Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

2 Taktöl im Diesel

Ich kenne mich da nicht aus. Konnte anhand der PDF-File auch keinen grossen Vorteil erlesen.
Welchen Vorteil soll das Öl bringen? Ich frage, weil wir bei uns im Club auch Dieselfahrer haben.
MArkus
 
2 T Öl macht den Diesel Zündwilliger, weil die Cetanzahl des Diesel gesenkt wird, gleichzeitig schmiert werden die Düsen u. die Pumpe geschmiert.
Man sollte aber auch nicht zu viel verwenden, 0,01 – 0,05 Liter pro Tankfüllung sollten genügen.

Gruß
Bernd
 
Auto-Motor-Sport hat vor einigen Monaten einen 100.000 KM -Test mit einem Astra CDTI (150 PS) so problemlos beendet, dass sie ihn für die nächsten 100.000 KM weiterfahren.

Hier das Ergebnis: http://www.auto-motor-und-sport.de/...ms_article_503858_14055.hbs?ext_mainid=503858

Von Zweitaktöl ist da nirgendwo die Rede. ;)

Wenn ich mir die "hochsensiblen" Eispitzanlagen vorstelle, so werde ich wohl einen Bogen darum machen und keinerlie Zusätze in den Tank kippen.

Wenn sowas nötig wäre, dann würde Opel es ja wohl empfehlen, oder denke ich da zu simpel? :confused:
 
Ja, Du denkst zu simpel;).
Die neue Generation der Dieselpumpen in Common Rail Technik haben drücke bis 1800 Bar, die gesamte Schmierung erfolgt über den Dieselkraftstoff.
Jetzt kommt der Spagat, Diesel soll schmieren, soll aber nicht Rußen, u. vor allem, die strengen Abgasnormen sind zu erfüllen, das geht natürlich nicht, wenn man Öl in Diesel kippt, also dürfte das der Hersteller auch nie empfehlen.
Fakt ist, wenn etwas Schwefelfreies 2 T Öl im Diesel ist, läuft er weicher, das Nageln wird reduziert, die Pumpe zusätzlich geschmiert.
1 – 3 Schnapsgläser sind sehr hilfreich, bei älteren Motoren mit Verteiler.- oder Reiheneinspritzpumpen, darf es auch etwas mehr sein.
Für die Umwelt ist es aber natürlich schlechter.

Gruß
Bernd
 
wenn du in meiner Lage wärest würdest du "deinem" Neuen also von Anfang an damit "beifüttern"?
 
Ja, aber nur minimal maximal 2 Schnapsgläser je Tankfüllung, da das Öl auch zum verharzen neigt.
Wichtig ist, nicht zu viel, wenn du dann Tank nicht leer fährst, dann dementsprechend weniger, oder nur jede zweite Tankfüllung.
Der Tank sollte sowieso nie Leer gefahren werden, je älter ein Fahrzeug ist, desto mehr Wasser befindet sich im Tank.

Gruß
Bernd
 
Ich würde das meinem Diesel (wenn ich denn einen hätte) aber niemals "einfach so" und ohne Freigabe antun. Die Rechnung hat mir zu viele Unbekannte.;) :) :rolleyes:

...ja ja Micha , deine Worte...

Gruß Daniel

habe ich gesagt, dass ich das ab sofort mache?

Ich fragte, ob Bernd das an meiner Stelle täte, weil mich seine Meinung interessierte. ;)

Selbst wenn ich es täte, kann man seine Meinung ändern, ohne "gesteinigt" zu werden? ;) :D ;)

In dem Sinne, piep, piep, piep, wir ham uns alle liep :D :prost:
 
hallo,
hab da mal ein bissi nachgelesen.werds auchmal ausprobieren.hört sich auf jeden fall gut an.wenns was bringt warum nicht.meiner läuft ja eigentlich ruhig.aber wenn er dadurch noch ruhiger wird und weniger verbraucht rechnet sich das doch.
gruß thomas
 
Weniger Verbrauch hat er damit nicht, etwas ruhiger ja, vor allem wenn die Düsen schon älter sind.
Aber bitte 1 – 2 Schnapsgläser sind genug das sind 2 – 4cl, zu viel ist ebenfalls nicht gut, das das Öl verharzen kann, also am besten ein Schnapsglas nehmen, u. auf eine Tankfüllung 1 Glas davon.
Fährt man den Tank nicht leer, setzt man mal aus u. gibt das Glas das nächste Mal hinzu.
Das 2 Takt Öl ist selbst mischend u. Schwefelfrei, es schmiert zusätzlich die Pumpe u. die Düsen.

Gruß
Bernd
 
[FONT=verdana, arial, helvetica]So, habe am Wochenende mal in mein Zaffi 0,25 Liter auf 45 Liter Diesel eingefüllt. Geräusch war bei kaltem Motor merklich leiser und bei warmen Moter kaum noch zu hören ,fährt sich vom geräusch her wie ein Benziner Verbrauch weis ich nicht . Also ich bleibe dabei, weil es der ESP ja gut tun soll. [/FONT]
Probierts mal aus... :)

WfG Rino
 
[FONT=verdana, arial, helvetica]So, habe am Wochenende mal in mein Zaffi 0,25 Liter auf 45 Liter Diesel eingefüllt[/FONT]
WfG Rino

0,25 Liter sind zu viel! Auf Dauer werden die Einspritzdüsen verharzen, 1/10 von 0,25L genügt, also 0,025 Liter.
Die zusätzliche Schmierung der geringen Menge ist ausreichend, da der Dieselkraftstoff ja bereits eine Eigenschmierfähigkeit hat.

Gruß
Bernd
 
Ich schütte einen viertel Liter auf 60 l beim ollen Audi. 14 Jahre, altes System, dem tut es offensichtlich gut.
 
Ja Ralf, für einen Vorkammerdiesel ist das kein Problem, die laufen auch mit Salatöl, denen tut das auch wirklich gut, bei den Common Rail Dieseln, aber trotzdem sparsamer damit umgehen, da sind die Düsen (Injektoren) anders ausgelegt.

Gruß
Bernd
 
Ja Ralf, für einen Vorkammerdiesel ist das kein Problem, die laufen auch mit Salatöl, denen tut das auch wirklich gut, bei den Common Rail Dieseln, aber trotzdem sparsamer damit umgehen, da sind die Düsen (Injektoren) anders ausgelegt.

Gruß
Bernd


Nix Vorkammer, TDI! Ts :) Aber die ersten TDIs laufen auf auf Salatöl, wenns sein muß. Tu ich ihm aber nicht an.
 
Okay, gebe mich geschlagen;) , auf Audi bin ich aber auch eine Niete:confused: .
Trotzdem zu viel 2T Öl ist auch nicht zu gut, auch nicht für die Umwelt.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Hi Bernd,

das selbstmischend 2-Takt-Öl verbrennt fast sauberer als der Diesel. Wenn die Düsen hin sind, wird bei den alten TDIs, aber auch bei älteren CDIs, gern mal 50:50 oder sogar pur getankt und der Motor was laufen gelassen oder eine Strecke gefahren, um sie zu reinigen. Wenns nicht klappt, hats nicht viel gekostet. Danach kommt natürlich wieder Diesel in den Tank.

Andererseits sind die ersten 90-PS-TDIs praktisch nicht kaputtzukriegen. Die Glühstifte sind natürlich irgendwann durch, aber bis die Düsen nicht mehr wollen, dauert es seine Zeit. Trotzdem kommt unserer relativ bald weg.
 
Zurück
Oben Unten