Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z22SE - 147PS Motorproblem - Hilfe in Australien

HST

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
23.01.2015
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Ich bin Hannes, ein Backpacker in Australien.
Ich hab mir gestern einen Holden Zafira A Z22SE von einem Händler gekauft. Er hat 205000km gelaufen, Automatik, keinerlei Unfallspuren, Baujahr 2002 und sieht sehr gepflegt aus. Er war relativ regelmäßig zur Inspektion und hat bei der Probefahrt ein super Fahrgefühl gehabt. Doch nachdem der Vertrag unterzeichnet war und wir zum nächsten Supermarkt gefahren sind haben die Probleme angefangen.
Es war recht warm und er stand in der Sonne.
Beim starten hat er 2 Sekunden gebraucht, klang als ob er kein Sprit bekommt und nach ein paar Minuten bemerkten wir die MKL . Wir riefen den Händler an und sollen in ein paar Stunden zu ihm kommen um den Fehlercode auszulesen, er sagte wir könnten erst einmal weiterfahren. Als ich 10min später bei einer Ampel bremste würgte er beinahe ab obwohl er ein Automatik ist. Dann Sprangen die ABS und die Traktionskontrollleuchte an, nach einem Motor-neustart blieben sie aber aus.
Vorhin ging es dann richtig los. Wir fuhren und nach 30 min und vielleicht 5km Fahrt hielten wir für ca. 1 Minute dann wollte Ich den Motor starten, beim ersten Versuch (5sec.) stotterte er nur und es klang als bekäme er kein Benzin, ein leichtes Klopfen oder Klackern war zu hören, beim 2. Versuch(2sec) sprang er dann an. Ich setzte vor und wollte enden, ich schaltete in den Leerlauf oder auf Neutral und dann den Rückwärtsgang, es machte ein komisches Geräusch, mein Kumpel der ein paar Meter entfernt stand beschrieb das es so klang als würde ich in den falschen Gang schalten.

Ich hab dieses Forum gefunden und einige Stunden gesucht, kennt jemand diese Probleme und kann mir helfen? Ich poste später noch die Fehlercodes.
 
fehlercodes auslesen ist schonmal ein guter anfang.kannst du die geräusche genauer beschreiben?aber nach steuerkette hörte sich das nicht an,oder?

mfg

André
 
Wenn ich es vergleichen müsste würde ich sagen wie der alte Volvo-Treker von meinem Vater wenn er startet, es klang sehr langsam, kam nicht in gang... ich bin leider absolut unbegabt was Autos angeht, ich weiss nicht wie die Steuerkette klingt.
 
Die Lampe aus dem Video geht mit den anderen Lampen aus (habe sowohl Gas als auch Bremse durchgetreten), in der Zündung leuchten dann noch:
Batterie
Oel
MKL
und der Kühler (kleiner kasten mit Deckel und Ventilator drin)

Dieses helle Klacken welches man im Hintergrund vom Video hört fällt mir nicht auf aber ansonsten relativ ähnlich
zudem hatte er gestern 2 mal diese Startprobleme, beim Starten klang er so als wenn er keine Eigenleistung bringt, sondern nur von dem E-Motor angetrieben wird.
Mein Kumpel meinte gerade das Rücklicht ist gestern auch ausgefallen (hinten rechts)
 
upala...mit diesel wusste ich aber das opamatik auch nicht klappt wusste ich bis gerade nicht...

mfg

André
 
Hey bin gerade beim Haendler und es gab keine Fehlercodes aber das Geraet sagte
htd catalyst n/a
evap system mon n/a
sec air sys n/a
a/c refrig mon n/a


Alles andere war ok...
Auf dem Weg zu ihm sprang wieder ABS und Traktionkontrollleuchte an, zusätzlich zur MKL
 
Fangen wir mal von untern an: a/c... heißt, die Klimaanlge wird nicht überwacht. Sekundärluftsystem ebenfalls,ebenso evap und Katalysator. Das erzählt mir mein Auslesegerät auch.Wenn allerdings die MKL oder auch die Abgaskontrollleuchte (Lampe mit Motor), sollte auch ein Fehlercode hinterlegt sein. Es könnte sein, daß dein Zündmodul und/oder AGR defekt oder letzteres verschmutzt sind.

Dein Automatikgetriebe hat ein eigenes Steuergerät, welches mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Kommt es zu "Mißverständnissen", greift das ABS /TC ein, bzw meldet sich (Gefahr!!!). Ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Was für ein Auslesegerät hat der Händler? Eventuell solltest du in eine Werkstatt fahren, die ein "großes" hat, das auch andere Fehler als aus dem MSTG auslesen kann. Zum Beispiel Radlager, ABS -Block, Getriebesteuergerät.
 
  • Danke
Reaktionen: HST
Also das Auslesegerät ist ein billiges kleines, es hatte keine abgespeicherten Fehlercodes.
Sind diese Missverständnisse schwerwiegend? Denn die beiden leuchten ja..

Haben gerade den Ölmessstab bei laufendem Motor für 2-3 Sekunden gezogen um zu schauen ob die Lambdasonde die Falschluft abriegelt und es kam ein bisschen rauch raus, ist das normal? Wenn die Falschluft abgeriegelt wird dürfte doch auch nichts raus kommen oder?
 
Also das Auslesegerät ist ein billiges kleines, es hatte keine abgespeicherten Fehlercodes.
Sind diese Missverständnisse schwerwiegend? Denn die beiden leuchten ja..
Das habe ich mir schon gedacht.Er soll, wie oben schon erwähnt, ein großes Diagnosegerät wie TECH2 oder anderer namhafter Hersteller dran hängen, sonst wird das nix. Jedesmal, wenn eine der Lampen aufleuchtet, gibts ein größeres Problem, dafür sind sie ja da.

Ist das ein Hinterhofhändler, weil der es nicht gebacken kriegt? Dann würde ich auch vom Kauf zurücktreten oder auf seine Kosten woanders reparieren lassen.
 
Ich hab am Dienstag einen Termin in einer Holden Werkstatt, mal sehen welche Fehler die finden, bis dahin hat hier leider alles zu, weil Australia Day ist, ein großes Fest mit Feuerwerk.

Nein also das ist ein etwas grösserer im Industriegebiet von Perth, da tummeln sie sich wie die Fliegen.
So wie ich das verstanden habe, wollte er die Kosten beim Holden-Händler übernehmen.
 
Zurück
Oben Unten