Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung

weltenbummler

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.10.2014
Beiträge
7
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo, ich bin neu hier und habe gleich ein paar Frage. Ich habe mir vor einigen Monaten einen Zafira A gekauft. Ich bin sehr zu frieden mit dem Auto. Nun möchte ich mir eine Anhängerkupplung anbauen und habe diese gefunden. http://www.ebay.de/itm/171173065157?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT#vi-ilComp
Was haltet ihr davon? Kann ich die ohne Probleme anbauen und ist die überhaupt zugelassen. Die Papiere sind alle auf polnisch.

Zwei Frage. Wie bekomme ich die Stoßstange hinten ab? Laut Montage muss die Stoßstange abgebaut werden.

Danke für Eure Mühe.
 
Hallo!

Zuerst mal ein :welcome:!

An Deiner Stelle würde ich ein paar Euro mehr ausgeben und auf einen Namhaften Hersteller zurückgreifen. Es wird auch kein TopTronic -E-Satz benötigt. Achte aber darauf, das es ein fahrzeugspezifischer E-Satz ist mit C2 Anhängerblinkerüberwachung.

Wenn du nicht soweit von moir weg wohnst, komm vorbei und die AHK ist ruckzuck dran.

Matze
 
Da Du ja in "Zafira A" gepostet hast,geh ich mal davon aus,dass es so ist.
Als erstes musst Du erstmal hinter Deine rechte Abdeckung(Kofferreaum) gucken ob da ein schwarz -lila Secker liegt.
Wenn der da ist, spez.E-Satz mit bestellen ,zusammenstecken fertig.Unterschied "Checkcontrol beachten!
MfG
 
ich kann die bosal ahk mit fahrzeugspezifischen stecker von jäger empfehlen, diese habe ich verbaut ebenfals von ebay, kostenpunkt mit e-satz 130 euro. dieser wird zwischen die rückleuchten gesteckt und fertig. spezielle e-sätze die auf den ominösen lila stecker passen kosten ne gewaltige menge mehr.

der händler meines vertrauens bei ebay transportsysteme24, schnelle lieferung und sehr guter telefonsupport. die haben zb. eine ahk mit e-satz für 113 euro im angebot :

http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupp...teile&fits=Model:Zafira+A&hash=item5d54c46127

je nach dem wo du her kommst kann ich dir die ahk auch einbauen.

zu deiner frage, ja die stoßsstange muss demontiert werden.

übrigens die heutigen ahk ´s sind eintragungsfrei. für die blinküberwachung muss ein dauer+ gelegt werden sonst funktioniert die ganze geschichte nicht. dieser kann zb. an der 12v steckdose im kofferraum abgegriffen werden. wenn du einen bordcomputer hast brauchst du das cc modul nicht kaufen, funzt auch ohne einwandfrei.
 
@homer......Stephan,
hab bei den auch gekauft,letztes Jahr,ungefähr selbe Zeit,mit Stecker ca.144,-Euros,also nicht viel mehr.....
musste nur noch ein Birnchen in den Tacho......und ein Dummy Relais hinter das Handchuhfach....
aber cc zeigt keinen Fehler wenn Birne kaputt-keene Ahnung,ansonsten Alles gut.

MfG
Andreas

P.S.Dein link ist doch mit lila Stecker:rolleyes:
 
Tatsächlich mit lila stecker... ok... vor 1 1/2 jahren hab ich kein bezahlbares angebot mit stecker gefunden. Dann würde ich den natürlich nehmen.

Birnchen in den tacho? Hab ich nicht war auch nicht pflicht wegen dem toptronic kabelsatz. Ein blinker ausfall wird durch schnellere takt frequenz angezeigt. Defektes bremslicht wird beim bc auch nur angezeigt wenn das cc modul, welches extra dazu gekauft werden muss verbaut wird.

Wollte vor 1 1/2 jahren die starre ahk von bosal ohne sst ausschnitt und 7 pol. Jäger e-satz. War als angebot für 130 im set. Einbau kinderleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Birnchen im Tacho-blinkt mit,wenn es nicht blinkt Birne im Hänger kaputt,
Dummyrelais ist für Bremslicht -kein Relais-kein Bremslicht-oder man zapft es direkt an...

Andreas
 
ich kann die bosal ahk mit fahrzeugspezifischen stecker von jäger empfehlen, diese habe ich verbaut ebenfals von ebay, kostenpunkt mit e-satz 130 euro. dieser wird zwischen die rückleuchten gesteckt und fertig. spezielle e-sätze die auf den ominösen lila stecker passen kosten ne gewaltige menge mehr.

der händler meines vertrauens bei ebay transportsysteme24, schnelle lieferung und sehr guter telefonsupport. die haben zb. eine ahk mit e-satz für 113 euro im angebot :

http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupp...teile&fits=Model:Zafira+A&hash=item5d54c46127

je nach dem wo du her kommst kann ich dir die ahk auch einbauen.

zu deiner frage, ja die stoßsstange muss demontiert werden.

übrigens die heutigen ahk ´s sind eintragungsfrei. für die blinküberwachung muss ein dauer+ gelegt werden sonst funktioniert die ganze geschichte nicht. dieser kann zb. an der 12v steckdose im kofferraum abgegriffen werden. wenn du einen bordcomputer hast brauchst du das cc modul nicht kaufen, funzt auch ohne einwandfrei.

Die TopTronic E-Sätze benötigen Dauerplus, die Contollleuchte für den Anhängerblinker (LED) ist fast immer im Cockpit vorhanden. Wenn ist in seltenen fällen nur ein Kabel vom Multitimer an das Cockpit zu legen, dies ist im E-Satz vorgefertigt enthalten. Also einfach den fahrzeugspezifischen C2 E-Satz einbauen und testen. Toptronic E-Sätze kosten etwas mehr.

Ich selber verbaue am liebsten die C2 E-Sätze und rüste die Fahrzeuge auf werkseitige Funktionsweise (Stelle der Kontrollleuchte) aus. Nur wenn dies nicht geht (Franzosen, Japaner) gibt es TopTronic. Bei den moderneren Fahrzeugen ist diese Funktion meistens bereits so vorgesehen - z. B. Zafira B

Der Händler Trägersysteme ist top, da ist meine abnehmbare Oris her, fahrzeugspezifischer E-Satz mit C2 Blinkerüberwachung.

Die werkseitige Verkabelungüber den vorgerüsteten Stecker ist nicht nötig, auch wenn dort nahezu alle Klemmen belegt sind wie Dauer+, usw...

Matze


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:16 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:13 Uhr
Beispiele C2 E-Satz

http://www.ebay.de/itm/Opel-Zafira-...=Make:Opel|Model:Zafira+A&hash=item5d5103660a


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:19 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:16 Uhr


http://www.ebay.de/itm/OPEL-Zafira-...=Make:Opel|Model:Zafira+A&hash=item3f470e7ed6


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 08:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 08:19 Uhr


http://www.ebay.de/itm/OPEL-Zafira-...=Make:Opel|Model:Zafira+A&hash=item5d555186d7
 
Erst einmal ein großes Dankeschön an alle. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
Ich werde diese Anhängerkupplung nicht kaufen sondern werde mir eine bessere kaufen, wie mir hier im Forum geraten wurde. Ich war gerade am Auto und habe diesen Stecker gesucht. Auf der rechten Seite ( hinter der Verkleidung ) ist eine Steckdose. sonst nichts. Auf der linken Seite ist auch nichts. Ist der Stecker hinter einer Verkleidung versteckt?
So nun noch ein paar Daten zum Auto. Es ist ein 2,2l Diesel, Erstzulassung war 17.07.2003.
Da ja die Stoßstange ab muß, wie bekomme ich die ab. Gibt es im Forum eine Beschreibung. Ich komme aus der Nähe von Oschatz / Sachsen falls einer aus der Nähe ist der mir helfen könnte.
 
Hallo,
dank der guten Beschreibung war der Anbau recht einfach. Bei der Elektrik gab es auch fast keine Probleme. Dank dem Lila Stecher geht fast alles. Bis auf das Bremslicht. Das geht nicht. Hab schon die Steckdose zwei mal auseinander gebaut aber keinen Fehler gefunden. An was kann das liegen? Bin für jeden Rat dankbar.
 
Relais hinter dem Handschuhfach getauscht bzw. eingesteckt?
In dem Kabelstrang hinter dem Handschuhfach ist ein Steckplatz für ein Relais, da musst du eins einstecken, das bei dem Kabelsatz dabei sein sollte, Handschuhfach muss dafür raus, ist ziemlich fummelig, aber machbar, wenn man mit dem Kopf im Fußraum hängt


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 16:29 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 16:24 Uhr


http://www.zafira-forum.de/showthread.php?16487-Dummy-Relais

Hier im Beitrag Nr. 8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Steckplatz nicht gefunden. Den Kabelbaum, wo es dran sein soll, habe ich gesehen. Da der Vorgänger einiges zusätzlich angebaut hat, ist es vielleicht weg gekommen. Was kann ich da machen?
 
Muss da sein...zwischen Airbag und Stirnwand...ist schwer zu sehen
MfG

Wenn Du keins findest,zapf Dein Bremlicht direkt an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle Helfer. Ich habe gerade noch mal alles durchsucht. Nachdem mir zafira1966 gesagt hatte, wo ich nachsehen sollte, habe ich den Steckplatz gefunden. Jetzt geht alles. Einen besch.... Platz hätte Opel wirklich nicht finden können.
Ich möchte mich bei allen noch ein mal recht herzlich bedanken. Ohne die vielen hilfreichen Tipps hätte ich das nie alleine angebaut.
Ich hoffe, das ich mich bei Problemen wieder am das wirklich gute Forum wenden darf. Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Zurück
Oben Unten