Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Phase2 auslesen z20let

LotusLaster739

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
24.04.2014
Beiträge
116
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (A)
Z20LET
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
5 Gang
Moin Moin

Ich habe eine Frage...oder mehr..

Ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät was eine Phase 2 haben soll von EDS gekauft.

Aber da ist nicht der Typische Aufkleber drauf von EDS. Sondern einer aus einer Ediketiermaschiene. Es steht "EDS 1" in weiss mit rotem hintergrund drauf.

Versichert wurde mir das Phase 2 drauf ist. Nun ja ich trau mich irgendwie nicht das einbauen zu lassen.

Soweit ich weiß ist es ja nicht mit einfach tauschen so wie früher sondern es muss ja angelernt werden, richtig ?

Ich habe EDS angeschrieben und die meinten das sie so etwas nicht machen würden !

Ich denke es kann ja sein das der originale abgegangen ist und um es zu mackieren hat jemand da was anderes aufgeklebt. Aber wieso "1" ?

Meine eigentliche frage ist.. Kann man das ohne Fahrzeug auslesen lassen und testen was da drauf ist ?

Habe zwar ein paar Extras, aber ist auch wichtig das es dann ja gut bzw richtig abgestimmt ist.

Gibt es hier jemand der so etwas kann ???

Ein llk verbaue ich auch nächsten monat..
 
Ich würde neu abstimmen lassen.wer weiß was genau der vorbesitzer für eine konfiguration fuhr.

mfg

André
 
Ich würde ne einzelabstimmung machen.du kannst z.b. einem tuner dein stg schicken und sagen, was du für teile verbaut hast.die spielen dann eine software auf,die es ermöglicht dein auto sicher zum tuner zu fahren.die schicken es dir zurück, du baust es ein und fährst dorthin.vor ort wird dein auto dann richtig auf dem prüfstand abgestimmt.dafür hättest du aber kein phase 2 stg kaufen müssen.
wie gesagt,ich würde damit nicht fahren ohne zu wissen was drauf ist und was für eine konfig der vorbesitzer fuhr.

mfg

André
 
Frag mal murry.ich glaube cct ist dort,aber keine erfahrung damit.dbilas evtl.oder wenn irgendwer nen ipf flasher hat für dein auto ne lizenz kaufen und flashen,wobei ich einzelabstimmung immer vorziehen würde.

mfg

André
 
Da kann ich Andi nur zustimmen. Würde mich da auf keine Experimente einlassen.
 
Es ist schon lange her aber mit ein Galetto und Win Ols kann man die Binaries lesen (sogar mehr :) )
Ganz Unten steht immer die unterchrift des Tuners Klasen Eds etc..... wenn keine steht dann finger weg, abschicken oder einzelabstimmung
 
Galetto ist ein "Werkzeug" (= Hardware und Software) mit dem man die CPU im auslesen kann, bzw. deren Flash/EEPROM, wo die Kennfelder abgelegt sind. Dabei geht man entweder über OBD -Schnittstelle (eher selten) oder man klemmt sich direkt an die CPU, löst ein /Reset aus und lässt die CPU im BootLoader stehen bleiben, dann liest man den Inhalt aus und fertig. Danach ändert man die Kennfelder und schiebt die wieder ins Steuergerät rein. So ganz allgemein und laienhaft gesprochen.

Win Ols ist eine Software, mit der man die Kennfelder direkt in SG bearbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten