Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einbau Standheizung Zafira B 1.7 CDTI 92 KW

diabolo3bg

Opel-Honda-Driver
Themenstarter
Registriert
22.06.2006
Beiträge
146
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Moinsen!

Ich habe eben die ersten Angebote für den Einbau einer Standheizung (Webasto und Eberspächer) per Email erhalten.
Angebot für ne Standardversion mit der einfachen Fernbedienung ohne Display etc.
3 Angebote habe ich nun von 2000-2200 Euro komplett.

Ich persönlich finde, dass das recht viel ist.
Vor ca. einem Jahr hatte ich für einen Berlingo HDI (Diesel, auch Klimaautomatik) angefragt; da waren die Angebote bei ca. 1700 Eur. incl. der Version mit der App-Steuerung.

Ist der Einbau im Zafira so aufwendig oder sind die Preise am Markt so gestiegen...hmmm:rolleyes:

Was habt ihr so bezahlt bzw. hat sich jemand vor kurzem ein Angebot eingeholt?

Gruß
 
Es ist abhängig vom Betrieb und dem seiner Gewinnspanne/Geldgeilheit...
Ich habe ich dafür auch interessiert und 3 verschiedene Angebote zwischen 1850 und 2250€ für eine Webasto bekommen (die 1850 waren mit dem GSM Modul, ich glaub die 2250 waren sogar nur mit der billigeren Fernbedienung).

Bei Webasto gibts ne möglichkeit mit Händleranfragen, einfach möglichst viele davon anschreiben und vergleichen
 
passt in etwa zum markt. ich habe im mai bei mir eine einbauen lassen für ca. 2200€.
allein das CANBUS modul schlägt mit 200€ zu buche.
bei meinem B ( EZ 2012 ) kostete die standheizung ab werk 1700€ . aber das ist halt ein paketsonderpreis.
und kommt natürlich drauf an, welche standheizung. eine EVO5+ kostet halt mehr als eine evo4 oder thermotop E. und es gibt auch saisonale sonderangebote, grade zum auslaufenden winter hin.
vergleichen rentiert allemal.
 
Eine Evo5 soll nicht passen, so steht es zumindest in einer email als ich explizit nach der Evo5+ gefragt habe. Für den Zafira gibt es die Thermotop C, das ist auch die OEM Standheizung
 
Ich habe bei mir im Februar 2014 eine Standheizung einbauen lassen, Webasto mit ThermoCall (an meinem Benziner) für 1850,- €, mit allem drum und dran inkl. GSM-Modul + 5,- oder 6,- Euro für eine markenübergreifende (aber sehr gute) App.

Mehrere Werkstätten anfragen und vergleichen - bei mir hat damals noch ein "ADAC-Rabatt" von 100,- € gegolten, war für alle ADAC-Mitglieder gültig. Vielleicht gibt es ja noch Verhandlungsspielraum.

Von wo bist Du denn, vielleicht kann ich Dir meine Werkstatt, die das damals eingebaut hat, empfehlen.
 
In Frankfurt kann auch gerne die Daten der Werkstatt weitergeben die mir das 1850€ Angebot (Thermotop C + GSM Modul + Einbau) gemacht hat
 
Vielen Dank für das Feedback:) Thermo Call unter 2000 ist natürlich ne Ansage....vermutlich ist der jetzige Zeitpunkt nicht der günstigste:rolleyes:.
Was meint ihr denn generell...eher Eberspächer oder Webasto im Zafira?
 
Webasto Thermotop C ist die Werksheizung
Ich denke mal die Heizgeräte schenken sich aber nicht viel. Soweit ich das aber bisher sehen konnte ist die App von Eberspächer deutlich besser und auch sonst ist das GSM Modul "moderner" da man, wenn man da anruft durch ein Sprachmenü geführt wird und mehr machen kann als nur ein und ausschalten. Bei Webasto kann man das auch nur mit registrierten Nummern und aktiviertem Clip, Eberspächer erlaubt auch unregistrierte nummern, fragt dann aber im Sprachmenü nach einer PIN.
Ich denke mal falsch machen tut man mit keiner etwas, die Heizgeräte werden beide auf demselben (guten) Stand sein, wenn man aber nicht nur die App verwenden will sondern auch mit einem normalen Telefon anrufen will und dann auch mehr machen möchte als nur ein und ausschalten, dann wäre die eberspächer die bessere Wahl. Wenn das nicht interessiert würde ich zur Webasto greifen, einfach aus dem Gefühl heraus das die Anbindung evtl besser ist weil es ja die Standheizung ab Werk ist...
Andererseits: Ich bin Schwabe und Eberspächer kommt aus meiner alten Heimat (früher bin ich mit ES auf dem Kennzeiche herum gefahren)....
 
Bzgl. der Webasto habe ich ein Angebot erhalten mit der Bezeichnung "LU TT-Evo 5 Diesel Basic" und einmal mit der Bezeichnung "
LU TT-C Diesel".
Weiß jemand, ob das das gleiche ist bzw. welche besser ist?

Ansonsten war der Beitrag von BlackFly ganz interessant....Alternative zur einfachen Fernbedienung ggf.

 
Die evo 5 ist das Nachfolge Modell. Von den technischen Daten gleich, etwas kleiner und anders geregelt. Ob das allerdings wirklich einen großen Unterschied macht? Keine Ahnung...
Mir ist gesagt worden die Evo 5 würde nicht passen, keine Ahnung was da nun stimmt. Und wenn die Evo 5 doch möglich ist, Test mal nach der Evo 5+ die kostet nicht viel mehr, dürfte aber etwas stärker sein
 
Also ich habe einen Bekannten, der hat am Vectra C die Eberspächer mit dem Sprach-GSM-Modul und ist selbst damit ebenfalls zufrieden. Allerding schreibt auch er normalerweise nur SMS, die hat man gespeichert, bzw. in der App einfach nur kurz antippen, anstatt anzurufen udn sich durch ein Sprachmenü arbeiten.

Die Werksapp von Webasto (die übrigens knapp 10,- € kostet - was ich lächerlich finde) ist nicht sehr gut bewertet und soll relativ schlecht sein. Es gibt eine deutsche App von einem externen Anbieter, die kostet knapp 5 oder 6 € - und kann herstellerübergreifend Standheizungen vieler Hersteller steuern und berücksichtigt dabei auch herstellerspezifische Eigenheiten. Bin damit sehr zufrieden. Kommunikation läuft dabei aber über SMS - und das Modul antwortet auch per SMS, d.h. es entstehen von der Sim-Karte im Fahrzeug Kosten, wenn man dort keine Flatrate für SMS hat.

Also auch ich würde mich wieder für eine Webasto entscheiden, obwohl die Eberspächer sicher nicht schlechter ist. Damals war bei mir schlicht das gute Angebot einer Werktstatt in meiner Nähe ausschlaggebend.
 
Soweit ich weiss (und hier wäre ein vorteil für mich mit Communityflat und teuren SMS kosten) kann das Ebersbächer Modul aber nicht nur per Sprachmenü mit einem kommunizieren sondern hat auch sowas wie ein Modem eingebaut so das auch die App per Telefonverbindung mit dem Modul "kommunizieren" kann. Das müsste man aber erstmal noch genauer herausfinden...
Wenn ich nicht mehr so im Stress bin und das Geld das mir meine Bank noch schuldet in Sicht ist, dann werde ich mich mal genauer darum kümmern und ggf doch noch über die Eberspächer nachdenken da ich eben relativ viel Wert darauf legen würde das ich mit einer Telefon-/Sprachverbindung möglichst viel machen kann da in meinem Vertrag die Gespräche kostenlos sind, die SMS aber recht gutes Geld kosten. Allerdings wäre ich nicht bereit deswegen ein paar hundert Teuro mehr auszugeben, für das Geld könnte man verdammt viele konfigurations-SMS schicken, im normalfall will man ja nur einschalten und das geht bei beiden über einen Anruf (auch mit App)
 
Ich tendiere wegen dem Komfort auch eher in Richtung Eberspächer, obwohl selbst die Haupteinheit, als auch das Bedienmodul (zumindest lt. Angebot) teurer sind.
Interessant wäre für mich auch, welche stromsparender ist, d.h. auch mit Kurzstreckenfahrten eher "umgehen" kann.

Vom Preisniveau ist es momentan, mitten im Winter, natürlich nicht gerade schlau, sich sowas einbauen zu lassen...Mist:weinen:
 
Die Heizung selber ist nicht das Problem mit dem Stromverbrauch. Es gibt von Webasto und sicher auch von Eberspächer Heizungen die nicht am Kühlkreislauf angeschlossen sind sondern einfach nur Warme Luft erzeigen und diese in den Fahrgastraum blasen. Diese sind hauptsächlich bei Nutzfahrzeugen usw zu finden und deren Stromverbrauch ist so gering das die bei uns auf der Arbeit (VW Crafter, Ford Transit und Ford Connect) zum Teil die ganze Nacht durchlaufen und am nächsten Morgen der Motor problemlos startet...

Der Hauptsächliche Verbraucher dürfte somit nicht das Heizgerät sein sondern dürfte eher in der Lüftung des Fahrzeugs zu finden sein und ggf deren Ansteuerung. Früher war es so (keine Ahnung ob es immer noch so ist) das die Lüfter geregelt wurden indem die Leistung einfach über einen Wiederstand verbraten wurde, der Lüfter also auch auf niedrigster Stufe die volle Leistung verbraucht hat. Wenn der Motor läuft ist das ja kein Problem, aber wenn das von der Batterie gespeisst werden muss...
 
Wir bekommen nächste Woche einen neuen Zafi B Ez 2015 beim Kauf fragten wir direkt nach einer Standheizung die bezifferten diese mit einbau auf ca 2700 euro
verbaut worden wäre orginal Eberspächer was ich daraufhin zuviel fand und darauf verzichtete.
 
für 2000-2200€ sollte eine webasto thermo top C drin sein.
ich habe letztes jahr etwa 2200€ für eine evo5 bezahlt, inkl. uhr und T91.
 
Zurück
Oben Unten