Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kraftstoff Probleme mit dem Tank.

Calimax

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.02.2011
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Servus Zafira Gemeinde. Ich fahre einen Zafira A 2.2 i ( Z22SE ) und habe das Problem das bei längerer fahrt sich mein Benzintank zusammenzieht. Ich denke das da die Tankentlüftung nicht mehr richtige frunktioniert. Allerdings kenn ich mich mit dem Zafira noch nicht so gut aus. Ist das so n Schlauch am Tankstutzen oder hat der vielleicht ein Regelventil dafür. Vielleicht ist auch nur was verstopft. Evtl. hatte einer von euch schon mal das gleiche Problem und kann mir einen Tip geben. Danke im voraus.
 
ich meine vorne unter dem luftfilterkasten,bzw dort in der nähe ist ein ventil für die tankentlüftung und irgendwo im vorderen bereich ist glaube auch noch der aktivkohlefilter (radkasten?).aber da kenne ich mich nicht mit aus.evtl mal googln oder hier suchen.

mfg

André
 
Bei mir hat schon ein neuer Tankdeckel abhilfe geschaffen.
Sent from my Yellow Lumia 620 using Board Express

Normal hat der Zafira einen Tankdeckel OHNE Entlüftung,ein Tankdeckel MIT Entlüftung behebt das Problem des Vakuums,
die URSACHE aber NICHT....@Andy207 hat schon den richtigen Ansatz geliefert.....

MfG
 
Wenn es beim Aufdrehen des Tankverschlusses zischt, stimmt etwas mit der Belüftung nicht. Meist ist eine versprödete/harte Dichtung am Deckel die Ursache. Für den verbrauchten Sprit kann keine Luft nachströmen, deshalb zieht sich der Tank zusammen, weil ein Vakuum entsteht. So viel kann vorne das Ventil für die Benzindämpfe eigentlich gar nicht ziehen, daß hinten ein Unterdruck entsteht.
 
wie auch immer. als sofortmassnahme einen belüfteten tankdeckel einsetzen oder ein kleines loch rein bohren. das schützt den tank erstmal vor völliger zerstörung,
danach kann man ihn ruhe nach weiteren fehlerquellen suchen, vorausgesetzt es rentiert noch.
 
Ursachenforschung haben auch schon einmal die Autodoktoren der Sendung "automobil" auf vox betrieben.

"Autodoktoren 23.06.: Ein Zafira bockt und ruckelt", einfach mal das Video anschauen.
 
Da lag es aber an einer Leitung im Tank, wenn ich mich recht erinnere. Und dieser hatte sich auch nicht zusammengezogen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Hallo
Ich würde vorne oberhalb des Luftfilters mal das Taktventil von der Leitung lösen und diese dann von hinten Durchblasen.
Danach das Taktventil auf Funktion testen.Als nächstes wäre dann der Aktivkohle Filter dran.
Gruss Peter
 
Da lag es aber an einer Leitung im Tank, wenn ich mich recht erinnere. Und dieser hatte sich auch nicht zusammengezogen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Es lag u.a. an einer durch Kabelbinder eingequetschten Tankentlüftungsleitung. Die Dame hat ganz auf den Tankdeckel verzichtet. Dadurch zog sich der Tank auch nicht zusammen.
Zusätzlich war noch die bereits von Dir erwähnte Leitung im Tank defekt.
 
Sehr interessantes Video. Muss man dafür bei Zafira denn wirklich den Tank ausbauen?? Beim Vectra B hatte ich mal ein ähnliches Problem und da kam ich da so dran. Brauchte nur die Rückbank hochklappen. Mein Zafira ist gerade unterwegs, sonst hätte ich jetzt nachgeschaut...
 
Man kann ja auch schlecht ein Kläppchen machen wo noch zerklüftetes und beteppichtes Zeug wie ein Notsitzversenkungsloch drüber ist, also geschenkt.:rolleyes:
Manche Autos wie z. B. der Berlingo haben aber ohne jede Not kein Kläppchen. Wenn dann auch noch ständig die Vorförderpumpe kaputt ist hat man irgendwann die Faxen dicke und schneidet sich selbst eins in das nackige Blech unter der Rücksitzbank.
 
Zurück
Oben Unten