Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer Scheinwerferreinigungsanlage

Erzi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
25.10.2012
Beiträge
31
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z22YH
Getriebe
6 Gang
Hallo leute,
ich würd gerne die Scheinwerferreinigungsanlage ausser Funktion setzen, da sinnloser Wasserverbrauch und Auto wird dadurch eigentlich nur schmutzig - und wirklich brauchen tu ich die Anlage nicht.
Dachte mir eine Sicherung raus oder so, aber ich weiss nicht, ob Motor und die Wasserpumpe für die Scheinwerfer getrennt angesteuert werden, sonst hilft nur Stecker ab und Schlauch ab.
Bessere Vorschläge?

danke

erzi
 
Wenn du kein xenon hast darfst du die Anlage gern ausser kraft setzen.bei xenon erlischt dadurch die betriebserlaubnis deines wagens.
 
JA die werden getrennt angesteuert, sind ja auch 2 motoren.
Wenn die aber ohne funktion ist, kriegst keine plakette bei Xenon.
 
........erlischt dadurch die betriebserlaubnis deines wagens.

Wie ich diesen Satz Liebe!

....kriegst keine plakette bei Xenon.

Als ob jemals mein TÜV'ler die Anlage geprüft hat beim TÜV Termin!

@Erzi

Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst das die Betriebserlaubnis erlischt zieh die Sicherung!
Wenn du dann noch ein kleinen Kick brauchst beim TÜV Termin lass die Sicherung draußen und schau was passiert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in einem öffentlichen Forum sollte man darauf hinweisen...
was der einzelne daraus macht ist sein bier;)
 
Bei mit wurde alles geprüfft, auch die SRA.

Kann sein das du auch ohne Auto vorzuführen eine plakette erteilt bekommst, aber das ja deine sache.
 
Danke,
also gibt es eine Sicherung die sowohl die Düsenmechanik und die Wasserpumpe abschaltet?


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:44 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:43 Uhr


Danke, dann such ich mal die Sicherungen !! und teste dann mal.
 
Jetzt hab ich laut Anleitung Sicherung 9 rauszuziehen, aber auf Position 9 ist keine Sicherung drin, echt lustig.
 
Ist richtig, die Sicherung 9 ist für die Pumpe der Scheinwerferwaschanlage.

Scheinwerferwasch.FE9.JPG

Na, wenn schon keine gesteckt ist dann warst du die ganze Zeit illegal auf deutschen Straßen unterwegs. ;)
 
Danke,
also gibt es eine Sicherung die sowohl die Düsenmechanik und die Wasserpumpe abschaltet


Düsenmechanik (mechanik!!) ist nicht elektrisch angetrieben, düsen fahren raus durch wasserdruck. Des wegen auch Hohdruckpumpe!

Wenn du im Motorraum die Sicherung FE9 nicht findest, kannst mit Relais K3 versuchen.

Zihe einfach den stecker von der Hochdruckpumpe ab (das ist die ganzgroße die im Wischwasserbehälter steckt.)
 

Anhänge

  • Scheinwerferwasch.FE9.JPG
    Scheinwerferwasch.FE9.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 2.357
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im Motorraum die Sicherung FE9 nicht findest, kannst mit Relais K3 versuchen.

Zihe einfach den stecker von der Hochdruckpumpe ab (das ist die ganzgroße die im Wischwasserbehälter steckt.)

Relais K3 ist Klemme 15 Zündungsplus.
Wie kommst du darauf das es für SRA ist und warum ruinierst du mein Bild?
 
So steht es in TIS drine, bei Astra H und Zafira B das die Relais gerne wandern. Info stehta auch im TIS , das die Gestanzte Relaisbezeichnung im Motorraum mit der Bezeichung im Stromlaufplann nicht überein stimmt. K7_X125 ist im Position K3.
 
Jetzt weiß ich gleich gar nix mehr.
:doof::confused:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 11:12 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 11:11 Uhr


Es hat ja funktioniert :)
 
Ich zieh immer die Sicherung und mach sie vor dem TÜV termin wieder rein.
Letztes mal hab ich's vergessen, hat der TÜV ler rumgemault, als ich sie ihm vor der Nase wieder reingesteckt habe. :)

Die SRA bringt rein gar nichts.
 
und welche Sicherung ist das nun? und wo? kannst du mal ein Foto reinstellen? weil in der Anleitung das Bild haut ja wohl so nicht hin.
danke.

und:
die SRA bringt gar nix !!
 
Wann reinigt die Anlage eigentlich? Immer wenn ich die Scheibe reinige? Oder läuft die irgendwie automatisch?
 
Nur wenn das Licht an ist, und dann nur bei mind. 3 Sekunden drücken. Dann gesperrt für eine gewisse Zeit. Steht alles in der BA ;)
 
So komme grad vom TÜV , SRA getestet , jetzt Sicherung Nr 9 wieder raus.

Selbst der TÜVer hat gemeint das die absolut nutzlos ist.
 
ok, Sicherung 9, aber meine Frage am Anfang war ja, wo ist die?
Hab ja schin mal geschrieben, dass dort wo Sicherung 9 laut Handbuch ist nix drin steckt.
Kannst mal ein Foto machen oder so?
War leider krank und hatte kaum Zeit mal zu testen, will ja auch nix falsches rausziehen und dann geht irgendwas nich mehr.
 
Zurück
Oben Unten