Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung CD 30 MP3 gegen Naviradio "Erisin ES7681P" tauschen

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
So, jetzt beginnt mein „AbenteuerZafira“. Ich habe den HIFI-Bereich mal zwei Jahre zurückverfolgt,aber bin leider nicht zu einem abschliessenden Ergebnis gekommen.


Angesichts des grossen Radios hältmeine Frau es nicht mehr für sinnvoll, sich ein Navigationsgerät andie Frontscheibe zu kleben. Mein Argument, dass angesichts dergrossen Frontscheibe genug Platz wäre, zog bei ihr leider denkürzeren. Zugegeben: das Ladekabel über dem Armaturenbrett istnicht gerade angenehm.


Zunächst habe ich mich mit derIst-Situation befasst:
-GID (ohne Bordcomputer, der aberhoffentlich freigeschalten werden kann)
-Lenkradfernbedienung
-Radio CD 30 MP3


Ich habe inzwischen festgestellt, dasses dieses Radio in zwei Ausführungen gibt.
Variante 1: CD oben, unten Steuerkreuzund
Variante 2: CD unten, kein Steuerkreuz.
Letztere ist bei mir verbaut.


Und weiter geht es zu meinerZiel-Situation:
Wie bereits oben dargestellt, hätteich gerne den Bordcomputer. Dieser soll über dieLenkradfernbedienung gesteuert werden.
Das Radio kann von dem „restlichenSchnickschnack“ völlig unabhängig arbeiten. Weder muss es überdas Lenkrad bedienbar sein, noch muss hiervon irgendetwas auf dem GIDangezeigt werden. Kein Sender, keine Navigation, keine Titel, keingarnichts. Wobei sich dann das Problem mit dem stellen der Uhrzeitergibt. Laut Handbuch sollte dieses über das Lenkrad möglich sein,aber ich habe es noch nicht gefunden. Ich werde am Wochenendenochmals schauen... ansonsten kann man ja wohl das GID auf „keinRadio“ umprogrammieren, was im Zuge der Freischaltung des BCgemacht werden könnte.


Jetzt noch kurz zu meinen„spartanischen“ Anforderungen an das Radio:
Da bin ich durchaus ein genügsamerZeitgenosse. Neben einem guten Klang sollte es einen gutenRadioempfang haben und CD´s abspielen. Alles andere brauche ichnicht und wäre Bonus.
Die Navigation soll am Radio selbst aufeinem mindestens 5“ grossen Farbdisplay dargestellt werden. DieAnsicht sollte in 3D in der gängigen Qualität aktuellerNavigationssysteme sein. Irgendwelche Häuser, Spurhinweise undähnliches halte ich für überflüssig. Da mir TMC schon die eineoder andere Stunde sparte, ist es für mich ein Muss. Da ich michfast ausschliesslich im Heimatland bewege, ist eine Deutschlandkarteausreichend. Dieses sollte einfach zu aktualisieren sein, auch möchteich gerne individuelle POIs ergänzen können.


Das ganze ist eine VORplanung. Ichmöchte also primär an dieser Stelle erfahren, mit welchemArbeitsaufwand und welchen Kosten ich rechnen darf bzw. muss sowiewelches Radio Ihr empfehlen könnt.


Besten Dank für Eure Unterstützung!




LG
Maik
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Leider habe ich keine Hinweise erhalten. Allgemein scheint sich der Zafira wohl etwas schwer mit denalternativen Radios zu tun. Daher habe ich den Schritt gewagt, in derBucht bei einem preislich verlockendem Angebot zuzuschlagen.


Am Sonntag Abend gegen 23:00 Uhrbestellte ich mir bei icarplay das Radio. Es handelt sich hier um einchinesisches Fabrikat. Die Artikelbeschreibung war ebenso verlockendwie der Preis. Da mein Urteil grundsätzlich positiv ausfällt, kannund möchte ich dieses Gerät hier vorstellen.


Ich habe ausschliesslich positiveErfahrungen mit ostasiatischen Verkäufern gemacht. Besonders positivist hier jedoch zu erwähnen, dass laut Adressaufkleber die Ware voneinem Lager in Bremen per DHL versandt wurde. So kam es bereits amDienstag Vormittag bei mir an.
Lieferzeit: 10/10 Punkten


Verpackung
Das Radio selbst war in derVerkaufsverpackung hervorragend geschützt verpackt, ebenso dasZubehör. Diese Verkaufsverpackung selbst war in einem sehr stabilenund passgenauen Versandkarton auf den Weg geschickt.
Den Angaben der Verkaufsverpackungsollte man jedoch nicht trauen. Angeblich wäre ein DVB-T Tunerverbaut. Da ich aber davon ausgehe, den im Ebay beschriebenen Artikelzu erhalten, konnte ich nach der ersten Freude und der Enttäuschungnach dem Auspacken noch schmunzeln.
Verpackung: 10/10 Punkten


Lieferumfang
Es ist (eigentlich) alles dabei, wasman zum Anschliessen und Betreiben des Radios braucht. Lediglich derAntennenadapter mag ich bzw. den Stecker der Dachantenne nicht sorichtig. Ich habe mir eine separate Antenne besorgt. EinAntennenadapter kostet ja auch nicht die Welt. Bügel zum Öffnen derRadioverriegelung hätte ich mir auch gewünscht.
Lieferumfang: 08/10


Der erste Eindruck
Da viele Produkte sich als „Made inOstasien“ entpuppen, habe ich trotz des Herkunftlandes durchausAnsprüche. Die Zeit von irgendwelchen klappernden und wackligenTeilen sind in meinen Augen vorbei. Dementsprechend genau betrachteteich das Gerät. Insgesamt habe ich ein wertiges Produkt in denHänden. Ich wünsche mir etwas mehr „Widerstand“ beim drehen derKnöpfe. Auch die Drucktaster sind mir etwas zu wackelig. Die Farbeder Blende passt 1:1, ebenso passend ist deren Formgebung. Es istwirklich ein sehr gutes Gerät, aber subjektiv muss ich hier doch einpaar Abstriche machen.
Verarbeitung: 8/10


Einbau
Durch die mitgelieferten Kabel istalles plug & play. Sicher muss der GPS-Empfänger irgendwie imInnenraum verlegt werden, aber dies ist kein gerätespezifischesProblem, sonder auch bei anderen Naviradios gegeben.
Einbau: 10/10


Funktionsumfang
An dieser Stelle möchte ich nur kurzdie in Ebay angebotenen wesentlichen Funktionen mit meinem erstenTest aus der Praxis vergleichen. Die Lenkradfernbedienung verstandsich sofort mit dem Radio, auch der Bordcomputer bzw. das GID lässtsich über das Radio steuern. Lediglich die beiden Tasten für vorund zurück sind vertauscht, aber es nach einer kurzenEingewöhnungsphase wird diese wohl kein Problem geben. DieNavigation bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten sowohl für dieKartendarstellung als auch für die Routenberechnung. Die Satellitensind schnell gefunden, auch eine Neuberechnung der Route wird schnellund präzise durchgeführt. TMC hat das Radio anscheinend nicht,sondern bezieht die Verkehrsdaten aus dem Internet. Mal sehen, wasdie Navigation mit meiner neuen Antenne anfängt... Das Radio hateinen wirklich sehr guten Empfang, CDs und DVDs werden anstandslosabgespielt. Die Freisprechfunktion habe ich noch nicht ausgetestet.
Funktionsumfang: 10/10


Insgesamt erreicht das Radio in meinenAugen eine Bewertung mit 54 von 60 möglichen Punkten, oder andersausgedrückt 90%.


Nun zu einem nicht ganz unwichtigenPunkt, dem Preis. Ein Radio in dieser Qualität mit den beschriebenenFunktionen verdient bei einem Preis von deutlich unter EUR 300,-eigentlich die Bewertung 20/10! :)


Ich hoffe, dem einen oder anderen mitdiesem langen Text etwas geholfen zu haben. Bitte beachtet jedoch,dass Nur einige Funktionen und diese auch nur kurz von mir angetestetwurden. Dieser Bericht gibt lediglich meine subjektive Meinungwieder, aber Ihr könnt Euch gerne das Radio bei mir anschauen.




LG
Maik

Ich habe ganz vergessen: Es ist das Radio http://www.ebay.de/itm/191500708208?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT von http://www.ebay.de/usr/icarplay?_trksid=p2047675.l2559
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Einbauen und fertig? Kein "Verheiraten" oder ähnliches? Schaut gut aus für den Preis. Wo hast den GPS-Empfänger hingelegt?
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Erste Wahl für solche Umbauten ist und bleibt für mich das Touch&Connect von Opel
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ich habe den GPS Empfänger auf dem Armaturenbrett Beifahrerseite geklebt. Das Kabel habe ich hinter dem Handschuhfach verlegt, dann hinter dessen seitlicher Verkleidung (Airbag Aufkleber) nach oben geführt und frei bis nach die Lüftungsschlitze der kleinen Dreickfenster gelegt. Da davor das Armaturenbrett niedriger ist, fällt es praktisch nicht auf. Ich hätte den Empfänger auch direkt an der A-Säule platzieren können, durch deren Abschirmung war der GPS Empfang ca. 20-30% niedriger. Daher habe ich mich für die Position ca. 20cm weiter richtung Fahrzeugmitte entschieden.
Das Radio habe ich nur eingesteckt, weder mein CD 30 MP3 entheiratet noch das andere (geht das überhaupt?) verheiratet.

Das T&C stand durchaus in meiner Überlegung, der Preis hielt mich ab, es jetzt zu kaufen. Also versuchte ich es einfach mit diesem Modell. Sicher sind hier eher Kompatibilitätsprobleme zu erwarten, aber bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden!
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Das Chinadingens kann halt meiner Meinung nach deutlich mehr während man bei Opel für weniger ordentlichen "Dafür-ist-das-aber-original"-Aufschlag zahlt.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

China ist dafür bekannt, billiger zu produzieren. Ob es unterm Strich auch preiswerter ist, hängt von der Qualität und persönlichen Bedürfnissen ab. Ersteres wird die Zeit zeigen.
Bei dem Verkaufspreis spielen Entwicklungskosten eine nicht unerhebliche Rolle. Die dürfte China dank guter Kamera- und Diagnosetechnik auf ein Minimum reduziert haben.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

T&C bekommt man bei Kleinanzeigen um die 350€ dafür würde ich mir keinen Chinakracher kaufen. Bei den T&C weiß man was man hat und das Teil hält länger als 2-3Jahre.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Hallo Gemeinde,

ich habe mir ebenfalls nach diesem guten Bericht dieses Radio gekauft.

Eingebaut und man wurde erst mal von den Funktionen erschlagen...

Aber ich kann mich bis jetzt erst mal so Maik anschließen für den Preis unschlagbar.

Gruß Malte
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

gibt es das auch für einen Zafira Bj. 2014? Ich lese da immer nur bis 2011.
Ich werde mal den Verkäufer anschreiben.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Gibt es da einen Unterschied zwischen B & C? Dieses ist für Zafiras bis Bj. 2011, soll aber auch beim 2014 passen.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Mich würde mal die Bootzeit interessieren. Also wenn Du den Schlüssel umdrehst, wie lange dauert es bis das Radio einsatzbereit ist?
Dann wäre es noch einmal interessant wie so die Freisprecheinrichtung läuft.
Koppeln mit dem Smartphone ein Problem?
Karten Updates? Wie sieht es da aus?

Danke! :)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Diese Firma bietet Geräte für alle möglichen Fahrzeuge an, wie Mercedes, VW, Ford usw.

Nun habe ich mir mal die Bewertungen angesehen und selbst die Mercedesfahrer sind durchweg zufrieden mit den Geräten.
Bei 2889 gibt es nur 4 negative Bewertungen.

Irgendwas scheint die Firma auf jeden Fall richtig zu machen :)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Bootzeit könnte ich ja mal stoppen. Ist etwas länger, aber nicht negativ zu bemängeln. Auto an, anschnallen, rückwärts raus, erster Gang - es düdelt. Im Rückwärtsgang habe ich das Radio stumm geschaltet, wechselt auch automatisch auf die (bei mir noch nicht vorhandene) Rückfahrkamera.

Das Koppeln mit dem Smartphone ist schnell erledigt, auch die wiederholte Verbindung geht quasi sofort. Ab 130+ km/h scheint mich mein Gesprächspartner nicht mehr so gut zu verstehen. Liegt es an den Umgebungsgeräuschen? An seinen schlechten Ohren? Das Mikrofon ist im Radio integriert. Auf Grund der tiefen Einbauposition ist es quasi nicht möglich, direkt in Mikrofon zu reden. Der Klang im Aut ist jedenfalls hervorragend. Gut, da die Töne via BT übertragen werden, wo soll da auch eine Störung herkommen? :D

Kartenupdates habe ich mal in betracht gezogen, aber noch nicht gemacht. Über www.naviextras.com soll das funktionieren. Wie? Das ist mir jetzt noch schleierhaft... Falls es jemand weiss oder probiert hat, bin ich für eine Info dankbar. Dann spare ich mir suchen und probieren, der Mensch ist halt faul... Alternative Navisoftware läuft auch auf dem Gerät. Ich habe open street map via mapfactor (http://navigatorfree.mapfactor.com/) parallel installiert. Damit habe ich doch ganz aktuelles Kartenmaterial ohne geographische Beschränkungen. Im Setup ist es möglich, dass zu verwendende Naviprogramm über Auswahl der Startdatei festzulegen.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Von der Beschreibung her kann man noch zusätzlich ein Mikrofon einstecken, auf dem Bild sieht es so aus wie ein Klinkenstecker vom MP3-Player. Das kann man sicher auch in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Software von dem Navi sich auf einer SD-Karte befindet. Diese zieht man dann raus und verbindet sie zu Hause mit dem Rechner und führt dann ein Update aus. Bei www.naviextras.com ist eine Option gratis Udates zu beziehen aber man muss sich dafür registrieren. Da hatte ich keine Lust zu, darum kann ich Dir keine genauen Angaben machen.

Ich finde insgesamt das Gerät auch sehr interessant und freue mich über alle Informationen die ich hier bekommen kann. Ich müsste mir nämlich ein neues Navi kaufen und so könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. So hätte ich ein Navi und einen besseren Klang aus dem Autoradio. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der Klang besser ist als beim CD30MP3.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Besser? Welten! Bigsun hat mir direkt nach dem Einbau gleich davon vorgeschwärmt. Ja, der Zafira hat einen Bass... Insgesamt hat die Musik wesentlich mehr Volumen. Wenn lenken nicht so wichtig wäre, würde ich so hinterm Steuer sitzen: :freu:

Ja, die Navisoftware ist auf einer SD-Karte. Darauf habe ich die andere ebenfalls installiert.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Vielen Dank, Maik.

Der Klang im Zafira lässt ja wirklich zu wünschen übrig, vorallem wenn man vorher eine Endstufe usw hatte :mad:

Weißt Du welche Firmen zur Navigation insgesamt installiert werden können ?

Ach ja und weißt Du mit welcher Software das Gerät läuft, Windows CE, Android ?

Ich hatte bis jetzt immer Garmin und es wäre nicht schlecht etwas vergleichbares zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Hallo Olli,

ich habe ein Garmin Navi und nun das eingebaute Navi. Und was soll ich sagen, dass eingebaute Navi ist schneller im Routen berechnen, im Booten und ist von der Ortung her in meinen Augen noch genauer. Man bekommt aufjedenfalls jede kleine Fliege (Verkehrszeichen) gemeldet.. Achtung Bahnübergang, Kurven, Frösche, Pferde und was es nicht noch alles gibt...

Laut Ebay Anzeige läuft auf dem Nacvi/Radio ein Windows CE 6.0, das habe ich aber selber noch gar nicht überpüft.

Ich habe mir gestern erst mal eine Rückfahrkamera bestellt und werde wenn die noch mal da ist dann auch eine Qualitätsprüfung machen.

Was bisher nicht funktioniert hat war:
Ich habe hinten am dem Navi das USB-Verlängerungskabel angeschlossen und habe an diesem ein Originales Iphonekabel angeschlossen mit Iphone6. es läuft für 10-30 sec die Verbindung zum Musikspielen und dann wird es von einem der Geräte abgebrochen.

Ich werde beim Installieren der Kamera noch mal direkt ein Kabel anschließen und Gucken. Ich weiß, dass ein Iphone sehr sensibel auf Kommunikationsfehler reagiert.

Zu dem habe ich demnächst vor, wenn Arbeit, Abendschule und mein Hobby (Quad fahren) es zu lassen mich mal damit zu beschäftigen, die Garminkarte auf das Radio/Navi zu bekommen. Evtl auch mit Software von Garmin?

Zu dem Booardcomputer / LFB:

Boardcomputer kann man über die LFB und übers Radio in einem Menüpunkt noch genau so bedienen wie vorher.
Nur bei der LFB ist es so, dass die Tasten "Lied weiter / zurück" umgetauscht sind. Es gibt zwar ein Menüpunkt, indem man seine LFB selber belegen können soll aber ich habe das bis jetzt noch nicht hinbekommen.

Wenn man mit der LFB den Boardcomputer umschaltet und hat gleichzeitig dass Radio an, schaltet man leider mit der LFB nicht nur den Boardcomputer um sondern ändert auch gleich die Frequenz mit... Dies passietrt aber nur, wenn das Radio grade aktiv ist im Display, wenn es im Hintergrund läuft geht alles wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Hallo Bigsun,

das ist schon mal gut zu wissen. Denn die Navigation sollte schon einwandfrei funktionieren, sonst hat die ganze Sache ja keinen Sinn.
Ich denke die Software von Garmin auf das Gerät zu bekommen wird nicht funktionieren, denn Garmin bietet nur Apps für das iPhone und Adroid an.
Ich hatte mal Garmin auf dem N95 aber das war Symbian.

Eine Kamera möchte ich gar nicht anschließen, der Aufwand ist mir zu hoch den ganzen Innenraum zu zerlegen und das Kabel dafür zu verlegen.
Ich habe bis jetzt auch keine Probleme gehabt beim Rückwärtsfahren :D
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Naja du weißt schon, wenn man etwas haben kann, dann möchte man das auch oft haben :D

ich bin wirklich von dem Navi, welches dadrauf ist positiv überrascht.

Vorallem sind endlich mal die Hausnummern an der richtigen Position und nicht so wie auf dem Garmin manchmal 100m davor oder dahinter :D oder gleich bei der Feuerwehr auf dem Hof :D
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Na das hört sich doch mal richtig gut an mit dem Navi :) Ich habe eine Weile in dem Internet gestöbert und es gab mal Software für Windows CE. Das war das Garmin Mobile XT aber es wurde eingestellt und ist nur noch relativ schwer zu bekommen.
Aber ich denke wenn das eingebaute Navi so gut funktioniert, dann muss ich mich mit dem Garmin erst gar nicht beschäftigen.
 
Zurück
Oben Unten