Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handbremse einseitig ohne Funktion - Betriebsbremse OK !! Hilfe !!

sami567

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.03.2015
Beiträge
16
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo,
ich habe heute die Bremsbeläge und Bremsscheiben vorne und hinten gewechselt
Hinten Rechts war der Sattel fest. Es wurde ein gebrauchter funktionsfähiger Sattel eingebaut.

Hinten rechts hat die Handbremse immer noch keine Wirkung, aber Betriebsbremse funktioniert jetzt ohne Probleme.
Links ist alles in Ordnung.

Kann man irgendwie die Handbremse hinten rechts Strammer kriegen.


Vielen Dank im Voraus
 
Handbremsseil richtig eingehängt? Betätigung am Sattel gängig? Einzelne Seite einstellen geht meines Wissens nach nicht. Du kannst nur "zentral" am Handbremshebel nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich, das die Bremsenkralle defekt ist, d. h. die normale Fußbremse hat Wirkung, allerdings die Handbremse nicht. Bei mir waren hinten nacheinander beide Seite defekt.
 
Hallo,
ich habe es mir heute genauer angeguckt.

Die Handbremsseile Hinten Links und Rechts sind nicht in gleicher Stellung.

Wenn man der Handbremse zieht, bewegt sich der hintere Linke Sattel viel mehr als der rechte Sattel.

Könnte es auch nur am Seil liegen ? Oder kann man am Sattel was einstellen, so dass beide Seiten in gleicher Stellung wären.

Vielen Dank um Voraus

Bremse.jpg
 
Genau das Problem hatte ich auch. Bei mir war die Bremsenkralle defekt!! Am Seil lag es bei mir nicht.
Bei mir hat nur eine neue Bremsenkralle Abhilfe geschaffen. Da kann man nicht einstellen, i. d. R. stellen die sich selber nach. Wenn aber diese Toleranz überschritten ist, geht es eben nicht mehr.
 
Ich stehe gerade vor demselben Problem wie Sami. Die rechte Seite der Handbremse mag nicht richtig funktionieren:

Das Rad hat bis zum dritten Raster Freilauf und ab dem vierten blockiert es dann komplett. Lösen geht aber problemlos. Einstellen der Handbremse brachte keine Abhilfe. Bei Sichtung unter dem Auto fiel mir auch auf, dass der rechte Sattel sich weniger bewegt hat wie der Linke.

Die Frage ist nun, was meint Ihr mit Bremskralle? Habt Ihr mal einen Link hierzu.
 
Vielen Dank @Waldie

Meine Vermutung lag schon in diese Richtung.

Sofern ich den Sattel austausche sollte am besten auch anschließend beim FOH ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt werden oder?

Ist es denn wahrscheinlich, dass dieser defekt ist, da die Bremswirkung ja ab dem vierten Raster komplett vorhanden ist nur davor halt gar keine.
 
Ich hatte das auch auf der Beifahrerseite.
Würde an deiner Stelle das seil auf beiden Seiten aushängen und von Hand an beiden Seiten den "Bremshebel" bewegen bis das Rad blockiert bzw bremst. Ist der Hebelweg der selbe liegt es am Seil. So war es nämlich bei mir. Das Seil hat auf der Beifahrerseite nur 2 Bis 3 mm zu wenig gezogen.
Leider ist das oft das Handbremsseil beim Zafira. Bitte kein no Name einbauen sonst ist das Problem schnell wieder da. Beim FOH kostet das Seil knappe 120€. Der Teiledealer vor Ort hat es mir für 70€ von ATE gegeben m
 
@Beastmaster

Danke für den zusätzlichen Tipp. Werde ich am Wochenende direkt ausprobieren. Bzgl. der Preise scheinen diese etwas niedriger zu sein. Original Teil von Opel liegt bei €120,00, dass ist korrekt. Diese von Bosch liegen bei ca. €70,00 / €75,00.
 
...........................
Sofern ich den Sattel austausche sollte am besten auch anschließend beim FOH ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt werden oder?

Ja, da der Sattel am Bremsschlauch hängt, den du austauschst.

Ist es denn wahrscheinlich, dass dieser defekt ist, da die Bremswirkung ja ab dem vierten Raster komplett vorhanden ist nur davor halt gar keine.

Wenn also die Bremswirkung ab dem 4. Raster vorhanden ist, dann sollte der Sattel i. O. sein.

Legt dich mal hinter das Auto, da siehst du wo das Seil eingehängt wird. Diesen Hebel versuch mit WD40 gangbar zu machen, vllt reicht es schon aus.
Bei mir war überhaupt keine Bremswirkung mehr vorhanden.

Des Weiteren habe ich bei mir es so geprüft:
Seil ausgehängt und mit einem Schraubendreher diesen Hebel nach oben gedrückt, da habe ich gemerkt, das beide Seiten unterschiedlich waren. Die Seite, die i. O. war, war nach ca. 1 cm nicht mehr weiter hochzudrücken. Die Seite, die defekt war konnte ich ca. 3 cm hich drücken und nichts passierte.
 
Die linke Seite habe ich mit WD40 gängig bekommen...
Rechter Sattel hängt leider immer noch.
Habe den gebrauchten gegen einen anderen gebrauchten beim Verwerter umgetausch und die Hanbremse funktioniert auf der Rechten Seite immer noch nicht.
Werde zunächst die Bremsseile gegen neue Austauschen.
 
Vielen Dank für eure Tipps und Ansatzpunkte.

Da werde ich kommendes WE wieder einiges zu tun haben.

WD40 hatte ich ausprobiert. Ebenso Rostlöser, jedoch ohne Erfolg.
 
hab grad auch das Problem mit der Handbremse. Links rein gar keine Wirkung, aber normale Bremse funzt, rechts geht die Handbremse. Hab jetzt gesehen, dass links der Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt ist, ca. 1,3 cm weiter runtergezogen wird, wenn die Handbremse angezogen wird. Ebenso lässt sich dieser Hebel wenn das Bremsseil ausgehängt ist, von Hand bis ganz runter ziehen. Am rechten Bremssattel geht das nicht, nur ein 2 oder 3 Milimeter. Aber rechts ist ja in Ordnung. Bremssättel sind von Lucas

Ich denke mal, dieser Hebel ist kaputt links. Kann man den tauschen? Oder grad lieber einen anderen Bremssattel?
 
Hatte das gleiche Problem beim meinen Opel Vivaro.
Meine Lösung: Bei der Aufteilung, Seil von Handhebel auf die zwei Seile zum Bremssattel. Da ist jeweils eine Kugel die im Verteilerblech einrastet. Auf das weniger gespannte Seil hab ich einen Metallring gesetzt der das Seil verkürtzt. Ich hatte beide Seile neu und beide Bremssattel. Beides aus Web bestellt.... Aber mit dem Metallring gebastelt aus einem Blechstreifen gerollt zu einem 1 cm breiten Ring funktioniert es tadellos.. Der Ring liegt zwischen der Kugel und Verteilerblech, der Ring übernimmt die Einrastfunktion (Formschluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten