bei 120 Nm Anzugsmoment nicht mehr lösen. Das würde ich in deinem Fall etwas genauer überprüfen oder überprüfen lassen. Deutet vielleicht auf ausgenudelte Radaufnahmen hin.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten