Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorschaden Kolben Zylinder 1 gerissen

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Liebe Gemeinde,

gestern auf dem Beschleunigungsstreifen ging die MKL an und der Motor lief auf 3 Zylindern. Dann bin ich rechts ran und habe den Ölmessstab raus gezogen und schön hörte ich ein rhythmisches zischen, ups, Grand Maleur de kack, dachte ich mir. Genau so ist es auch. Die Druckverlustprüfung des FOH hat ergeben, dass der 1. Zylinder platt ist, daraufhin wurde mit dem Endoskop in den Zylinder gesehen und festgestellt, das der Kolben gerissen ist!!! - nicht geschmolzen.
Der Motor hat jetzt 193.000 problemlos Km hinter sich.

Nun steht wahrscheinlich die Scheidung an.:D
 
Die Bilder sehen so aus, als ob der Kolben eingefallen ist. Der FOH meint, lohnt sich nicht mehr, bei 285.000 km gesamt Laufleistung. Er würde nur sinn machne, wenn mal alles selber machen würde, also das Ausbauen, aber ganz ehrlich, er hat sein Dienste getan......
 
285tkm ist auch schon ne menge...vor allem für ein 2.0 turbo.beim verkauf dürfte der zafira mit motorschaden wohl nicht mehr viel bringen.gibst du den inzahlung?

mfg

André
 
285tkm ist auch schon ne menge...vor allem für ein 2.0 turbo.beim verkauf dürfte der zafira mit motorschaden wohl nicht mehr viel bringen.gibst du den inzahlung?

mfg

André

Naja, bei der ALufleistung ist das schon ein Kraftakt, aber jetzt mit dem kaputten Kolben - naja, noch mal mit reden.

Die Motoren bekommt man doch Mittlerweile hinterher geschmissen. Ich habe noch nen Y22DTR hier stehen.

Was heißt hinterher geschmissen, setz mal einen Link. Es lohnt sich einfach nicht mehr, das ist das Problem.
 
Wae da nicht erst wad mit dem Zylinderkopf


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:32 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:31 Uhr


Oder nimmst Andre's Opc
 
autsch, mein beileid. :weinen:
da hilft nur schlachten und rausholen was geht.
viel spass bei der such nach dem "perfekten" b-opc :ROFLMAO:
 
Willkommen im Club. Meiner hat auch Motorschaden (250.000). 4. Zylinder nur 3 Bar Kompression und Lagerschaden. Und er spielt Nebelmaschine.
 
für nen halbwegs vernünftigen let zahlr man ca 1000euro ohne einbau.zahnriemen und co sollte man dann auch neu machen...

mfg

André
 
Was müsste man an Einbaukosten kalkulieren?

Wir überlegen auch ihn tatsächlich nochmal fertig zu machen......
Falls das eine Option ist, würde ich auch gleichzeitig den Lader revidieren lassen.

Z. Zt. steht er beim FOH und will mich Anfang der Woche entscheiden, ob er dort gemacht wird.
Leider ist eine detaillierte Schadenanalyse ohne den Kopf runter zunehmen nicht möglich. Die Kehrseite ist, macht der FOH den Kopf runter, dann bekomme ich das Auto nicht ohne weiteres vom Hof.
 
machen lassen ? okay, würde ich auch drüber nachdenken. eine gute Möglichkeit.
aber warum willst du das ausgerechnet beim foh ?
es muss ja keine "billige" Lösung werden, aber beim foh ?
 
Ich WILL nicht, allerdings kann ich das Fz nicht hin und her fahren.........

Ich habe leider keine Alternative das Auto auf den Hänger zu laden.
 
Frag mal beim Motorinstandsetzer nach, die bringen den Block, Kurbelwelle in neuwertigen Zustand.

Neue Kolben
Neue Lager

Der Zylinderkopf wure doch erst im letzen Jahr gemacht, oder täusche ich mich?

Man könnte natürlich auch nur den defekten Kolben tauschen. Die Bemassung ist auf dem Kolben und dem Block ersichtlich. Allerdings ist die Frage, wie sich dies auf Ölverbrauch und Motorlauf auswirkt.
Gerade Turbomotoren sind da nicht unproblematisch, den auf die gelaufene Zylinderwand kommt ein neuer bzw. intakter Kolben. Das Gewicht des Pleuel muss möglichts gleich sein, sonst gibt es eine Unwucht, ebenfalls wenn auf dem Zylinder mehr Kompressionsdruck entsteht. Neue Kolbenringe dichten ja besser ab. Wärend der Einlaufzeit ist ein höherer Ölverbruach wahrscheinlich.

Waldie, mach in wieder ganz! wäre schade. Finde zumindest ich. Schade, hätte dir gerne geholfen, mir fehlt dazu leider die geheizte Halle mit Bühne...

Matze
 
Wir haben nochmal mit dem FOH gesprochen. Er räte definitv von einer Reparatur ab. Er bracht das Argument GETRIEBE an. Dieses hat schon 284.000km runter, und da hat er recht. Es kann noch halten oder eben nicht. Bei der Laufleistung........
Und ganz ehrlich habe ich keine Lust in ein paar Monaten wieder vor so einer Entscheidung zu stehen.
Dann lieber einen gebrauchten OPC und meinen als Ersatzteillager nutzen...

Ach, ist das alles schwer....:D:D:D;)
 
getriebe kostet nicht so viel.wenn es nicht gerade ein srt sein muss (was schwer zu finden ist) ist man bei knapp 500euro,allerdings dann ohne einbau und der kostet.da biste nochmal 400euro zusätzlich los.

mfg

André
 
Ich würde machen lassen, aber nicht beim OFH.
Eine gute freie Werkstatt suchen, und den Auftrag mit der Auflage: musst das Auto jedoch zu dir holen wenn den Auftrag willst.

Woher bist Du?
ev. Könnte ich Dir einen guten günstigen Z20LET vermitteln. Auch ein Getriebe könnte ev. Besorgt werden.

Meiner hat auch gute 285 tkm gelaufen, 1x Turbo ersetzt, sonst nichts bisher.
 
Ich würde machen lassen, aber nicht beim OFH.
Eine gute freie Werkstatt suchen, und den Auftrag mit der Auflage: musst das Auto jedoch zu dir holen wenn den Auftrag willst.

Woher bist Du?
ev. Könnte ich Dir einen guten günstigen Z20LET vermitteln. Auch ein Getriebe könnte ev. Besorgt werden.

Meiner hat auch gute 285 tkm gelaufen, 1x Turbo ersetzt, sonst nichts bisher.

Plz 59348
 
Oh man Waldie, das sind ja wieder bescheidene Nachrichten! Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht...
Ich drücke dir die Daumen das Du dich richtig entscheidest, wie auch immer...! ;)
 
Ganz ehrlich, so einen richtigen Plan habe ich habe ich noch immer nicht. Z. Zt. sammle ich Infos über Infos über alle erdenkliche Möglichkeiten......
 
wenns für nen neuwagen nicht reicht,haste überall mängel die mal teuer und mal billig sind.wenn du den nicht schlachten kannst,kannste froh sein,wenn dir irgendwer was zwischen 1000 und 1500 euro gibt (so meine einschätzung).turbo revidieren kostet ca um die 400euro.die zlets liegen irgendwo zwischen 700-1000euro.sollte der repariert werden noch kupplung prüfen und gut.und einfach hoffen,dass dein getriebe hält.

mfg

André
 
Hallo Waldi, das Problem ist das du deinen Wagen in diesem zustand nur schwer los wirst und wenn dann nur für einen Kurs wo einem die Tränen kommen.
Wobei ohne einen guten Schrauber der dir das zu einem freunschaftspreis macht lohnt sich die Investition auch nicht. So eine Aktion bei einem FOH ist unbezahlbar und steht in keinem Verhältnis.
Hör dich mal in deinem Freundes und Bekanntenkreis um, da muss doch ein KFZ´ler mit einer beheizten Halle/Garage dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten