Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Inspektion leuchtet im Tageszähler und Fahrzeug startet erst nach einer Minute ?

FamilyVan

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
04.02.2014
Beiträge
120
"Danke"
37
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafi Gemeinde und ein Frohes Neues Jahr.

Ich war im Winterurlaub, Oberbayern und bin grade wieder gekommen.
Ich hatte dort vor ein paar Tagen zweimal ein Startproblem mit dem Fahrzeug und es war Saukalt (-13°C bis -17°C).
Andy sagte mir schon das meiner einen Kraftstoffvorwärmer hat, von daher gehe ich davon aus das dieses Problem eventuell mit der Inspektionsanzeige zu tun hat.

Zum Problem:
Ich stieg nach dem üppigen Weihnachtsbraten ins Fahrzeug und wollte starten, aber es kam nicht mal ein Husten von ihm, als wenn Batterie leer ist. Anzeigen, Licht etc. war aber alles da UND er zeigte mir im Tageszähler INSPKT (oder so ähnlich) an. Letzte große Wartung war am 11.01.14 mit 168275km.
Ich habe dann nochmal Zündung aus gemacht, Licht etc. aus und nochmal versucht, wieder nichts. Ein paar mal das ganze und dann sprang er wieder an. Ich warte grundsätzlich bis die Heizspirale im Display erlischt, bevor ich starte (Vorglühen).
Beim zweiten mal das selbe Spiel.

Was könnte das sein ?
An den wärmeren Tagen und auch sonst, hatte ich nie dieses Problem.
 
Wenn deine letzte Inspektion schon ein Jahr her ist, ist das wohl die normale Anzeige das diese wieder fällig ist. Normal verschwindet die nach ein paar Sekunden wieder nach dem starten. Mal beobachten.
Dein Problem könnte die Vorglühanlage oder Glühkerzen sein, schau mal nach wann die gewechselt worden sind. Allerdings weiß ich jetzt nicht wann die Kerzen fällig sind.
 
Wenn deine letzte Inspektion schon ein Jahr her ist, ist das wohl die normale Anzeige das diese wieder fällig ist. Normal verschwindet die nach ein paar Sekunden wieder nach dem starten. Mal beobachten.
Dein Problem könnte die Vorglühanlage oder Glühkerzen sein, schau mal nach wann die gewechselt worden sind. Allerdings weiß ich jetzt nicht wann die Kerzen fällig sind.

Glühkerzen werden, meines Wissens nach, nur ersetzt wenn der Motor schlecht oder garnicht anspringt. Also, diese haben kein festes Wechselintervall. Sie werden ja auch nur zum starten des Motors gebraucht. Wenn der Motor mal läuft, dann zündet er von selbst. Deswegen heißen Diesel ja auch "Selbstzünder" ;)
 
Wie ein Diesel funktioniert weiß ich danke ;)
Nun, dann könnte man die Kerzen ja mal überprüfen bzw. tauschen, er springt ja schlecht an.
Ob die schonmal getauscht wurden müsste ja im Serviceheft stehen.
 
Hatte das gleiche bei meinem Y22DTR......bin eingestiegen und Schlüssel gedreht und nur ein Klack

hab dann von meinem Bruder Starthilfe bekommen und dann zu Hause erstmal Batterie geladen

ging auch etliche Male gut Lichtmaschine hat auch geladen Batterie hatte noch immer 14,3Volt

soweit so gut dann wieder mal wo keiner damit gerechnet hat eingestiegen und klack....wieder nichts

hab mir dann eine neue Batterie gekauft und seitdem funtionierts auch wieder mit dem Starten

Gruß Gerhard
 
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. War (bin) leider krank gewesen, das meine Madam mich nicht aus dem Bett ließ. Bin mal schnell abgehauen, sie schnarcht :D

Dieses Phänomen hatte ich nur diese beiden male im Urlaub und auch erst seit diese Anzeige erschien.
Beides mal war es Saukalt (-13 bis -17°C), vermutlich noch kälter.
Könnte es einfach nur ein eingebauter Schutz sein der das auslöst ?

Bei mir machte nichts klack, als wenn die Batterie leer war (Anzeigen waren auch mit Zündung an, voll da) und nach kurzer Zeit konnte ich ihn auch normal starten, ohne Überbrückung (ca. 1 Minute vielleicht auch weniger).
Er startet seitdem auch wieder ganz normal, Temperaturen sind ja auch deutlich milder. Habe auch nicht das Gefühl das mit der Batterie etwas nicht stimmt, oder die Glühkerzen nicht ihre Arbeit ordentlich verrichten.
Ich denke auch das nicht alle Kerzen gleichzeitig kaputt gehen und sich das Startverhalten anders darstellen würde, oder ?
Und wenn die Batterie zu wenig Saft hätte macht sich das doch eigentlich auch Bemerkbar, wie flackern des Cockpitlichts, Startversuch mit möh möh möh, etc.

Als ich den Zündschlüßel gedreht habe, waren alle Lichter wie bei normaler Zündung an. Ich warte dann immer bis die Spirale im Display verschwindet und starte dann durch, aber in diesen beiden Fällen kam nicht mal ein klack :/ Licht blieb normal, ohne flackern, oder so und nachdem ich Zündung anließ, gewartet habe bis das Inspekt Zeichen erloschen war, konnte ich ich wieder normal starten.
Ob das jetzt damit zusammenhängt bezweifel ich selber ein bisschen, ich tippe immer noch darauf das dem Zafi zu kalt war :prost:
 
Hi
Hat bei den mislungenen Startversuchen der Anlasser gedreht oder blieb der stumm, das wäre interessant um den Fehler einzugrenzen.
 
So, habe grade eine neue Batterie verbaut.
Die alte hatte einen Füllstandsanzeiger und der war schwarz, was bei dieser Batterie bedeutete ... PLATT.
Inspektionsanzeige erloschen (vermutlich weil Strom abgeklemmt war) und Wagen startet wieder Pronto.
Es hatte sich die letzten Tage immer weiter verschlimmert mit den Startproblemen.

Wartungsfreie halten halt auch nicht Ewigkeiten ^^
 
So. Die Batterie war es allen anscheinen nicht.
Hinzukommt jetzt noch ein rasselndes, takerndes und quietschendes Geräusch von der rechten Seite.
Wegen des quietschens hatte die Werkstatt mir gesagt das es sich um die vordere rechte Bremse handelt. Die habe ich gestern getauscht, beide Seiten, Scheiben und Klötze.

Allen anscheinen nach ist hier aber etwas anderes kaputt, denn meine Frau kam grade von der Arbeit nach Hause und sagte das alles beim alten ist, die Geräusche schlimmer werden.

Anzeigen sind keine da, also vermute ich nichts elektronisches, sondern etwas mechanisches. Im Radlauf sah alles sauber aus.
Inspektionsanzeige ist im übrigen doch wieder da. Speichert wohl die letzten Einträge, auch wenn die Batterie abgeklemmt war.

Ich bin grade etwas überfragt und habe keine Lust bei diesem Fahrzeug die selben Fehler zu machen wie bei meinem letzten Audi. Tausende Euros in, "könnte sein", Repas zu stecken und am Ende ist es ein Öleinlassdeckel für 13,80 Euro !!!

Der Wagen hat neuerdings auch klappernde, rasselnde Geräusche im Innenraum, von der rechten Seite irgendwo kommend, allerdings nur im Leerlauf. Sobald ich Gang einlege und Kupplung leicht kommen lasse ist das Geräusch sofort weg.

Jemand eine Idee ?
 
Thema erledigt.
Die Werkstatt die mir die Bremsleitung neu gemacht hatte, hat die Leitung einfach lose im Motorraum liegen lassen was zu diesen Geräuschen führte. Unerträgliches Gequietsche am Ende und das Gerassel kam ebenfalls von der losen Leitung.
Solche Idioten. Der selbe Typ hat mir gesagt meine Bremse wäre vorne kaputt, die würde das Geräusch verursachen.
Habe Dank dem nun neue Zimmermänner drauf, obwohl die alten noch vollkommen ok waren.
Was die Zündung angeht werde ich weiterhin beobachten, aber nach vielem lesen hier im Forum, kündigt sich hier wohl das leidige Problem mit dem Zündschloss an :/

2 Kabelbinder und die Leitbleche vernünftig befestigt und der Wagen schnurrt wieder wie er soll.
Dem freundlichen werde ich morgen die Leviten lesen !! Garantiert.
 
Zurück
Oben Unten