Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieder der Parkwarner

wagnbeu0

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2008
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z22YH
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,


gestern kam aus heiteren Himmel beim Anlassen des Wagens die Meldung "Parkassistent bitte warten", zusammen mit einem Schraubenschlüsselsymbol im kleinen Display. Ich habe nur die Parksensoren verbaut.

Wenn ich den Schalter manuell einstellen will, dann kommt nur ein kurzes Blinken, aber ich kann die Parksensoren nicht aktivieren.

Habe also mal einfach den Motor neu gestartet, kein Erfolg. Dann habe ich alle 4 Sensoren vorne uns hinten überprüft - keine sichtbare Beschädigung, auch kein Dreck.
Naja, in der Hoffnung, es könnte was mit Spritzwasser und den Minusgraden zu tun haben, kam er erst mal heute Nacht in die Tiefgarage.

Meine Frage an euch:
Hattet ihr so einen Fehler schon mal? Was war die Lösung?
Ich will jetzt nicht gleich zu irgend einem FOH , weil ich nicht weiß, was durch die Opel-Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist. Und mit dem Händler in meinem Ort habe ich sehr ... unschöne ... Erfahrungen gemacht.
 
Hallo,
Ich hatte vor drei Wochen den gleichen Fehler. Mein Foh hat dann festgestellt das ein Parksensor defekt war. Meine Anschlussgarantie deckte den Schaden nicht ab und ich musste dann dafür 255 Euro bezahlen.
 
So, sehr interessant:
Meinen Händler angerufen, der Parksensor ist von der Opel Gebrauchtwagengarantie nicht abgedeckt, er wechselt ihn aber auf Kulanz kostenlos aus.
Ich hatte den Wagen ja in der Tiefgarage, jetzt geht wieder alles. Muss ich das verstehen?
 
Geht bei mir schon seit fast zwei Jahren so.

Mal wurden die Hecksensoren nach einem Auffahrunfall komplett ausgetauscht, dann ein knappes Jahr später war schon wieder ein Hecksensor defekt. Der U.O.H. damals meinte ganz süffisant, dass ich ja einen Unfall gehabt hätte. Guter Witz und der erneute Austausch des Sensors hatte nicht viel gebracht. Auch das Opel Technik Center und ein anderer U.O.H. konnten meine Fehlerberichte nicht nachvollziehen. Wird denn das gar nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

Zur Zeit kommt alle 5 Minuten die Meldung, dass der Spurwechselassistent nicht verfügbar wäre. Beim Einparken das selbe mit dem Parkassistent.
Meine Meinung: unausgereiftes Gelumpe, das Opel da verbaut hat. Alles auf Kosten der Kunden, die als Betatester missbraucht werden und dann noch teuer dafür löhnen müssen. Meine Anschlussgarantie von Opel (GM) deckt das natürlich nicht ab. Auch so eine Verarsche.
 
Ich habe immer wieder Ausfälle vom Parkassistenten (monatlich, teilweise mehrfach in einem Parkvorgang) in der Tiefgarage meines Arbeitgebers gehabt und sporadisch hat sich auch der Spurwechselassistent verabschiedet. Auch bei mir war nie etwas im Fehlerspeicher abgelegt. Bei den letzten beiden Malen konnte ich das Verhalten des Parkassistenten wenigstens auf Video aufnehmen. Geholfen hat es bislang nichts.
Die Idee vom Techniker des FOH war, zwei Sensoren zu tauschen, zu warten bis der Fehler erneut auftritt und dann die nächsten zwei Sensoren durch die Ersatzsensoren auszuwechseln. Im Worst-Case fahre ich dann vier mal mit dem Zafira vor und es kommt nichts dabei raus.
Ich hab bei mir das Steuergerät im Verdacht, da ich ab und zu auch Ausfälle des Uplevel-Kombi-Display (zwischen Tachometer und Drehzahlmesser) habe, bei denen das Display für mehrere Sekunden nichts anzeigt. Sogar der Rahmen ist weg, nur die Hintergrundbelechtung ist noch an.
 
Ich habe das System in meinem Tourer zwar nicht, aber ich finde es unverschämt vom Hersteller, augenscheinlich nicht ausreichend getestete Systeme zu verbauen.

Der Kunde zahlt dafür nicht gerade wenig und darf qualitativ Adäquates dafür erwarten.

Und dazu zähle ich nicht den kostenlosen Kaffee beim wiederholten, ungeplanten Werkstattbesuch.
 
Soweit mir bekannt ist, hat man auf Reparaturarbeiten 1 Jahr Garantie.
Nicht, wenn diese Reparatur im Rahmen der Gewährleistung noch vorgenommen wurde. Dadurch verlängert sich die Frist leider nicht.

War schon ein Affentheater bei meinem eingebauten Fahrradträger, der nach gut zwei Jahren wegen einer defekten Ausrückfeder komplett ersetzt werden musste. 10% oder knapp 250 Euro hat mich das gekostet, darauf gibt es natürlich wieder eine neue Gewährleistung.

Ich frag mich, wozu die ganzen Assistenzsysteme mit komplexer Vernetzung gut sind, wenn das System nicht mal in der Lage ist, im Fehlerspeicher den Grund für Fehlermeldungen abzulegen. Ist doch ein leichtes, einen eventuell defekten Sensor zu lokalisieren.


Beim VW Golf V meiner Frau (Bj. 2004) konnte mit dem Diagnosegerät einwandfrei ein defekter ABS -Sensor lokalisiert und ausgetauscht werden. Bei einem 8 Jahre jüngeren Opel, einer Neuentwicklung, ist sowas aber nicht möglich? Toll!

Wie schon geschrieben: in 15 Monaten geht der Zafira vom Hof und da wird dann kein Opel mehr als Ersatz stehen. Nach etlichen Opels zuvor ein Trauerspiel par excellence. Dabei wäre der Tourer eigentlich ein prima Fahrzeug, würde man die Elektronik in den Griff bekommen und modernere, verbrauchsärmere Motoren anbieten.
 
eine andere marke wird dir allenfalls andere probleme bescheren.
heutzutage ist das überall das gleiche spiel. getestet wird beim kunden.
 
Das moderne Systeme Kinderkrankheiten haben, ist nichts Neues - klar soweit.

Aber wie Opel, seine Werkstätten und ein TechnikCenter damit umgehen, leider eine ganz andere Sache.
Unprofessionell, Zeit schindend, falsche Behauptungen, etc. - nee, muss ich mir nicht mehr antun.
.
 
Hallo miteinander,

mein Parkwächter hat letzte Woche auch den Geist aufgegeben. Seitdem wie schon beschrieben immer mal den netten Schraubenschlüssel im Display :mad:
Ich werde am Wochenende mal etwas forschen, ob und wenn ja wie man die Dinger testen kann. Ich gehe nämlich davon aus, dass sich der eine oder andere verabschiedet hat.

Davor steht aber die Frage nach dem Ausbau ;)
Naja, krieg ich schon hin.

Berichte dann
 
Wenn das System bzw. der Sensor funktioniert, kannst Du die Vibrationen spüren, wenn Du den Finger ganz leicht drauflegst. Fühlt sich so an, als würde Dein Finger leicht zittern, weil Du krampfhaft versuchst, ihn nicht zu stark aufzulegen.
So kannst Du vielleicht einen defekten Sensor finden. War ein Tipp vom FOH -Mechaniker.
 
Hallo,
Ich habe im Januar bei meinem foh den Linken hinteren Sensor austauschen lassen, habe bei ihm 254 Euro bezahlt und nun ist rechts kaputt. Es ist jedesmal der äußerste. Der defekte Sensor ist im Fehlerspeicher hinterlegt, bei meinem foh hab ich 48 Euro fürs auslesen bezahlt war jetzt in einer Freien Werkstatt und habe 5 Euro in die Kaffee Kasse bezahlt. Den Sensor bekommt man leider nur bei Opel hab ihn dort bestellt und selber ausgetauscht. Die Freie Werkstatt löschte mir den Fehler nochmals kostenlos. Hab jetzt für alles 130 bezahlt. Der Service von Opel ist einfach unter aller Kanone. Für mich unvorstellbar das es ja laut opel normal ist das nach 2 Jahren und 2 Monaten schon der 2 parksensor defekt ist.
 
Mich wundert da gar nichts mehr.

Bei mir wurden die Sensoren bereits zwei mal gewechselt. Jetzt spinnt das ganze System schon wieder. Mit ellenlangem Vorlauf und zunehmenden Ausfällen, konnten F.O.H., TechnikCenter und OPEL selbst nix anfangen - angeblich nicht nachvollziehbar. Jo, Garantie ist rum und nun kommt alle 5 Minuten die Fehlermeldung in Sachen Spurwechsel- und Parkassistent. Piepen tut da dann gleich gar nichts mehr.

Ich geh jetzt erstmal zu einer freien Werkstatt. 254 Euro, wie bei Bojobo, sind eine Frechheit. Opel zahlt im Einkauf für so einen popligen Sensor höchstens ein paar Euro, vermutlich nicht mal 10 Tacken.

Kein Wunder, dass Insignia und Zafira aus den Top 50 der Zulassungsstatistik herausgefallen sind. Schließlich sind das ja keine 'billigen' Autos mehr.
 
So, hab mit "Hand auflegen" den defekten Burschen identifiziert: hinten links, also der auf die Seite schielt :weinen:

Hab mich heute mal unter's Auto gelegt um zu schauen wie man da am besten rankommt. Sitzt ja hübsch oberhalb der Leuchte, da sieht man ja glücklicherweise nix :mad:
Wollte auch an den Clipsen nicht zu sehr rumbiegen, nicht dass noch einer abbricht.

Plan: wenn ich die Dinger rausbekomme mal zwei tauschen, um Kabelprobleme auszuschließen. Wer hat schon mal die Halteclips abgebrochen? :D
 
Hallo,
mich hat es jetzt auch das 2. Mal erwischt.
In der Bucht werden die von divx_virus genannten Teilenummern für die seitlichen Sensoren
"SENSOR - Opel in Querrichtung 125,05 EUR, Katalog-Nummer: 1238266, Teilenummer-Nummer: 13291381"
in einem Atemzug mit den Nummern "13282994 BOSCH 0263013023" genannt.

Kann das evtl. jemand bestätigen oder dementieren?
 
So, bin einen Schritt weiter :)

Habe mal den defekten Sensor und seinen Nachbarn rausgepult und die Plätze getauscht: der seitliche Verdächtige knackst auch an der anderen Position nicht, aber sein Kumpel tut's an der seitlichen Position.
Mein Fazit: zumindest werden die Teile halbwegs identisch angesteuert (wäre auch sehr merkwürdig das anders zu machen).

Falls das jemand nachmachen möchte: ich habe die integrierte Rückleuchte ausgebaut, sonst kommt man an die Sensoren nicht ran. Die obere Schraube ist eine kleine Herausforderung, geht aber mit Ratsche und kurzer Verlängerung. Ob's auch wieder reingeht ... schaunmermal. Wie die Dinger aussehen und was draufsteht siehe Bilder.

Jetzt werde ich mir mal einen Ersatz organisieren und dann wieder berichten.

Zafira_Parksensoren.jpg
 
Zurück
Oben Unten