Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Nach.- Umrüstung CD 30 MP3 gegen Naviradio "Erisin ES7681P" tauschen

beast666333

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
01.03.2015
Beiträge
110
"Danke"
32
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
So, jetzt beginnt mein „AbenteuerZafira“. Ich habe den HIFI-Bereich mal zwei Jahre zurückverfolgt,aber bin leider nicht zu einem abschliessenden Ergebnis gekommen.


Angesichts des grossen Radios hältmeine Frau es nicht mehr für sinnvoll, sich ein Navigationsgerät andie Frontscheibe zu kleben. Mein Argument, dass angesichts dergrossen Frontscheibe genug Platz wäre, zog bei ihr leider denkürzeren. Zugegeben: das Ladekabel über dem Armaturenbrett istnicht gerade angenehm.


Zunächst habe ich mich mit derIst-Situation befasst:
-GID (ohne Bordcomputer, der aberhoffentlich freigeschalten werden kann)
-Lenkradfernbedienung
-Radio CD 30 MP3


Ich habe inzwischen festgestellt, dasses dieses Radio in zwei Ausführungen gibt.
Variante 1: CD oben, unten Steuerkreuzund
Variante 2: CD unten, kein Steuerkreuz.
Letztere ist bei mir verbaut.


Und weiter geht es zu meinerZiel-Situation:
Wie bereits oben dargestellt, hätteich gerne den Bordcomputer. Dieser soll über dieLenkradfernbedienung gesteuert werden.
Das Radio kann von dem „restlichenSchnickschnack“ völlig unabhängig arbeiten. Weder muss es überdas Lenkrad bedienbar sein, noch muss hiervon irgendetwas auf dem GIDangezeigt werden. Kein Sender, keine Navigation, keine Titel, keingarnichts. Wobei sich dann das Problem mit dem stellen der Uhrzeitergibt. Laut Handbuch sollte dieses über das Lenkrad möglich sein,aber ich habe es noch nicht gefunden. Ich werde am Wochenendenochmals schauen... ansonsten kann man ja wohl das GID auf „keinRadio“ umprogrammieren, was im Zuge der Freischaltung des BCgemacht werden könnte.


Jetzt noch kurz zu meinen„spartanischen“ Anforderungen an das Radio:
Da bin ich durchaus ein genügsamerZeitgenosse. Neben einem guten Klang sollte es einen gutenRadioempfang haben und CD´s abspielen. Alles andere brauche ichnicht und wäre Bonus.
Die Navigation soll am Radio selbst aufeinem mindestens 5“ grossen Farbdisplay dargestellt werden. DieAnsicht sollte in 3D in der gängigen Qualität aktuellerNavigationssysteme sein. Irgendwelche Häuser, Spurhinweise undähnliches halte ich für überflüssig. Da mir TMC schon die eineoder andere Stunde sparte, ist es für mich ein Muss. Da ich michfast ausschliesslich im Heimatland bewege, ist eine Deutschlandkarteausreichend. Dieses sollte einfach zu aktualisieren sein, auch möchteich gerne individuelle POIs ergänzen können.


Das ganze ist eine VORplanung. Ichmöchte also primär an dieser Stelle erfahren, mit welchemArbeitsaufwand und welchen Kosten ich rechnen darf bzw. muss sowiewelches Radio Ihr empfehlen könnt.


Besten Dank für Eure Unterstützung!




LG
Maik
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Es funktioniert eigentlich alles unter Apps auf CarInfo gehen und dann hat man eine ähnliche Oberfläche wie bei dem CD30MP3.

Was allerdings nicht funktioniert, (ich habe es hier im Forum gelesen, dass es gehen soll) wenn man die BC-Taste 10 sec drückt, dass dann die Motortemperatur im Display angezeigt wird.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Moin,

nur so zur Info..... habe nur das Radio wieder züruckgeschickt und ein neues bekommen samt canbus adapter etc.... und es Funktioniert alles wie es soll :)

Nur da war dieses mal ein anderer Radio adapter bei der den ich Verbaut habe hat keine extra versorgung für spannung ??

20151103_193708.jpg

Sollte ich den lieber einbauen ?? meine Sender habe ich auch so alle.

Mfg
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Hi Jungs,
habe mir nach den positiven Berichten hier ebenfalls das Radio http://www.ebay.de/itm/191715990102?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT geholt. Alles soweit angeklemmt und läuft. Aber wir bekommen es einfach nicht komplett in den Schacht zurück geschoben. Wie habt ihr das hinbekommen, die ganzen Kabel dort so unterzubringen, dass das Radio vollständig in den Schacht passt? :weinen:
Ausserdem haben wir nach mehreren versuchen mit an und abklemmen, jetzt im oberen Display "Display Safe". Kann mir jemand einen Tip geben, wie wir das Radio richtig reinbekommen und wie wir den Diebstahlschutz wieder rausbekommen (ich habe gelesen, dass man es dazu neu verheiraten müsste, allerdings hab ich nix gefunden, wie das geht. Einen Code habe ich weder bei dem alten noch bei dem neuen Radio. Und wie gesagt, es war auch nicht von anfang an)?
Lieben Dank
Sahne
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Das mit der Sperre hat sich über Nacht von selber erledigt, dennoch würde ich sehr interessieren, wie ihr die ganzen Kabel verstaut bekommen habt, sodass das Rado ganz hereinpasst. dahinter ist ja kaum platz.

VG
Sahne
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Morsche, also wenn Du mal in den Schacht schaust, kannst Du alles ganz gut hinten links reinpressen. Das passt 1a ;)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Danke Comec. hm dann muss ich nochmal testen. wir haben links mit Müh und Not so grade den CanBus Blick und den Stromadapter drin versenkt bekommen. Wobei wir den Teil für die ganzen Zusatzboxen schon aus dem Adapter rausgeholt haben sonst haben wir das nicht reingequetscht bekommen. den Block für u.a. die Rückfahrcam haben wir auch erstmal wieder abgemacht, aber den könnten wir nochmal versuchen rechts unterzubringen
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Also ich habe da alles rein bekommen. Links oben kann man super alles reinbasteln. Rückfahrkamera habe ich allerdings nicht.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ich hatte zwecks Verlegung der GPS-Antenne das Handschuhfach ausgebaut. Von der Seite reingefingert ging es problemlos.

ABER es gibt noch zwei andere Ursachen, die das Einschieben verhindern:
Unter Umständen sind die Schrauben der Haltebleche (die Dinger, die Du anschrauben musstest rechts und links) zu breit. Damit pass das Radio nicht mehr in den Schacht. Ich habe Sie weggelassen.
Es kann sein, dass die Frontblende des Radios zu niedrig ist. Dieses war bei mir der Fall. Sie stiess gegen die Blende der Klimabedienung. Ich habe dann denn Metallrahmen im Radiofach entfernt und kam so das letzte Stück höher.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Morsche Ihr lieben,

ich habe da eine vielleicht sehr interessante Info für Euch! Nachdem ich nach wie vor nicht glücklich war, dass ich ein schwarzes Display nach Einlegen den Rückwärtsgangs habe, war ich nach wie vor auf der Suche nach einer Lösung.
Die habe ich jetzt! :D

Im Einstellungs- Menü unten der letzte Punkt "über das Gerät" wählen. Oben rechts "Werkseinstellung" wählen. Code ist 3711.

In diesem Menü kann man sehr viele Einstellungen vornehmen, z.B.:
- Kamera aktivieren bei Rückwärtsgang ein/aus
- diverse Apps ein/ausblenden (für mich interessant, ich habe folgendes ausgeknipst: Internet Explorer, DVR, TV)
- etc... ich werde die Liste weiter vervollständigen, wenn ich mehr interessante Dinge gefunden habe ;)

@beast666333: Kannst Du den Thread vielleicht noch ein wenig umbenennen? Im Titel sollte "Erisin ES7681P" mit rein. Falls sich mal jemand neues hier verirren sollte. :) Was meinst Du?
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ich weiss nicht, ob ich das darf, habe aber Deinen Wunsch in abgewandelter Form an OPC_auf_LPG weiter gegeben.

Besten Dank für den Hinweis! Ich muss nachher mal schauen, ob mein Gerät von den Chinesen gleich programmiert wurde.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Hy,
@beast666333: Kannst Du den Thread vielleicht noch ein wenig umbenennen? Im Titel sollte "Erisin ES7681P" mit rein. Falls sich mal jemand neues hier verirren sollte. :) Was meinst Du?
Ich weiss nicht, ob ich das darf
der Thementitel kann zu diesem Zeitpunkt nur noch durch ein Teammitglied geändert werden.

Ich habe den Modellnamen des Radios mal in den Titel mit eingefügt.

Gruß Chris
 
Das Menü ist ja richtig interessant. Ich habe das gestern mal einen kurzen Blick riskiert und finde die Einstellmöglichkeiten super. Das Individualisieren macht die Bedienung dann noch angenehmer.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ich hänge mich mal zu diesem Thema an:

Mich interessiert dieses Radio auch, allerdings nicht für unseren Zafira, vielmehr in den Combo C.
1. Frage (wurde vielleicht auch schon beantwortet): Wie ist der UKW Radioempfang ?
2. Frage: Wie ist das mit der Blende? Die Radios im Zafira haben ja diese Bügelfalte. Corsa C und Combo C haben diese nicht. Der Anbieter erwähnt jedoch Zafira und Combo in seiner Kompatibilitätsliste. Wird der Fahrzeugtyp beim Bestellvorgang ausgewählt oder sind vieleicht zwei verschiedene Blenden dabei?
3. Frage: Wie ist die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung?
4. Frage: Hat das UKW Radio Radio-Text?

Danke schonmal für die Infos.

Charlie
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Hallo Charlie!

1. Bei mir gut, besser als beim CD 30 MP 3.
2. Bei mir war nur eine Blende, und zwar fest. Optionen gab es keine. Daher setze ich mal die Bügelfalte voraus.
3. Bis 120 km/h bei mir gut, jedoch kommt das interne Micro schnell an seine Grenze. Mit Sicherheit ist es keine professionelle Freisprecheinrichtung.
4. Nein. Zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Morsche Charlie,

1. Bei mir schlechter als das CD30MP3, aber ich habe eine Phantomeinspeisung bestellt. Vielleicht bringt die was. Werde berichten...
2. Ist keine andere Blende dabei.
3. Eher mittelmäßig. Ich habe aber auch kein zusätzliches Mikro. Problem ist, dass der Anrufer seine eigene Stimme hört, das führt zu einem Echo.
4. Weiß ich leider auch nicht. Eher nein. Ist bei mir zumindest nicht da.
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Recht herzlichen Dank Euch Beiden,

Zu 1. @beast666333: Hast Du denn eine solche Phantomeinspeisung verbaut? @Comec: Dann bin ich auf Deine Berichte gespannt. Radio ist bei mir schon ein wichtiger Punkt.
Zu 2. Dann werde ich mal beim Verkäufer nachfragen wie das ist bei den Modellen für Corsa/Combo C und Vectra C. Die haben ja alle diese Bügelfalte nicht.
Zu 3. Das ist eben auch ein wichtiger Punkt für mich, vielleicht meldet sich noch jemand zu diesem Thema, der das externe Mikro verbaut hat.
Zu 4. Ich habe mal in der Artikelbeschreibung keinen Hinweis dazu gefunden, deshalb denke auch ich, daß da nichts vorhanden ist.

Noch eine kurze Frage hinterher: Ihr habt beide die Windows-Version?

danke nochmals. Jetzt heißt es erstmal abwarten.

Charlie
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ich habe Windows CE und bin voll zufrieden.

Da meine Frau die Antenne abgefahren hat, habe ich eine aktive Scheibenantenne von Blaupunkt verbaut. Diese betreibe ich jedoch ohne den (möglichen) Antennenverstärker. Ich habe die +Versorgungsspannung nicht angeschlossen. Im Winter habe ich mal Zeit dazu...
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Ja, ich habe auch die Windows Version.
Als kleine Info dazu, es ist nicht komplett Win installiert. Nur das Navi läuft auf Win CE. Der Rest ist selbstprogrammierter China Krempel.
Bei den Androiden ist das anders, da läuft ein komplettes Android. Das hat Vor- und Nachteile.
Für mich wäre es ein Nachteil, denn ein Android Gerät hat eine längere Bootzeit. ;)
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Bist Du Dir sicher, dass nur das Navi unter WIN CE läuft? Ich bin mal irgendwie auf einem wunderschönen Desktop gelandet. Ich gehe davon aus, dass der "selbstprogrammierte China Krempel" einfach ein Programm unter WIN CE ist, bei dessen Ausführung die Taskleiste ausgeblendet ist.Hast Du schon mal über einen Explorer die Datei-/Programmstruktur angeschaut?
 
AW: CD 30 MP3 gegen Naviradio tauschen

Es sind auch sehr interessante Geräte. Wobei in übrigen Threads hier im Forum eine sehr voreingenommene Haltung existierte. Dies meine ich keineswegs negativ oder vorwurfsvoll. Wenn man die Preise zu anderen, üblichen Herstellern vergleicht, so sollte das einem durchaus spanisch vorkommen. Ich habe in der Hoffnung auf mangelnde Fremdsprachenkenntnisse der Chinesen doch so ein Radio gekauft. Das Investitionsrisiko war ja überschaubar...
Es ist bei "Neuheiten" immer so, dass einer den ersten Schritt wagen muss und danach bestenfalls seine Erfahrungen mit anderen teilt. Je mehr ein solches Radio verbaut haben, desto objektiver werden die Aussagen. Ich hätte ja nur aus Trotz jubeln können...

Daher auch an dieser Stelle, wenn auch etwas verdeckt, ein Lob an alle aktiven Schreiberlinge, welche mit Fragen und Antworten die Qualität und Informationsvielfahlt dieses Forums unterstützen! :anbet:
 
Zurück
Oben Unten