Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kaufberatung Bekannte Roststellen?

RottenKobold

Möhrchen
Registriert
27.03.2015
Beiträge
7
"Danke"
0
Halo zusammen,

wie ich in der Vorstellung ja schon geschrieben habe,werde ich in naher Zukunft meinen Volvo gegen einen Zafira tauschen. Nun habe ich eben im Bereich "Karosserie" einige Beiträge zum Thema Rost gefunden und würde gerne wissen welche Stellen am Zafira von Rost befallen werden könnten.
Damals bei meinem Kadett-E und dem Calibra waren es ja,wie bei eigentlich allen Rüsselsheimer, die hinteren Radläufe und hier und da mal eine Kleinigkeit. Bei dem einen Beitrag habe ich jetzt auch herausgefunden, das ich die Gummidichtung an den hinteren Türen in Augenschein nehmen sollte.

Da ich ja nun auch täglich bei mobile und autoscout stöber um zu sehen was der Markt so hergibt,bin ich über einen Interessanten OPC gestolpert aus 1.er Hand und Checkheft gepflegt. Bei den Bildern ist mir dann aber aufgefallen das unterhalb des Kühlergrills über die gesamte Breite ein brauner Schimmer zu sehen ist.

Daher meine Frage wo denn die bekannten Stellen wären, nach denen man Ausschau halten muss wenn ich mir einen Zafira mal näher anschauen werde? Der besagte Zafira steht nämlich in Nürnberg und ich komme aus Hamburg....habe also keine Lust umsonst hunderte von Kilometern zu machen,weil man solche Kleinigkeiten auf Bildern nicht gesehen hat.

Danke schon mal im Voraus und Gruß

Daniel
 
von allen opel modellen die ich besessen habe ist der zafira der rost resistenteste. an der gesammten karosserie lässt sich trotz intensiver suche kein rost finden. selbst die dichtungen hinten an den türen sind rostfrei.

schreib dem anbieter er möchte bitte von der verdächtigen stelle deteilfotos senden und auch von den türdichtungen.
 
Um welchen Zafira geht's hier überhaupt A B oder C?
 
Wir sind hier im Bereich : "Kaufberatung Zafira A"
 
von allen opel modellen die ich besessen habe ist der zafira der rost resistenteste. an der gesammten karosserie lässt sich trotz intensiver suche kein rost finden. selbst die dichtungen hinten an den türen sind rostfrei.

schreib dem anbieter er möchte bitte von der verdächtigen stelle deteilfotos senden und auch von den türdichtungen.

Da hast Du glück,bei mir rosten Kotflügel vorn unten,Alle Einstiege(oben Schweller),unter die Dichtung hab ich noch garnicht geguckt.....

MfG
 
Hallo
Mein Karton hatte beim Kauf leichten Rostbefall unter den hinteren Gunnis am Radlauf.Wurde von Opel auf Kulanz gerichtet.
Danach habe ich Ihn Komplett mit 65 Litern Holraumversiegelung ausgegossen.Seitdem kein Rost an der ganzen Kiste.
Gruss Peter
 
Gut zu wissen, mit den hinteren Abdeckungen. Und wenn das im Großen und Ganzen alles ist an Rostproblematik, bleibt es ja sehr übersichtlich.
Jetzt nur noch fix den Volvo fertig machen und verkauft bekommen, damit der Opel Spaß bald losgehen kann.

Gruß

Daniel
 
Da hast Du glück,bei mir rosten Kotflügel vorn unten,Alle Einstiege(oben Schweller),unter die Dichtung hab ich noch garnicht geguckt.....

MfG
Also am Kortflügel da ist jedes Auto auf dieser Welt von betroffen das ist keine Krankheit dem man den Zafira geben kann.
Es kommt darauf an wo das Auto bewegt wird,schotterstrasse (Steinschläge) ,Allgemein kann man sich Steinschläge überall holen ist ne Glückssache/Pechsache.
Wenn diese Steinschläge nicht sofort behandelt werden rostet es .
Oben am Schweller das kann auch nur von irgendeiner Beschädigung kommen, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
IMG_0409.jpg
Das da oben Steinschläge hinkommen bezweifle ich mal....
und an dem übergang vom Kotflügel zum Schweller kommen auch keine Steinschläge hin....
Unfallwagen ist es auch nicht
auch egal,hab ich halt den Rostbomber mir zugelegt,versuch das mal wenns warm wird zu behandeln,obwohl mir ein Lackierer schon gesagt hat,da hilft nur raustrennen und neu einschweissen,dass ist mir doch denn zuviel ....

MfG
 
Hallo
Mein Karton hatte beim Kauf leichten Rostbefall unter den hinteren Gunnis am Radlauf.Wurde von Opel auf Kulanz gerichtet.
Danach habe ich Ihn Komplett mit 65 Litern Holraumversiegelung ausgegossen.Seitdem kein Rost an der ganzen Kiste.
Gruss Peter



65 Liter?????
Hast du die Holme komplett ausgegossen, oder was???????;)
 
Ich hab nicht gesagt das der rost am oberen Schweller von Steinschlägen kommt sondern das dieser Rost von irgendeiner anderen Beschädigung kommt.

Das mit den 65 L klingt merkwürdig , sehe ich auch so. 1 L /Seite habe ich in mein Seat 1 L reingekloppt ,langt masse.
 
Komma vergessen? ;)
 
Anhang anzeigen 41730
Das da oben Steinschläge hinkommen bezweifle ich mal....
und an dem übergang vom Kotflügel zum Schweller kommen auch keine Steinschläge hin....
Unfallwagen ist es auch nicht
auch egal,hab ich halt den Rostbomber mir zugelegt,versuch das mal wenns warm wird zu behandeln,obwohl mir ein Lackierer schon gesagt hat,da hilft nur raustrennen und neu einschweissen,dass ist mir doch denn zuviel ....

MfG

War es schon warm genug zum Bearbeiten und freilegen der Rostellen?

Da dein Lackierer zumindest dem Bild nach nicht den Rostschaden in vollem Umfang begutachtet hat, -sprich die Lackblase entfernt und den Zustand des Blech geprüft- würde ich dessen Aussagen erst mal nicht glauben. Ist einfach zu pauschal gesagt das ein neu eingeschweißter Schweller die einzige Lösung sein soll!
 
@family1,

Farbe hab ich schon da,Rostumwandler muss ich noch kaufen...und denn fang wa laaangsam an....
Der(die)Lackierer(Pole,Türke,und Ein DEUTSCHER)die ich gefragt habe,haben mir alle das selbe erzählt,Sie können es mir machen,aber eine Garantie gibts nicht("Das kommt wieder nach 6-24 Monaten"),nicht ein neuer Schweller,sondern nur Stellen raustrennen und neues Blech einschweissen wurde mir gesagt soll abhilfe schaffen.
Irgendwas muss ich mir jedenfalls einfallen lassen,aber ich berichte,und mach auch Fotos von den Stellen.

MfG
 
... es gibt keinen Rostumwandler der auf Autoblech problemlos wirkt! Rost muß entfernt werden, entweder mechanisch oder chemisch im Tauchbad. Alles andere ist Pfusch.

- Besorg dir 2 oder drei Plastikhebel z.B. aus einem Fahrrad Reifen Rep Set und hebel die Gummidichtungsleiste ab. > möglichst gleichmäßig an einer Seite beherzt anfangen
- mit Schraubendreher oder scharfkantigem festen Eisen Lack und Rost wegkratzen
- gröbstes Schmirgelpapier im 1. Gang
- Zopfbürste im 2. Gang
- die jetzt sichtbaren dunklen Stellen sind nicht rostfrei ... blankes Blech ist hell matt!

Rostporen bekommt man entweder mit Sandstrahlen entfernt oder langwierig mit aggressivem Rostentferner angelöst. In dieser Phase der Behandlung muß die behandelte Stelle absolut fettfrei und schmutzfrei sein.

Im Gegensatz zu füheren OPEL und VW und Mercedesmodellen der letzten 10 Jahre muß man beim Zafira A Blech nicht damit rechnen das minderwertiges Blech verwendet wurde welches scheinbar grundlos aufblüht. Solange keine Rostschuppen oder Durchrostungen zu finden sind kann man das Blech erfolgreich einseitig sanieren und konservieren. Der anschließende gewissenhafte Lackaufbau mit Rostschutzgrund und weiterer Grundierung und Decklack ohne Lackschichten durch zu schleifen bewirkt erst das es dann wirklich langfristig hält.
 
Danke erstmal,hoffe das ich nächstes Wochenende anfangen kann,da soll es ja warm werden und nicht regnen.
Natürlich kommt der lustfaktor noch dazu...:rolleyes:

MfG
 
Anhang 6.jpgAnhang 4.jpgAnhang 5.jpgAnhang 1(2).jpgAnhang 3.jpgAnhang 2(1).jpg

So heute mal geschliffen und mit Rostumwandler behandelt,
morgen wird wahrscheinlich gespachtelt,und Freitag oder Samstag wird lackiert
mach auch noch paar Fotos vom Endprodukt...
Nicht soviel meckern,bin ein Laie....:weinen:

MfG
 
Ich habe noch einen alten "A" Baujahr 2000, Der hat nur hinten an der Heckklappe um die Waschdüse etwas Rost ansonsten konnte ich noch nichts finden...
 
Anhang 1(3).jpgAnhang 2(2).jpgAnhang 3(1).jpgAnhang 5(1).jpgAnhang 6(1).jpg

sooo,dass ist das Endergebnis,hoffe es hält ein wenig.....,
um die Sache ein wenig "aufzupeppen",werd ich mir noch ein Paar Edelstahl-Einstiegsleisten besorgen...

MfG
 
na das schaut doch ganz gut aus:prost:

hab bei unserem zafira auch rost entdeckt ein kleiner pickel blüht hinter dem tankdeckel...:wand:
 
Heute was ganz feines gekommen,und gleich montiert(Ja ich weiss,Auto ist dreckig)
Anhang 1(4).jpgAnhang 2(3).jpg
hoffe gefällt...

MfG
 
Fein fein. Aber iwie hat das Bild nen Grünstich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Handy,hatte vorher der Sohn in der Hand...:confused:
 
Zurück
Oben Unten