Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Integrierter Fahrradträger muss ersetzt werden

Doc Loewe

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
02.10.2014
Beiträge
220
"Danke"
30
Hallo liebe Tourer-Fahrer,

hab es ja schon in einem anderen Thread erwähnt:

Als ich den Tourer bekam, Ende Mai 2012, hatte er einen schönen Fahrradträger integriert in der Heckstoßstange.

Nach vier Wochen fuhr mir so ein Dödel hinten drauf und ich durfte danach 3 (!!) Monate (!!) warten, bis Opel Ersatz liefern konnte. Also ist der aktuelle Träger gerade mal gut zwei Jahre drin und wenig benutzt. 2012 war der Sommer dann nahezu vorbei, 2013 war ich über den Sommer länger krank und 2014 wollten wir den Träger ein paar mal nutzen. Doch zunehmen gab es Probleme mit dem Entriegeln (herausfahren) und auch wieder beim Einschieben.

Zudem braucht man Handschuhe, weil das Dingens so stark verschmutzt - m.E. eine Fehlkonstruktion!
In der letzten Zeit ging das Teil gar nicht mehr raus. Opel Technik Center meint dazu: Ja, da wäre wohl die Ausdrückfeder zu schwach oder nicht geeignet, um den Träger zu entriegeln aus der Ruheposition. Man bräuchte daher - kostenpflichtig - einen neuen Fahrradträger. Kostet auch 'nur' 2.500 Euro.

Mein Hinweis, dass ich ja die verlängerte KfZ-Garantie von Opel hätte, zählte nicht. Ist nicht eingeschlossen - sowie auch die meisten modernen Elektronik-/Assistenzssysteme nicht. :(

Okay, der F.O.H. hat mit Opel solange rumdiskutiert, bis Opel 90% der Kosten übernimmt. Bleiben immer noch 250 Euro plus Montage plus Leihfahrzeuglkosten über. Dafür bekomme ich normalerweise schon einen Träger für eine AHK . Und das Ganze wegen einer simplen, falsch dimensionierten FEDER! Opel selbst bestätigt, dass es diese Feder nicht einzeln geben würde! Da ist man doch platt!

Zum Vergleich: Mein Toaster in der Küche streikt und ich brauche gleich eine neue Einbauküche - so ähnlich kommt mir das vor. Dann tun die noch so, als wären die mir jetzt wunderwie entgegen gekommen. Ich in selbst auch Außendienstler. Nächstes Mal erzähle ich meinem Kunden ebenfalls, er bräuchte ein neues System, nur weil vielleicht ein Kühlerlüfter ausgetauscht werden muss.

Bin nun restlos von Opel enttäuscht. Nach dem ganzen Elektronik-Tralala und den Scheibenwischern, die immer noch an die Karosserie anschlagen, ein Armustzeugnis für Opel.
2016 wird die Karre abgegeben und andere Hersteller haben auch schöne Autos. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Argument "Stand der Technik"?
Ich wäre davon ausgegangen, dass die zu klein dimensionierte Feder ein Konstruktionsfehler bzw. versteckter Mangel ist und Opel damit verpflichtet, den Mangel zu beheben.
 
Im Falle der Produktmängelhaftung gemäß §11 ProdHaftG (ich denke auf die spielst Du an) müsste aber erstmal ein Anwalt und Gericht bemüht werden da normalerweise kein Hersteller dieses "freiwillig" übernimmt und andererseits fällt dann eine SB von 500€ an
 
Zum Vergleich: Mein Toaster in der Küche streikt und ich brauche gleich eine neue Einbauküche - so ähnlich kommt mir das vor.

Naja, der Vergleich hinkt ein bisschen. Sagen wir: Du hast eine EBK und einen Toaster, der funktioniert allerdings nicht,
Ersatz kostet 500€ + Lieferung! Für einen Toaster. :D

Schlimmer ist es, dass sich diese eingebauten Fahrradträger immer mehr als Fehlkonstruktion entpuppen.
 
...ass die zu klein dimensionierte Feder ein Konstruktionsfehler bzw. versteckter Mangel ist

Leider kann man das den nulpigen Konstrukteuren nur schlecht beweisen ohne Gutachter und Klage. Das ist es mir dann doch nicht wert.



Die ganzen Elektronikprobleme hake ich jetzt einfach auch mal ab, sowie die viel zu schnell verschlissenen Bremsscheiben.
Start-Stop-System macht weiterhin, was es will und ist ein riesen Krampf!
Die Scheibenwischer schlagen erneut beim Wischen oben an die Karosserie an (maximale Auslenkung)

--> Das ist jetzt mein sechster Opel und wohl auch der letzte. Schade. War eigentlich immer ein Fan der Rüsselsheimer.

Als Kunde wird man da eh nicht mehr ernst genommen und ich habe das Gefühl, man gilt dort nur noch als meckernder Querulant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ MRBIG:

Der Thread war ja auch von mir erstellt worden.
:D


@ Astraracer87:
Da fehlt mir die Zeit und die Möglichkeit, das selbst zu machen.
Früher - lang ist es her - war ich auch mal begeisterter Hobby-Autoschrauber. Heute leider nicht mehr.
Meine Freizeit ist viel zu knapp bemessen für sowas, schade eigentlich. :)
 
Zurück
Oben Unten