Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung wie funktioniert die ZV richtig? kann ich da was einstellen?

Erzi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.10.2012
Beiträge
31
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo und fröhliche Weihnachten,

hab jetzt mal beide Batterien in den Funkfernbedienungen getauscht, da FFB manchmal nicht mehr gleich ansprach, die hatten noch 3,05 und 3,15V, die neuen so 3,22V.
Nun hab ich die beiden FFB in Betrieb genommen und festgestellt, daß beim Öffnen der Türe mit dem Schlüssel selbst (also nicht mit FFB) nur die Fahrertüre aufgeht und alle anderen zubleiben, hab das dann mehrfach getestet und finde es seltsam. Sollten nicht alle Türen auf und zugehen, wenn ich den Schlüssel in der Fahrertüre reinstecke und schliesse?
Mit FFB funktioniert das.

weihnachtliche Grüße
und allzeit gute Fahrt

Erzi
 
Hi und auch fröhliche Weihnachten,

ich kenne das auch nur so von meinem B, dass man nur
die Fahrertür aufbekommt.
Früher war das normal, dass alle Türen aufgingen,
heute scheinbar nicht mehr.

Grüße

Jens
 
ok, danke, ja das ist wohl so, vielen Dank, hab den Knopf in der Mittelkonsole. Aber trotzdem komisch - bestimmt aus Amerika von GM übernommen oder so.

ds

Erzi
 
Die Türen gehen nicht alle auf einmal auf. Dafür ist Ausschliesslich die Fernbedienung da. Das Schloss an der Fahrertür ist nur dafür da, das Du ins Auto rein kommst wenn Deine
Battery im Auto leer ist oder wie bekommst Du die Motorhaube auf! Das Schloss ist mechanisch (gestänge) angeschlossen und nicht an die Elektrik von der Zentralverriegelung.

Beim Zafira A ist das Schloss allerdings zusätzlich an die Elektronik angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, genau so ists gedacht.

Zusätzlich kann man aber auch alle anderen Türen für den Fall des Stromausfalls mechanisch abschließen, falls es von Interesse ist. Die Verriegelung lässt sich bei geöffneter Tür an der Stirnseite mit dem Schlüssel betätigen.

Grüße

Jens
 
Hallo!

... Zusätzlich kann man aber auch alle anderen Türen für den Fall des Stromausfalls mechanisch abschließen, falls es von Interesse ist. Die Verriegelung lässt sich bei geöffneter Tür an der Stirnseite mit dem Schlüssel betätigen...

Leider nicht alle: die Heckklappe (Tür im weiteren Sinne) bleibt leider offen:mad:
Meiner hatte nämlich schon zweimal das Problem, dass die ZV komplett ausgefallen ist - jedes Mal im offenen Zustand. Beim letzten Mal direkt auf'm Edeka-Parkplatz. Es half nichts, die Taste für ZV reagierte nicht & per Fernbedienung ließ sich nicht abschließen. Da ich kein Werkzeug mit hatte, konnte ich die Batterie nicht abklemmen und habe daher alle Türen mit dieser manuellen Methode abgeschlossen. Kofferraum & Tankdeckel blieben offen, ging nicht anders.
Fehlercode war keiner hinterlegt?! Egal - als ich aus Markt kam und rein gewohnheitsmäßig auf "Öffnen" gedrückt habe, funktionierte die ZV wieder ohne Probleme...:anbet:
Keine Ahnung, was das war. Seitdem habe ich immer 'ne Kiste mit Notwerkzeug dabei - so ein Reset mittels "Batterie ab" und 5 Minuten warten hilft fast immer.

Viele Grüße...
 
Da das Auto ja nicht verschlössen, bzw auch micht strommlos war ging die Heckklappe auf. Wenn kein saft da ist krigst du die Heckklappe auch nicht mhr auf.

Bei dir liegt der kabelbruch vor an den Türen hinten!!!
 
Zurück
Oben Unten