Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS DPF-Füllstand per ODB Bluetooth Adapter auslesen

goddel78

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
12.03.2012
Beiträge
70
"Danke"
5
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH(S/S)
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Dieselfahrer,

gibt es eine Möglichkeit den DPF -Füllstand oder andere Erkennungsmerkmale einer bevorstehenden Reinigung auszulesen?

Ich hab den Vgate iCar 2 als Adapter, Torque Pro und ScanMaster als Software getestet. Livedaten wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Wassertemp kann ich ohne Probleme auslesen.
Allerdings lassen sich weder DPF -Reinigung noch Hinweise wie Abgastemp. oder Katalysatortemp. anzeigen. Diese bleiben einfach leer.

Hat das schon jemand hinbekommen? Egal ob auf Android oder IOS.
Ich möchte nicht jede Software kaufen um dann festzustellen, dass es doch nicht funktioniert.

Danke und Grüße
Torsten
 
Deine Frage ist Zwar schon 4 Monate alt.. aber es geht mit den Z19 DT /H/L Motoren!!! Ich habe nen Zafi und da geht es recht gut.
Es gibt die App DPS-Info im Playstore, kostenlos. Die zeigt den aktuellen Füllungsgrad, km seit letztem Regenerieren. Bei 80 % geht die Regeneration los, dabei kannst du sehen wie sie in Prozentschritten fortschreitet. Bei Abschluß wird km Zähler zurückgesetzt und der Füllungsgrad auch (bei mir 10%).
Das kleine problem ist die Bluetooth-Adapter-kopplung falls du Torque beendest und dann DPF -Info aufrufst, findet er den Bluetooth Adapter nicht,warscheinlich wartet der Adapter auf Torque und läßt sich nicht neu paaren. (so ist es bei meinem 15 Euro Billig China Adapter der aber hervorragend seit über 1 Jahr mit Torque koppelt) Ich starte dann Android neu und dann findet DPF -Info die Schnittstelle und gibt dir auch gleich den aktuellen Füllgrad an. Die Km werden in 5 km Schritten erhöht der Füllungsgrad immer bei 2% Erhöhung..
Leider kann Torque das Nicht,- Opel hat wohl im Standard OBDII das Auslesen blockiert... Wie der DPF -Info Entwickler das hin bekommen hat...genial.


Übrigens ALLERBEST wird die Bedingungen für den DPF HIER beschrieben, trifft zu 100% auf Zafi auch zu: http://wiki.corsa-d.de/index.php/DPF_-_Diesel-Partikel-Filter_/_Fragen_und_Antworten

Spacemaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank,

endlich mal was funktioniert. Gerade eben mal erfolgreich getestet.
Jetzt noch nen kleines Widget und es wäre perfekt.
 
Hi all,
ich habe mit dpf -info auch etwas rum gespielt, mit dem Author geschrieben und möchte die Infos dazu kurz mit alles teilen.

Kurzum, die app dpf -info aus dem Google Play store bietet die Möglichkeit den DPF Füllstand als auch den Regenerationsprozess, Anzahl der Regenerationen sowie gefahrene km seit letzter Regeneration anzuzeigen.

Man benötigt dazu einen ELM327 fähigen Blauzahn Adapter und die App. Anfangs hatte ich Probleme beim Auslesen des Status, da die App immer sagte "Connection Error: Please turn the cars ignition on to power up the ECU". Obwohl die Zündung an war, hatte es nicht funktioniert. Nachdem ich mit dem Author der App ([FONT=arial, sans-serif]Tomasz) einige Emails ausgetauscht hatte, funktionierte es auch bei mir. Was war das Problem. Die Kommunikation zwischen App, ELM327 und ECU ist noch nicht perfekt aufgrund der Vielzahl von verschiedener Geräten. [/FONT]Tomasz hatte mich gebeten ein par CAN Befehle zu senden damit die Kommunikation bzgl. Protokoll Speed etc. eingestellt ist. Danach funktionierte es super. [FONT=arial, sans-serif] Falls also jemand die Probleme auch hat, bitte [/FONT]Tomasz anschreiben. er hilft schnell und super. Die CAN Befehle soll ich nicht posten (bat er mich) damit er mehr Feedback anderer Nutzer bekommt.

Seit dem weiß ist, dass mein DPF bei 92% Füllung sie frei brennt und bei 18% wieder damit aufhört.....
 
Hat das schon Mal jemand bei den 17er Isuzu-Motoren getestet ?

Charlie
 
Hallo, das Thema ist schon älter aber hoffe es kann mir jemand Helfen.
Fahre einen Zafira B mit dem Motor Z19DT.
Leider erkennt man bei meinen Zafira nicht wann er den DPF reinigt.
Es gibt verschiedene Apps aber leider keine Funktion.
Habe es mit Torque probiert. Jedoch findet man ja keine PID's für das hinzufügen auch OPL zeigt es nicht an.
Habe den obd Stecker Elm 327 glaub ich.

Hat jemand es geschaft den Dpf für diesen motor/Wagen auszulesen? Mich interessiert der Füllstand und dann er sich reinigt.

Möchte keine Lampe an der Heckscheibenheizung anklemmen.
Danke für eure Hilfe
 
Also eigentlich sollte die hier funktionieren: https://play.google.com/store/apps/details?id=tm.dpfinfolite (Bewertung von Hajo Ja am 23. Juli 2015;Mit Zafira Z19DT perfekt Nicht nur mit Vectra auch im Opel Zafira funktioniert DPF -Info super, mit dem Z19DT. Bei Füllung 80% (bei mir nach 1100 km) beginnt der Regenerationsstart. Nach 10 min Autobahn fertig. Anzeige: 10% und 0 km. .......)
Oder probier es mal mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ovz.carscanner, dort kann man in einem Dashboard auch z.b. DPF dif.stat oder DPF fill state anzeigen lassen. Funktioniert bei mir auch bei meinem C/Tourer mit B20DTH Motor der auch in keinen anderen Apps funktioniert. Für den habe ich aber auch die PIDs für Torque: http://www.zafira-forum.de/showthre...L-Frage-und-Antwortthread&p=735023#post735023
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Habe es heute ausprobiert und leider funktioniert es auch nicht.
Hat jemand für diesen Motor die PID's für torque?
Oder jemand noch eine Lösung für mein Problem?
Danke lg
 
Zurück
Oben Unten