Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR Sitz knackt bei Kurvenfahrt

Zafira C Tourer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.01.2015
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH
Getriebe
6 Gang
Mein Fahrersitz knackt bei Kurvenfahrt.
Die Opel Abhilfe mit diesem Clip unter dem Sitz ist bereits montiert, sagt mein FOH .

Kennt jemand das Problem?

mfg
 
Hallo,

ich hatte etwas ähnliches bei meinem damals -auch AGR - ich hatte das Gefühl als ob der Sitz "wieder einrastet" nach dem er in der Kurve "hochgekippelt" war. Und geknackt hat es auch. Lt. FOH war eine Klammer die den Sitzbezug am Gestell hält nicht richtig montiert und verursachte das Klacken...Seit dem ist Ruhe !
 
***update***

Mein FOH hat eine nocht nicht offizielle Opel Abhilfe durchgeführt.
Irgendwo haben die jetzt Vlies in den Sitz verbaut.

Funzt bis jetzt perfekt (ca. 1000 km)

Keinerlei Knacken, knarzen, ...
 
Ich war jetzt schon 3x beim FOH und der Sitz knackt noch immer. Der Clip ist verbaut, es wird aber nicht besser.
Bei mir fühlt es sich sogar so an, als ob sich auf der Sitzfläche etwas nach links oder rechts verschiebt, je nach Kurvenfahrt.
Mein FOH weiß nicht weiter, denn bei ihm tritt es nicht auf.
Wenn meine Frau fährt knackt es auch nicht, die wiegt aber auch weniger als ich.

Fahre nächste Woche nochmal hin und der FOH wird diesmal dabei sein um das knacken zu hören.
 
War bei meinem anfangs auch. Der FOH hat ihn ausgebaut, komplett gefettet und wieder eingebaut. Seitdem ist Ruhe im Karton.
 
Und es geht wieder los. Zwar weniger Knacken und Bewegung als vorher, aber noch immer vorhanden.
Außerdem hat mir der FOH beim Tausch des Gestells die Kunststoffverkleidung am Einstieg zerkratzt und das erst abgestritten. Nun wird sie doch auf seine Kosten getauscht und ich suche mir eine andere Werkstatt.
 
Meine Probleme gehen weiter:

Andere Werkstatt, jetzt das 2. Mal bei denen repariert und es knackt wieder! Inklusive Bewegung der Sitzfläche und Schmerzen auf der linken Poseite! Bin langsam am verzweifeln!
 
Ich hab schon diesen Clip bekommen, dann ein neues Sitzgestell und was ist nun? Es knackt immer noch, leider nicht der einzige Qualitätsmangel an der Karre bei schon 18tkm... [emoji17]
 
Die sollen alle einfach mal bei dem FOH in 48703 anrufen, der schafft das Problem ohne Tausch aus der Welt.
 
Es knackt und die Sitzfläche bewegt sich, sobald man in die Kurve fährt.
Danke Gasmichel, ich werde ihm den Vorschlag mal machen, male mir aber keine großen Hoffnungen aus.
Wie oft muss ich den Tourer noch wegen des gleichen Problems zum FOH bringen? Das wäre jetzt das 5. mal!
 
War bei meinem Sitz genau so. Mein FOH hat den Sitz ausgebaut, zerlegt, mit irgendeinem Spray behandelt, wieder montiert und seitdem ist Ruhe im Karton.

An der Flexrailkonsole hat seine Kunst leider nicht auf Dauer gehalten.
 
es gibt wohl eine Lösung, diese wurde bei mir vor einigen Wochen bereits installiert. Seitdem ist Ruhe, alle anderen Versuche die bisher unternommen wurden, Fett, Öl usw. haben bis dahin zu nur kurzfristigen Erfolgen geführt. Ich hoffe das ist jetzt der letzte Versuch und es hält diesmal, meine Garantie läuft in 8 Tagen aus.
 
Bei mir wurde es mit dem Sitz immer schlimmer. Die 2. Opelwerkstatt hat den Sitz jetzt 3x auseinander und wieder zusammengebaut und ist der Meinung, es gäbe kein Problem. Opel hat kulanterweise die Garantie auf den Sitz um 1 Jahr verlängert und den kommenden Mittwoch bin ich dann bei der 3. Opelwerkstatt, die allerdings sofort wusste, was das Problem ist. Nämlich irgendwas mit Federn unterm Sitz, die Spiel haben. Das bestätigte mir auch eine unabhängige Werkstatt, die ich aus Verzweiflung kontaktiert habe.

Meine Sitzheizung fällt seit der letzten "Reparatur" auch sporadisch aus.

Vielleicht wird ja Mittwoch alles gut...
 
So langsam habe ich genug!
Die dritte Werkstatt, der 6. Reparaturversuch. Diesmal wurde eine Feder verbaut und irgendetwas eingesprüht.
Ergebnis: keine Verbesserung! Knacken, Bewegung noch immer da. Man kann nicht mehr bequem auf dem Sitz mehrere Kilometer am Stück fahren. Es fühlt sich an, als ob man direkt auf der Feder sitzt.

Noch besser: jetzt ist der Hebel für die Rückenlehnenverstellung kaputt. Die wurde mit einem Schraubendreher (sichtbare Spuren) rausgehebelt und dabei wurde etwas am Sitz abgebrochen. Jetzt fällt sie von alleine ab.

Die Sitzheizung wurde natürlich nicht überprüft, obwohl es im Termin stand. Der "nette" Herr der den Auftrag angenommen hat, hat mit allerdings verboten zu reden, da er ja gerade getippt hat. Dabei hat er allerdings die Hälfte vergessen zu tippen.

Ich bin kurz vorm ausrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja garnicht gut.
Bei mir hatte ich vor kurzem auch die ersten Anzeichen eines knackenden und sich leicht bewegenden Sitzes.
Werde die Tage mal zum FOH ...
Scheint wirklich ein häufiges Problem zu sein.

Schade.
 
Freut mich, wenn das bei dir die endgültige Lösung ist.

Ich habe jetzt - wieder - den Opel Kundendienst eingeschaltet. Bekomme die Hälfte des Sitzes neu inkl. Sitzheizungsmatten und der abgebrochene Hebel wird auch repariert. Termin ist der kommende Freitag.
Werde dann mal berichten.
 
Zurück
Oben Unten