Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsscheiben nach gerade mal 40.000 km verschlissen?

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Hallo Leute.

Ich war vor ca. 2 Wochen bei einem (für mich) neuen F.O.H. zum Jahresservice. Mal abgesehen davon, dass dieser fixe, jährliche Service (bei unter 30 tkm/a) Quark ist, hab ich das trotzdem gemacht. Andere KFZ-Hersteller haben eine Service-Anzeige, die anzeigt, wann man zum Service sollte. Ist doch klar, je nachdem, wie intensiv jemand sein Fahrzeug nutzt oder wie viele Kilometer man fährt. Der Golf meiner Frau ist somit alle 2 Jahre mal beim Service.

Der echt freundliche Händler rief mich dann am nächsten Morgen an und sagte, dass die Bremsbeläge und die Scheiben an der Vorderachse ersetzt werden müssten. Beläge hätte ich ja noch verstanden, aber die Scheiben? Laut seinen Angaben waren diese aber erstens stark abgenutzt und zweitens so eingelaufen, dass neue Beläge keine optimale Bremswirkung entfallten könnten. Gut funktionierende Bremsen sind ja wichtig, deshalb habe ich dem Austausch zugestimmt.

Gesamtkosten sollten nahezu 1.000 Euro sein! Hab dann ein bisschen herumgehandelt mit ihm, dass er die Scheiben vom Haus eigenen Boschdienst besorgt, statt die von Opel. 100 Euro gespart und die Gesamtrechnung waren aber immer noch knapp 900 Euro. Dabei wurde noch der Ölfilter gewechselt, das Öl (nach ca. 12000 Kilometern!!!) und der Heckwischer. Mehr war nicht an Ersatzteilen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber mir hat es mit dieser Rechnung die Stimmung ordentlich verhagelt. Bei meinen Fahrzeugen zuvor habe ich vielleicht mal bei 80 - 100 tkm die Bremssscheiben wechseln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nicht. Beläge sind auch andere.
Ich weiß dass, weil ich letzte Woche (km-Stand 48 tkm) die hinteren Beläge wechseln lassen musste. Dabei erwähnte der Werkstattmeister das so nebenbei.
 
Sind unterschiedlich große Scheiben nicht die Regel, da vorne durch das sich beim Bremsen verlagernde Gewicht viel mehr Energie abgebaut werden kann? Hinten die gleichen (zu) großen Scheiben zu verbauen würde nur die Kosten und die ungefederte Masse erhöhen.
 
Habe gerade die 61.000 km Inspektion hinter mir.

Die Bremse war so noch ganz gut in Schuss a b e r der Bremssättel vorne waren leicht undicht.

Merken kann man das, wenn man 2 bis 3 mal stark bremsen muss, scheint das Auto zu schwimmen - fast wie beim Fading durch Bremsflüssigkeitsveränderung (dort kocht ja die Flüssigkeit auf). naja die Bremsflüssigkeit steht dann halt auf der Scheibe und muss erst mal wieder runtergebremst werden - mal was ganz Neues - aber leider auch nichts Feines...

Also Sättel abgedichtet, neue Scheiben und Steine vorne und neue Steine hinten. Er meinte nur - ist beim Leasing einfacher als das Ganze zu erklären... vlt. ist auch das die Erklärung warum Eure Scheiben "schon" so früh runter sollten? Die ist dann eh ab, wenn die Sättel neu gedichtet werden müssen und die Werkstatt will / muss auch nen Taler machen!

Sowas gab es allerdings beim A und den beiden Bèes nicht. Da lief das ganze glatter... Die werden doch den Lopez (bestimmt zum Schnäppchenpreis) nicht wieder auf Ihre Zulieferer Loslassen? oder liegt der schon an der Azurnen Küste in der Sonne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch keinen Sinn, so eine Aussage. Außer, man hat einen all-inclusive Leasingvertrag.

Ja, das ist so!

Ich habe auch wieder "Besuch" in der Nacht - diesemal ist es "nur" die komplette Isolierung an der Haube und über dem Motor... das Vieh hat soviel Lärm gemacht, dass ich davon aufgewacht bin... Das Fernentriegeln hat den Kleinen überhaupt nicht gestört. selbst das Öffnen der Haube hat nichts gebracht.

Erst beim Motorstart bei offenen Haube hat es sich dann mal langsam getummelt...

Der Tourer scheint echt für die Viecher optimiert zu sein; der B hat immer nur einmal Besuch auf 150.000 km gehabt. Der Tourer schon zweimal auf 63.000 km...
 
Ich hab einfach normales Leasing. Der damalige F.O.H. hatte mir das gar nicht erst angeboten. :(

Dafür scheinen die Marder in meiner Gegend noch nicht besonders aktiv zu sein. :)

Aber das Navi (900er) erkennt beim Bluetooth-Koppeln mit dem Samsung Galaxy S4 immer öfter das Telefonbuch oder die Anrufliste nicht.

Fazit:
Bin bereits auf der Suche nach Alternativen für den Tourer.
 
Hallo Forum,

habe die 59000 KM überschritten und werde vorne neue Beläge und Scheiben benötigen. Hinten ist alles in Ordnung. Fahre Landstrasse (wenig stop and go) und öfters Autobahn in D, F und CH.
 
Hi, bei unserem Tourer haben wir un der Inspektion bei 38.000 km vorne neue Bremsklötze nehmen müssen, die Scheiben sind noch ok.
...viel Stadtverkehr mit AB...
Toddy
 
Toddy, du hast doch auch noch Automatik, oder?

Ich habe mir bei 40tkm die vordere Bremse mit einem eingefahrenen Stein versaut, Scheiben und Beläge Schrott.
Die Bremse hätte vom Belag noch doppelt solange gehalten.

Grüße benni
 
Nein, Schaltwagen... aber mit Dreck und Steinen haben wir hier in der Großstadt nichts zu tun, unsere Autobahnstrecken dind auch eher Innerstädtisch... ;-)
 
Ich weiß garnicht wo ich den Stein eingesammelt habe, hab's auch leider erst im Urlaub gemerkt das es brummt...
Da war es schon zu spät..
 
Ich mache ja alles selbst und kann daher bei den Preisen die unsere FOH aufrufen nur noch den Kopf schütteln.

Ein Satz ATE Bremsscheiben mit Belägen kostet keine 150€ Texstar liegt etwas höher, Zimmermann noch etwas niedriger.
Montiert ist das Bisschen Zeug in der Werkstatt von der Zeit her so nebenbei beim Kaffee.

Dafür mal eben so 6- 7 hunderter an Arbeitslohn aufrufen ist meiner Meinung nach Wucherei. Selbst dann noch wenn sie die Bremsen rundum erneuern.
Die haben dort doch nicht mehr alle Steine auf der Schleuder.
 
Kann ich so nicht bestätigen, ich war ja zum Reifenwechsel da und hab gefragt ob sie gleich mal nach der Bremse gucken.
Sie hatten das Material da, und es hat für die va keine 300€ gekostet, damit kann ich leben.
In der Wartezeit bin ich ein bischen vivaro gefahren, wollte ich schon lange mal testen.

Grüße benni
 
Das ist wenigstens ein annehmbarer Preis. Wenn auch immer noch ein guter Stundenlohn aber der FOH hat ja auch so einige Kosten.

Wenn aber manchen Beträge abgeknöpft werden die am Rande des 4 Stelligen kratzen dann ist es doch vorbei mit der Ehrlichkeit der Werkstätten.

Vor knapp 2 Jahren war ich beim FOH um die Ecke und fragte ob die mir mal kurzfristig an meinem Omega die Querlenker tauschen können. Reines Wechseln sollte ohne Material und ohne Vermessung / Einstellung 600 Ocken kosten.
Da habe ich dann doch lieber ein bisschen Zeit von meinem freien Tag investiert.
 
in dem fall kann ich dich verstehen.

ich sag es immer wieder, es gibt zuviele schlechte händler/werkstätten.

grüße benni
 
war heute beim Räderwechsel und da stand dann drauf, dass die Bremsbeläge vorne in max. 5000km erneuert werden müssen.
Der Wagen hat nun 30.000km drauf und ist ja ein Automatik, die ersten 6.000km war es ein Vorführfahrzeug.
Werkstattangebot für den Wechsel der Beläge ist 238,80€ inkl.
Bin echt am Überlegen, ob ich es selbst mache und die Scheiben gleich mit.

Ich habe bei der Terminvereinbarung zum Räderwechsel gesagt, die besseren Reifen bitte vorne montieren, nun habe ich vorne 5mm und hinten 8mm.
Unglaublich sowas, ich kenne diese Aussagen, wegen der Spurhaltung die besseren nach hinten, weiß aber aus Erfahrung, dass mir das bei Nässe überhaupt nichts nutzt.

Gruß Jürgen
 
Wenn man ständig am Limit in den Kurven unterwegs ist und hohe Kurvengeschwindigkeiten fährt macht das vielleicht Sinn. Allerdings sind wir den Tourer eher gemütlich in den Kurven unterwegs... Die Vorderräder sehe ich auch als wichtiger an. Die Hauptbremsleistung und die gesamte Antriebskraft geht da rüber und die Lenkung... Mir ist ein hinten ausbrechendes Auto lieber als eines welches mir über die Vorderräder rutscht.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass beim Bremsen auch die meiste Energie über die Fronträder angebaut wird und sich durch die besseren Reifen vorne der Bremsweg verkürzen lässt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
....und dann beim bremsen in der kurve die hinterachse leicht aushebt und mit den schlechteren Reifen mal fix den grip verliert.
Der ungeübte, und nicht damit rechnende, fahrer ist mit dem nun ausbrechenden fahrzeug vielleicht leicht überfordert?!

Bei mir bleibt es dabei, die neuen nach hinten.
Scheint mir beim tourer auch sinnvoll, habe keine 60tkm drauf und alle Reifen schon einmal durchgewechselt.

Grüße benni

Ps. Ja ich fahre gern zügig...
 
Jugend naja...
Stand schon eine zwei vorn beim alter...
Ich dachte auch so, gute Reifen nach vorn, und in einer nassen kurve kam er rum.
Das geht bei den kurzen auto fix, zum Glück hab ich “etwas“ übung im querfahren, sonst hätte es böse enden können.
 
Zurück
Oben Unten