Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zimmermann Shop kennt den Jemand

Auf meinem seligen 3er BMW hatte ich vorne gelochte Zimmermann-Scheiben verbaut. Kann nicht klagen. Zimmermann ist eigentlich recht bekannt ansonsten.
 
Zimmermann ist eine eingesessene Marke und steht z.B. ATE in nichts nach, gute Qualität zu fairen Preisen.

Die "Sport"-Bremsscheiben sind auch einwandfrei, fahre die gelochten am Vectra OPC und bin sehr zufrieden - und das zu einem Bruchteil des Preises von Originalteilen.

Informiere Dich aber ggf. über die "richtigen" Bremsbeläge, am Vectra für den Alltag sind die EBC black stuff sehr gut, es gibt aber auch andere Versionen, welche sich im Ansprechverhalten unterscheiden. Oft gibt es im Internet auch mal "Gesamtpakete" inkl. Bremsbelägen.

Achte auch noch auf TÜV in der Beschreibung. So sind z.B. die hinteren gelochten Bremsscheiben am Zafira nicht für den Straßenverkehr zugelassen, die vorderen dagegen haben eine ABE.

Mein Fazit bei Zimmermann: Einwandfreie Qaulität (auch langfristig), super Preise, tolle Optik

Anmerkung:
Als ich letztes Jahr mit dem Vectra beim Tüv war, habe ich von mir aus dem Tüv-Prüfer gesagt, daß ich die ABE dabei habe und sie gleich aus dem Handschuhfach hole. Er meinte daraufhin nur: "Lass stecken, das sind Zimmermann und das passt" (Vermutlich wusste er speziell am Vectra, daß das in Ordnung ist).
 
Ich hatte auf meinen beiden Benzen die Sportscheiben mit entsprechenden Belegen und konnte nie Meckern. Der Golf bekommt auch die Sport-Scheiben mit EBC Belegen wenn die jetzigen Scheiben am Arsch sind.
 
Habe auch schon öfter Zimmermänner in der Bucht gekauft und war immer zufrieden. Neu ist, daß die quasi ab Werk verkaufen. Wobei die Preise nicht günstiger als anderswo in der Bucht sind.
 
Toller Tipp.

Hätte ich schon früher gut gebrauchen können für meinen Tourer.
Der Scheibensatz vorne bei Zimmermann: knapp 117 Euro. Beläge vorne komplett: ca. 56 Euro.

Wenn ich denke, was ich an den F.O.H. dafür bezahlt habe ....
Da komme ich mir beim F.O.H mal wieder total veralbert und abgezockt vor:

Ich hab da, mit Inspektion und Ölwechsel + Filter, knapp 900 Euro bezahlt. Hätte der F.O.H., nach seinen Angaben, sogar original Opel Scheiben und Beläge vewendet, wären es nochmals 150 Euro (+ 75 Euro pro Scheibe!) MEHR gewesen.
 
Ich hatte die gelochten Zimmermann-Scheiben in meinem A mit 116 PS.
Nach relativ kurzer Zeit waren an allen Löchern Risse zu sehen. Da z. B.
ATE genauso gut ist, hat sich das Thema Zimmermann für mich erledigt.
 
Benutze hinten die Zimmermann mit Belägen und die verzögern wirklich sehr gut.
Das mit den Rissen kommt immer wieder bei gelochten vor.
 
Seit 2014 Zimmermann vorn und hinten drinn bestimmt schon 20.000 km darunter 2 urlaubsfahrten mit wohnwagen absolviert sind immer noch wie neu die Scheiben. Würde sie immer wieder kaufen.
 
Letzte Woche auch die Gelochten und Zimmermann Beläge eingebaut. Hatte damals an Meinem A4 zum schluss auch Komplett Zimmermann verbaut. Mehr als zufrieden. War immer von ATE überzeugt. Hatte damit auf dem A4 aber übelste Probleme das die Scheiben komplett verrostet waren und alle 2 Jahre vorm Tüv neu mussten. Dann mit Zimmermann war das Thema erledigt.
Wenn hinten am Zafi fällig ist kommen die da auch drauf!!!
Nur zu empfehlen!!!
 
Ich hatte die Kombination aus gelochte Zimmermann Scheiben + Brembo Beläge auf meinem 850er, hat ganz gut funktioniert.
 
Wenn wir hier einmal dabei sind unsere Erfahrungen mit Zimmermann zu berichten, will ich auch mal.
Ich habe die normalen Scheiben und die passenden Beläge hinten montiert. Meine Zufriedenheit hält sich allerdings in Grenzen.
Der Grund ist folgender, sie quietschen beim normalen bis leichten herunterbremsen.
Ich habe sie jetzt ca 1 Jahr montiert und bis zum Sommer war alles gut. Dann wurde es warm und seitdem ist das Quietschen da. Nach ein paar stärkeren Bremsungen ist für ein bis zwei Tage Ruhe und dann geht es wieder los.
Die Bremsen machen was sie sollen und sind günstig, allerdings würde ich es nächstes Mal mit ATE oder Brembo versuchen, da mich das Quietschen total nervt.
 
DDann sind deine Beläge verglast. Ausbauen und abschmirgeln, kanten brechen und Rückseite der Beläge mit etwas Kupfer pastellblau bestreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wovon kommt so etwas? Wüsste nicht was ich falsch oder anders gemacht habe als sonst.
 
Die Hinterachse bremst zu wenig mit, ein TÜVer meinte mal man soll wenn niemand hinter einem ist und man an eine rote Ampel fährt ab und zu mal mit der Handbremse bremsen damit die Hinterradbremse etwas gefordert wird.
 
Genau das mache ich ja ab und zu mal. Oder ich bremse halt mal kräftiger runter, keine Vollbremsung aber schon kurz davor.
 
... Und genau dann wird die bremse schön heiß und die Beläge verglasen.
Über 25000 km gefahren ohne vollbremsungen oder kurz davor eben halt ganz normal gefahren und bei uns ist nichts verglast, bremssättel hängen nicht und das Tragbild der bremsscheiben ist einwandfrei.
 
Ich musste meine hinteren Bremsen wegen der schlechten Tragbildes wechseln. Da hat man mir das empfohlen.
Also wie man es macht, ist es verkehrt :schimpf:
 
Hallo Peter,

Du redest vom Zafira oder?

Das Quitschen kommt von der Vibration des Beläge. Ich würde es so machen, alles auseinander bauen, penibelst sauber machen, vor allem die Führungen. Und achte besonders auf die Stellen der Beläge, die im Kontakt mit dem Sattel stehen, die müssen absolut sauber sein. Danach alles wieder zusammenbauen, mit ausreichend Kupferpaste, auch wieder den an den Stellen, wo Kontakt zum Sattel ist.

Ich habe irgendwo ein Bild von der gelochten Zimmermann-Scheibe nach 40.000km, danach flog sie raus. Versuche es mal zu finden.
 
AAn unserem Astra f hatten wir an den hinteren bremsscheiben das Problem des schlechten Tragbildes. Ursache war ein völlig verkeimter bremssattel der hing. Dieser wurde gereinigt aber was auch nur vorübergehend Abhilfe schaffte.
Bremsscheiben haben eher nichts damit zu tun. Die Ursache liegt an den bremssätteln.
 
Ich denke, ich werde erstmal die Beläge ausbauen beim Räder wechseln und mal über feines Schleifpapier ziehen und die Kanten etwas abschleifen. Dann werde ich ja sehen ob es was bringt.
 
Beim Astra G ist es aber auch ein Problem das sich die Führungen der Beläge mit der Zeit zusetzen.
Das erzeugt dann auch die Verglasten Scheiben.
 
Wo ich die Bremsen gemacht hab konnte ich vorne die Klötze mim Hammer rausklopfen. So fest waren die.
Hab dann insgesamt 4 Stunden vorne dran gehangen. Allerdings habe ich Sättel und Träger komplett entrostet.
Dann alles gereinigt, grundiert,Lackiert und Mut Klarlack das Finish gemacht. Dann die Führungsbuchsen gereinigt und gefettet, Anlageflächen mit Alu Antiseize gefettet uns alles wieder zusammengebaut.
Die Klötze fallen jetzt in die Führungen.
Und beim Nächsten mal Bremse machen is das dann ne Sache von ner Halben Stunde.
So mache ich das immer.
Da hat man dann ruhe.
Und nicht so ein Gemacht wie in der Werkstatt...
 
Übrigens bekomme ich hier Rabatt einfach mal nachfragen


ok, dann ich mal:
ZM.430.1488.5200.PQ2 & ZM.430.1485.5200.PQ2
Satz Sportscheiben vorn und hinten Zafi B.
Gerne den Preis auch per PN.
Grüße
TOm
 
Zurück
Oben Unten