Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wieder der Parkwarner

wagnbeu0

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.02.2008
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (B)
Z22YH
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Hallo,


gestern kam aus heiteren Himmel beim Anlassen des Wagens die Meldung "Parkassistent bitte warten", zusammen mit einem Schraubenschlüsselsymbol im kleinen Display. Ich habe nur die Parksensoren verbaut.

Wenn ich den Schalter manuell einstellen will, dann kommt nur ein kurzes Blinken, aber ich kann die Parksensoren nicht aktivieren.

Habe also mal einfach den Motor neu gestartet, kein Erfolg. Dann habe ich alle 4 Sensoren vorne uns hinten überprüft - keine sichtbare Beschädigung, auch kein Dreck.
Naja, in der Hoffnung, es könnte was mit Spritzwasser und den Minusgraden zu tun haben, kam er erst mal heute Nacht in die Tiefgarage.

Meine Frage an euch:
Hattet ihr so einen Fehler schon mal? Was war die Lösung?
Ich will jetzt nicht gleich zu irgend einem FOH , weil ich nicht weiß, was durch die Opel-Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist. Und mit dem Händler in meinem Ort habe ich sehr ... unschöne ... Erfahrungen gemacht.
 
Nein, ich hatte scheinbar einfach Glück etwas passendes in der Bucht zu finden.
Man kann aber doch auch 4 Wochen ohne auskommen.
Es sei denn man möchte das Auto verkaufen oder muß zum TÜV. Sofern diese Sachen überhaupt TÜV-relevant sind.
Insgesamt habe ich auch Wochen bis zur entgültigen Lösung gebraucht.
 
Wir fahren schon einige Zeit ohne Parkpilot. So langsam nervt aber die ständig aufpoppende Fehlermeldung im Tacho und die dauerleuchtenden Aussenspiegel.

Auch muss bald die Stoßstange zum Lackierer, da möchte ich dann den Sensor gleich dazu legen. Aber etwas Zeit ist noch.

Danke und Gruß
Markus
 
So, ich hab mal so nen Sensor aus China bestellt. Mal gespannt wann der kommt und was der taugt und wie die Qualität ist. Sollte ich zwischenzeitlich noch ein anderes gutes Angebot sehen, werde ich da natürlich auch zuschlagen. Es geht ja nix über Originalteile. Aber lassen wir uns überraschen wie sich der Sensor aus China schlägt. Hat ja auch nur kanpp 15 € gekostet :)
 
Klaro, aber dauert noch ein wenig. Lieferung erst irgendwann Mitte Juni bis Mitte Juli 😂

Damit es nicht langweilig wird, hab ich vorhin ne Glühkerze erneuert 😊
 
Aktuell in der Bucht zu finden:
http://www.ebay.de/itm/Sensor-Einpa...68e3f49&pid=100033&rk=1&rkt=4&sd=351744971890

Bei FB in der Tourer Gruppe haben zuletzt welche TWW Sensoren mit der Teilenr. 13291381 verbaut. Die Nr. steht u. a. auch bei diesem Artikel. KA, ob es der Richtige ist. Ich hatte mir zuvor bei dem Anbieter den gleichen Sensor gekauft. Sollte heute ankommen. Werde mal schauen, was das für einer ist.
 
Die Auktion hatte ich schon vor Tagen gesehen, glaube aber nicht, dass das der richtige ist für den Toten Winkel Warner. Auf dem Bild kann man eine andere Teilenummer erkennen.

Sieht eher so aus, als ob da alle möglichen Nummer für die PDC aufgelistet wurden.

Daher hab ich mal lieber nicht zugeschlagen.
 
Ja, das mit der anderen Teilenummer habe ich auch gesehen. Aber zur Zeit habe ich auch unterschiedliche Teilenummern bei den Tote Winkel Sensoren verbaut 13282988, 13282994. Die neueren Sensoren haben wohl 13291381, wonach ich auch gesucht habe. Ein Versuch ist es Wert. Wäre ok, wenn ich für 25,-€ Ersatz hätte.
 
So, ich hab mal so nen Sensor aus China bestellt. Mal gespannt wann der kommt und was der taugt und wie die Qualität ist. Sollte ich zwischenzeitlich noch ein anderes gutes Angebot sehen, werde ich da natürlich auch zuschlagen. Es geht ja nix über Originalteile. Aber lassen wir uns überraschen wie sich der Sensor aus China schlägt. Hat ja auch nur kanpp 15 € gekostet :)
Servus, der Sensor aus China ist gestern eingetroffen. Wird dann heute oder morgen eingebaut und getestet.

a1458bbc009d56b46049f987ecbcf6a9.jpg


2b05f1abbd43e3e94a74ba8314b7b5a3.jpg


f3bfea40a9a0e322ab9805ab5f8d4e0a.jpg


b2184e868b0ed6fc09b5ca79e5008a8d.jpg
 
So, Sensor ist getauscht. Kann man sich ja gut drunter legen und der alte Sensor ist ruck zuck ausgebaut. Am längsten hat es gedauert, den Stecker so weit vom Dreck zu befreien, damit man ihn vom Sensor trennen kann.



Dann neuer Sensor auf Stecker und wieder ab in die Halterung. Kurzer Test und Probefahrt und alles funktioniert wieder wunderbar.



Jetzt heißt es nur noch abwarten, wie lange er durchhält und ob er lackiert auch noch funktioniert. Lackierung dauert aber noch ein wenig.



Also für gerade mal 15 € bin ich im Moment mehr als zufrieden.
 
Ich habe meine beiden mit einem Farbstift (So ein kleines Fläschen mit Pinsel drin) angepinselt. Funktioniert wunderbar.
Hast du einen Link zu den Sensoren?
 
Die Stoßstange muss auf Grund eines Remplers eh neu lackiert werden, da soll der den bzw. die Sensoren einfach mitmachen.
 
Bin gerade auf folgende Auktion bei ebay aufmerksam geworden und hab mal einen Sensor bestellt: http://www.ebay.de/itm/291778705357?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Dieser hatte in der Vergangenheit schon öfter diese Parksensoren verkauft. Diesemal um ein paar Euro teurer, aber incl. Versand immer noch deutlich unter dem Preis was Opel verlangt. Auch hier werde ich berichten, sobald der Sensor eingetroffen ist.
Servus,

der Sensor ist heute angekommen. Sieht schon eher nach Originalteil aus als der Sensor aus China. Die zu lackierende Fläche ist anders als bei dem Chinakracher. Dichtung war diesmal keine dabei. Der Sensor aus China hatte eine schwarze Dichtung, ab Fahrzeug verbaut war eine transparente Dichtung, welche ich auch wieder übernommen hab.

Der Chinasensor funktioniert aber immer noch einwandfrei.

Anbei auch wieder Bilder:

fffae5395a7e90471e3bc3b17f646c9a.jpg


a455449c1a7f38bd8ccdf44d91fc911e.jpg
 
Hallo Leute,
bei mir ist auch wahrscheinlich der Sensor hinten links futsch. Ich konnte ihn vor gut 6 Monaten wiederbeleben. Ich hatte ihn ausgebaut und von Dreck und Schlamm befreit. Danach funktionierte er wieder einwandfrei. Seit gestern will er gar nicht mehr.
Also bin ich heute in mein Autohaus und wollte zwecks Reparatur nachfragen. Ich hatte ja hier gelesen, dass Opel ja sehr kulant sein soll in diesem Thema. Nungut der Mitarbeiter meinte sie müssen erst die Fehler auslesen und dann könne man weiter sehen, aber auf den Diagnosekosten bleibe ich auf jedenfall sitzen. Ok ich dachte es sind vielleicht 40€. Der Mitarbeiter meinte es kostet 120€😳. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass es der hinten links ist, habe ich nur nach dem Sensor gefragt, was dieser kostet. Hierfür wollten Sie 150€ haben. Das nenne ich mal Wucher. Ich habe mich verabschiedet von dem großen Autohaus für Opel und Ford in Berlin.

Habe mir jetzt einen im Netz für ca. 55€ im Netz bestellt und auch mal einen aus China. Ich bin gespannt.
 
hier mal der Link von den 55€ Sensor.
https://www.teilehaber.de/itm/sensor-einparkhilfe-vemo-v40-72-0579-src1567082.html
bei mir hat er noch 55€ mit Versand gekostet ist jetzt 5€ teuerer. Es scheint kein Orginalsensor zu sein. Habe vergessen ein Foto zu machen.
Habe ihn gerade eingebaut. Also ich bekomme jetzt keine Fehler mehr...das ist schon mal gut. Jetzt kommt das aber. Ich habe eine kleine Probefahrt gemacht und es wurde nur 1 Fahrzeug erkannt was mich von links überholt hat. Insgesamt haben mich 3 Fahrzeuge überholt. Ich werde es weiter beobachten, vielleicht noch leichte Startschwierigkeiten.
 
Bei mir war auch der Sensor hinten links (mit Totwinkelwarner) defekt.
Habe die aufgedruckte Boschnummer bei AliExpress eingeben und auch dort gefunden.
Für insgesamt 18€ kam dieser nun an. Fertig Lackiert in Wagenfarbe.
Eingebaut, Fehlerspeicher mit Happyblue gelöscht, funktioniert wieder wie an ersten Tag...:freu::freu:
 
Hi, welche günstige Alternative zum originalen Sensor für den TWW hat sich eigentlich als brauchbar erwiesen? Bei mir kommt immer häufiger bei feuchtem Wetter kurzzeitig die Meldung "Spurwechselassistent nicht verfügbar".
Ab und an leuchtet im Spiegel das Symbol auf obwohl kein Fahrzeug oder sonstwas in der Nähe ist. Und das unabhängig vom Wetter.


Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten