Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieder der Parkwarner

wagnbeu0

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2008
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z22YH
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,


gestern kam aus heiteren Himmel beim Anlassen des Wagens die Meldung "Parkassistent bitte warten", zusammen mit einem Schraubenschlüsselsymbol im kleinen Display. Ich habe nur die Parksensoren verbaut.

Wenn ich den Schalter manuell einstellen will, dann kommt nur ein kurzes Blinken, aber ich kann die Parksensoren nicht aktivieren.

Habe also mal einfach den Motor neu gestartet, kein Erfolg. Dann habe ich alle 4 Sensoren vorne uns hinten überprüft - keine sichtbare Beschädigung, auch kein Dreck.
Naja, in der Hoffnung, es könnte was mit Spritzwasser und den Minusgraden zu tun haben, kam er erst mal heute Nacht in die Tiefgarage.

Meine Frage an euch:
Hattet ihr so einen Fehler schon mal? Was war die Lösung?
Ich will jetzt nicht gleich zu irgend einem FOH , weil ich nicht weiß, was durch die Opel-Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist. Und mit dem Händler in meinem Ort habe ich sehr ... unschöne ... Erfahrungen gemacht.
 
Nun, meiner ist 09/2012. Bis jetzt ist kein einziger ausgefallen....eins ist klar, wenn der FOH mal beim Defekt die gleiche Sorte Sensoren einwechselt die er auf Lager liegen hat,dann ist es nur ein schleichender Prozess bis zum nächsten Defekt.. Ich denke da gibst eine andere Teilenummer...


Ist nur optische Täuschung. Es ist eine Halterung vorne, in die der Sensor eingeklippst wird.Tatsächlich haben die 4 äußeren die gleiche Teilenummer. Kannst ja mal beim FOH nachfragen.... Das habe ich alles hinter mir...

Ähh?? Hattest du jetzt einen Ausfall oder nicht?
 
Sorry, die Anfragen meinerseits beim FOH habe ich hinter mir...So hole ich mir die Infos die ich brauche.... Bin technisch begabt, habe auch keine angst z.B. vor dem Zerlegen einer Stoßstange. Wenn ich wissen will, was dahinter ist baue ich es ab und schaue nach...
 
Hat schon jemand erfolgreich einen Totowinkelwarnersensor tauschen können?
Meine Bestellung in der Bucht hat sich wieder als "normaler" PDC-Sensor entpuppt.
 
Freu !!!!
Er geht wieder.

Es war wohl nur der äußere Sensor (Totewinkelwarner) rechts defekt. Habe ihn mit der Nr 0263013023 / 13282994 in der Bucht gefunden für 26,- Euro inkl Versand.
Merkwürdigerweise brauchte das Auto einige Zeit um zu "begreifen", dass ein neuer Sensor verbaut wurde.


Edit:
Doch nicht ganz so freu.
Eben ging er mal nicht. Dann doch wieder.
Sozusagen leichte Besserung


Festgestellt habe ich allerdings: Alle 12 Sensoren rund ums Auto werden als Parkpiepser genutzt. Ich habe mich jedem Sensor mit der Hand genähert, um zu sehen, ob alle funktionieren.
Jeder Sensor wurde als Distanzmesser genutzt, auch die Totowinkelwarner vorn und hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter von mir arbeitet in einem Autohaus, das Volvo und Opel betreut. Der hatte meinen wegen Durchsicht und diverser Defekte mitgenommen. U.a. wegen des Parkassistenten/Totewinkelwarner.

Zitat: "Ich habe Händeweise Schlamm aus der Stoßstange geholt, alles siffig." Bei einem defekten Sensor war hinten die Gummiabdeckung aufgequollen und mit ein bisschen Druck kam auch Feuchtigkeit raus. Kein Wunder, dass die erste Reparatur (bei nem anderen FOH ) nur 6 Monate gehalten hat.
Mit dem neuen Sensor gleiches Spiel, wie bei einigen Vorrednern: ging erst, dann wieder nicht. Jetzt sporadisch.

Kollege meines Bekannten meinte, er hatte bei seinem eigenen Opel das gleiche Problem. Hier war es ein Kabelbruch. Meinen misst mein Bekannter demnächst mal durch, mal schauen, was dabei rauskommt.
 
Bei mir ist laut Fehlerdiagnose nun der gegenüberliegende Sensor (hinten links) defekt.

@andreB
Kannst du deinen Bekannten mal fragen, wo das Steuergerät für die Sensoren sitzt? Und eventuell wo er den Kabelbruch hatte, dann brauche ich nicht so lange suchen?
Wenn der Tausch des linken Sensors bei mir auch nur kurz Abhilfe schafft, werde ich auch wohl mal messen müssen, ob die Kabel irgendwo defekt sind.
 
Sensor getauscht - Geht wieder. Diesmal ging der Tausch nicht ohne die Nebellampe vorher auszubauen und das Biotop zu entfernen.
Mal schauen, welcher Sensor als nächstes ausfällt...
 
Ja, den einen habe ich für 26,- Euro neu unlackiert und den anderen für 25,- gebraucht, elfenbeinfarbig ersteigert(Sofortkauf).Beide inkl. Versand.
Verkäufer 1 hatte nur zufällig diesen Sensor in seinem Sortiment. Verkäufer 2 war ein Teileverwerter und hatte auch nur diesen einen Sensor.

Beide hatten die Nummern:
GM 13282994
0263013023
und
C0956 unter dem QR-Code an der Seite
aufgedruckt.


Somit kann ich Beitrag #21 von Telefonmann bestätigen.

Der Parksensor links,mitte wie in Beitrag #54 von mir beschrieben war gar nicht defekt.Habe da wohl das Tickern nicht bemerkt. Es war zu dem Zeitpunkt nur der Totewinkelsensor hinten,rechts defekt.
Ein Woche später war der Totewinkelwarner hinten links defekt.


Vorher hatte ich "normale" Parksensoren (Opel-Teilenummer 93191445) bestellt. (2 Stück für je 14,80 und einen für 20,- jeweils neu inkl Versand)
Die wurden an der Totewinkelwarnerposition nicht erkannt, obwohl man die Funktion erfühlen konnte.

Auf der Seite von ivok.com ( Beitrag #22 von Telefonmann) hatte ich auch mal geschaut. Allerdings war es mir zu unsicher im Ausland zu bestellen, wegen der Rückgabe, falls der Sensor nicht passt.
Hatte auch schon auf der Seite von alibaba geschaut: 6-9,- Euro pro Stück bei Abnahme von 25 Stück! War allerdings genauso unsicher und wären viel zu viele Sensoren.

Falls du bei Ebay kaufst, kann ich nur empfehlen bei Händlern zu kaufen. Wegen des Wiederruf- bzw. Rückgaberechts hat man dann nur die Versandkosten in den Sand gesetzt, falls der Sensor nicht passt.






 
Zuletzt bearbeitet:
Super Info, besten Dank!

Die 25Stk. bei Alibaba hätten wir uns teilen können. Die wären wir hier schon gewinnbringend losgeworden ;) Die Sensoren sind nun mal von schlechter Quali. Mir kommt es vor, als würden die undicht, weil die vor dem Totalausfall gerade bei Nässe herumspinnen. Ist da bei den alten Sensoren etwas zu erkennen?
 
Bei mir sehen einige Pins des ICs etwas angelaufen aus, aber Feuchtigkeit konnte ich nicht entdecken. Es kann aber auch sein, dass noch etwas von der sehr hartnäckigen, gummiartigen Verschlussmasse
an den Pins haftet. Zudem habe ich den eben gerade erst zerlegten Sensor nun auch schon einige Tage im Haus liegen, so dass er eventuell trocknen konnte. Ich habe ihn Samstag, als ich
den neuen, gebrauchten Sensor eingebaut habe,nochmal ausprobiert - allerdings ohne Erfolg.

An den Weiterverkauf der Alibaba-Sensoren hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht traut sich ja jemand die Dinger zu bestellen. Bedarf scheint ja vorhanden zu sein.
 
Nochmal ne kurze Frage:
Verschwindet die Fehlermeldung im BC von selbst, wenn der neue Sensor eingebaut ist, oder muss ich das beim FOH löschen lassen?
 
Beim ersten Mal verschwand die Meldung nach einiger Zeit von selbst. Kurz danach fing ja der zweite Sensor an und tat mal und mal nicht.
D.h.: Der Parkwarner/TTW-Assistent meldeten manchmal bis der Sensor ganz kaputt war.
Da nicht immer gemeldet wurde und der Parkpiepser manchmal ging, gehe ich davon aus, dass die Fehlermeldung von selber verschwindet, sobald alle Komponenten funktionieren.
Beim zweiten Sensor hatte ich so ein HappyBlue-Teil, damit habe ich den Fehler zurückgestellt. War aber imho überflüssig.
 
Ok, bei mir funktioniert momentan alles, nachdem der FOH einen Sensor vom ToteWinkelWarner ausgtauscht hat. Hatte zwar darum gebeten, dass der beide austauschen soll, aber angeblich hat nur der eine herumgestresst. Zur Zeit ist Ruhe, hat bisher aber auch noch nicht geregnet. Zuletzt haben die ja vermehrt bei nassem Wetter verrückt gespielt.

Ich gehe aber mal davon aus, dass der gegenüberliegende Sensor auch irgendwann die Flügel streckt. Daher bin ich an diesem Thema noch dran. Hatte mir auch überlegt den HappyBlue Adapter zu kaufen. Ist mir allerdings ein wenig zu teuer für den Nutzen.
 
Habe mich nochmal hier durch den Beitrag gelesen. Das untere Bild von den Innereien des Sensors zeigt doch an ein paar Lötstellen etwas Rost/Oxidation. Demnach müsste doch irgendwo Feuchtigkeit eingetreten sein. Ist wahrscheinlich wieder getrocknet zum Zeitpunkt der Öffnung.

Frage wäre demnach, wo hier das Wasser eindringen kann. Steckerseitig oder zwischen dem verklebten Deckel und Sensorkörper? Ggf. wär Abdichten eine hilfreiche Maßnahme.



So, ich hab den Sensor aus der Bucht gestern erhalten und eingebaut, alles OK.
Hier noch ein Bild von dem neuen Sensor und das versprochene Foto der Halterung:

Anhang anzeigen 41528 Anhang anzeigen 41532

Den Halter muss man sich um etwa 45 Grad nach links gedreht vorstellen.
Wenn man sich hinters Auto legt, kann man den Sensor ohne große Probleme über der Nebeschlussleuchte ertasten.
Die beiden Halteklammern in der Mitte lassen sich nacheiander entrasten, wenn mit der anderen Hand von außen auf den Sensor gedrückt wird.

Den alten Sensor habe ich zerlegt. Entgegen meiner Vermutung konnte ich keinerlei Feuchtigkeitsschäden sehen.
Vermutlich geben die Dinger den Geist eher auf, da sie ja wegen des Spurwechselassistenten ständig in Betrieb sind.
Hier noch ein paar Bilder von dem Teil:

Anhang anzeigen 41530 Anhang anzeigen 41531

Ich hoffe es hilft jemanden weiter...
 
Es gibt imho 3 Stellen wo das Wasser eindringen kann:
Beim Stecker (Eher unwahrscheinlich)
Beim Übergang vom Metall auf den Kunststoffgehäuseteil des Sensors.
Von hinten durch die Schaumstoff/Gel-Abdichtung.

Ich denke mit nachträglich oder auch vorsorglich abdichten ist da nichts zu machen.
Der ganze Sensor ist bereits gefüllt mit einer Art PU-Schaum, Gummi, Gel oder ähnlich.
Du kannst ja mal einen defekten Sensor zerlegen, ist gar nicht zu einfach die Platine freizulegen.
Mein fälschlich gekaufter "normaler" Parksensor ist dagegen bereits durch das auch hinten durchgängige Kunststoffgehäuse dicht.

Eventuell hilft es ein Art Spritzschutzwand vor den Sensor zu montieren, damit der feuchte Dreck nicht auf dem sensor zu liegen kommt.
 
Der Chinese verlangt keine 10 Euro für einen Sensor und ich bezahl beim unfreundlichen Abzock-OH dann einen merklichen dreistelligen Betrag pro Stück?

Wenn man bedenkt, dass jede neue Modellgeneration noch mehr Elektronik beinhaltet, wird mir ganz flau. Lauter unausgegorene Technik, für die der Anwender (Fahrzeugbesitzer) dann eine Menge Geld für die Nachbesserung bezahlt!
 
So, kleines Update meinerseits:

Ich habe mal beide TWW ausgebaut und die Teilenummern verglichen. Der zuletzt (vom FOH ) getauschte hat die Nummern, die oben von Touri schonmal gepostet worden sind: GM 13282994, 0263013023, C0956.
Der gegenüberliegende hat allerdings eine andere Nummer: GM 13282988, 0263003827, C0956. Hatte aber auch irgendwo gelesen, dass die letzten beiden Stellen der GM-Nummer der Farbcode sind. Kommt dann also wieder hin.

Habe jetzt mal provisorisch einen Spritzschutz aus Plexiglas gebastelt. Ich werde das aber nochmal optimieren und Bilder einstellen.
 
Ob der Chinese Original Bosch Sensoren verkauft und die Garantie mitliefert?
Mag ja stimmen, aber viel schlechter als das Original können die auch nicht sein.

Ich hab jetzt schon drei mal defekte Sensoren gehabt, zuletzt gleich zwei Stück auf einmal. Da kann es mit der original Herstellerqualität auch nicht mehr weit her sein. Für mich mittlerweile ein 'Spaß' im vierstelligen Bereich gewesen (Material und Arbeitszeit). Kann, mangels Zeit und Möglichkeit, da leider nicht selber ran zum Tauschen.
 
Servus,

auch einer unserer Sensoren (hinten rechts) ist ausgefallen. Fehler habe ich mit dem OP-COM ausgelesen, Fehlercode B095E-01

Gibt es im Moment irgendwo eine günstigere Bezugsquelle als den FOH für den Sensor? Auch eine die nicht 4 Wochen braucht um zu liefern? Leider hab ich mit den hier genannten GM und Bosch Nummern keine Treffer gehabt bei ebay. Auch Google brachte jetzt nicht wirklichen Erfolg.

Oder falls noch jemand einen über hat, dann darf er sich gerne bei mir melden :)

Danke und Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten